Hallo Antonius,
fangen wir mal bei Wasserdicht an -> JA. Meines Wissens war das ein Problem mit dem 2013er Topcase am Reissverschluß, das 2014er hat aber gar keinen. Kann also da auch nicht undicht werden.
Empfindlichkeit: Also ich bin ja 160TKm davor Deauville gefahren, da sind die Kofferdeckel lackiert. Die dinger waren deutlichst unempfindlicher. Ich habe wie hier geschrieben beide Seitenkofferdeckel mit Lackschutzfolie beziehen lassen, damit hat man dann halt ruhe. Ohne sieht es leider schlecht aus, man nehme einen normalen Schuh mit einer normalen sohle und ziehe den einmal über den koffer - danach mal im Sonnenlicht die stelle begutachten und du wirst die schleifspuren sehen. Je öfter es passiert , je stärker der druck war oder je dreckiger die sohle war, desto schlimmer das Ergebnis. Am Topcase habe ich mitlerweile (leider zu spät) die linke ecke (Sozia seite) abgeklebt, weil ich ab und an mit dem Schuh drüberschleife beim absteigen (wenn man mal nicht aufpasst).
Mit der Kombination bin ich jetzt höchst zu frieden ...
Die frage ist halt auch wie empfindlich man selber ist, bei der Deauville gab es immer hässliche Flecken im Tacho (feuchtigkeitsflecken). Hat mir immer jeder erzählen wollen, neee hat er nicht. Beim Treffen dann mal um paar Deauvilles geschlichen und Ihnen ihre flecken gezeigt "Ach das meinst Du, ne das seh ich ja kaum".
Allerdings bei den Koffern ist man halt auch extrem schnell durch die Lackschicht bis auf den weißen Kunststoff runter, da bedurfte es bei der Deauville schon ziemlichen Kratzern. Mir scheint das HOnda die Lackstärke deutlichst reduziert hat.
Robustheit: In Amalfi habe ich ja flachgeparkt (naja eigentlich war es flach gestartet), der Seitenkoffer sah echt schlimm dort aus. Zu Hause die Lackschutzfolie runtergezogen und hey, was soll ich sagen, das meiste ging nur in die Folie. Ohne würde der Koffer jetzt übel aussehen. Habe die zwei Stellen die durch waren mit einem Silbernen Edding ausgemalt und das ganze dann wieder Folien lassen. Super ergebnis, natürlich wenn man direkt dran steht sieht man zwei drei Stellen das da was war. Aber iim gesamtergebnis top. Allerdings sind die Koffers nicht so robust eingehakt, meiner hat sich dabei ausgehakt und die seitenfläche ist in die Aufnahme (die an der Soziusraste) gestoßen was eine gute Beule gab. Die Beule habe ich aufgefüllt und das ganze dann mit einem Passaufkleber versteckt.
Da ich den 2013er als Mietmopped hatte (und da auch einmal mit dem Koffer angecket bin ohne das man was sieht) und mir die Koffer beim Händler wo ständig einer auf und absteigt auch mal angeschaut habe, kann ich in der zwischenzeit bestätigen das die 2014er deutlich Empfindlicher sind. Mein Händler hat die 2014er Modelle jetzt schon ohne Koffer im Showroom stehen und holt die nur auf Nachfrage raus.
Also für mich passen sie 1a zum Mopped und funktionieren einwandfrei. Einfach Lackschutzfolie gleich am Anfang drüber und gut ist, hilft wie gesagt auch sehr gut wenn man mal Flachparkt. Solange kein anderer Hersteller die vorhandenen Aufnahmen für die Koffer nutzt und man mit diesen Zahnspangen dann arbeiten muss, gibt es für mich keine schönere Lösung.
Gruß Mario