Beiträge von mario_b

Hallo Antonius,

fangen wir mal bei Wasserdicht an -> JA. Meines Wissens war das ein Problem mit dem 2013er Topcase am Reissverschluß, das 2014er hat aber gar keinen. Kann also da auch nicht undicht werden.

Empfindlichkeit: Also ich bin ja 160TKm davor Deauville gefahren, da sind die Kofferdeckel lackiert. Die dinger waren deutlichst unempfindlicher. Ich habe wie hier geschrieben beide Seitenkofferdeckel mit Lackschutzfolie beziehen lassen, damit hat man dann halt ruhe. Ohne sieht es leider schlecht aus, man nehme einen normalen Schuh mit einer normalen sohle und ziehe den einmal über den koffer - danach mal im Sonnenlicht die stelle begutachten und du wirst die schleifspuren sehen. Je öfter es passiert , je stärker der druck war oder je dreckiger die sohle war, desto schlimmer das Ergebnis. Am Topcase habe ich mitlerweile (leider zu spät) die linke ecke (Sozia seite) abgeklebt, weil ich ab und an mit dem Schuh drüberschleife beim absteigen (wenn man mal nicht aufpasst).

Mit der Kombination bin ich jetzt höchst zu frieden ...

Die frage ist halt auch wie empfindlich man selber ist, bei der Deauville gab es immer hässliche Flecken im Tacho (feuchtigkeitsflecken). Hat mir immer jeder erzählen wollen, neee hat er nicht. Beim Treffen dann mal um paar Deauvilles geschlichen und Ihnen ihre flecken gezeigt "Ach das meinst Du, ne das seh ich ja kaum".

Allerdings bei den Koffern ist man halt auch extrem schnell durch die Lackschicht bis auf den weißen Kunststoff runter, da bedurfte es bei der Deauville schon ziemlichen Kratzern. Mir scheint das HOnda die Lackstärke deutlichst reduziert hat.

Robustheit: In Amalfi habe ich ja flachgeparkt (naja eigentlich war es flach gestartet), der Seitenkoffer sah echt schlimm dort aus. Zu Hause die Lackschutzfolie runtergezogen und hey, was soll ich sagen, das meiste ging nur in die Folie. Ohne würde der Koffer jetzt übel aussehen. Habe die zwei Stellen die durch waren mit einem Silbernen Edding ausgemalt und das ganze dann wieder Folien lassen. Super ergebnis, natürlich wenn man direkt dran steht sieht man zwei drei Stellen das da was war. Aber iim gesamtergebnis top. Allerdings sind die Koffers nicht so robust eingehakt, meiner hat sich dabei ausgehakt und die seitenfläche ist in die Aufnahme (die an der Soziusraste) gestoßen was eine gute Beule gab. Die Beule habe ich aufgefüllt und das ganze dann mit einem Passaufkleber versteckt.

Da ich den 2013er als Mietmopped hatte (und da auch einmal mit dem Koffer angecket bin ohne das man was sieht) und mir die Koffer beim Händler wo ständig einer auf und absteigt auch mal angeschaut habe, kann ich in der zwischenzeit bestätigen das die 2014er deutlich Empfindlicher sind. Mein Händler hat die 2014er Modelle jetzt schon ohne Koffer im Showroom stehen und holt die nur auf Nachfrage raus.

Also für mich passen sie 1a zum Mopped und funktionieren einwandfrei. Einfach Lackschutzfolie gleich am Anfang drüber und gut ist, hilft wie gesagt auch sehr gut wenn man mal Flachparkt. Solange kein anderer Hersteller die vorhandenen Aufnahmen für die Koffer nutzt und man mit diesen Zahnspangen dann arbeiten muss, gibt es für mich keine schönere Lösung.

Gruß Mario

Moin,

aus dem Norden der republik ist man leider der angeschmierte ... bis Genua sind das fast 1300km. Hatte schon überlegt richtung Gardasee/Trentino zu fahren, aber Kollege ist gerade unten und berichtet "fast alles noch dicht".

Schlechtester Jahresstart bei mir seit mehreren Jahren ... normalerweise habe ich zum ende März schon meine ersten 4 - 5 Tkm auf dem Tacho.

Viel Spass da unten ! Frankreich ist eh nicht meins, aber Ligurien ist schön.

Morgen,

also bisher auf den Deauvilles hatte ich die Anschlussgarantie und auch schon genutzt. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Abwicklung, ging immer direkt über den Händler. ABER ! Das hintere Federbein ist von der Anschlußgarantie ausgeschlossen.

Auf dem Crosstourer werde ich die nicht bekommen, auf der Deauville klappte das immer mit Ach und Krach mit dem 40TKm in dem ich halt im schlimmsten Fall schon 6 Monate vorher abschloss. Aber beim Crosstourer ist es ja erst nach 36 Monaten ... da habe ich vermutlich um die 6x T KM auf der Eieruhr, wenn die Sommer sehr schlecht werden vieleicht 5xT.

Ok es gibt ja noch die Gebrauchtmotorradgarantie (bis 80TKm abschliessbar) ist ca. 10 EUR teurer ... Aber wenn der Crosstourer so problemlos bleibt mache ich einfach keine. Das größte Risiko ist meines Erachtens das Federbein (wo wir einige schäden schon hier hatten im Forum) und das ist wie gesagt in der Garantie ausgeschlossen.

Gruß Mario

Da kann ich Thomas zustimmen, denkt sich mit meinen Erfahrungen bei der Santander. Einmal und nie wieder, die erste Bank die es bei mir komplett auf den Ignoreindex geschaft hat. Leider ballern die mich heute noch mit Werbung zu trotz schriftlichen Hinweises das ich Werbung Ihnen zu mir Verbieten.

Ich hab jetzt das zweite mal über meine Hausbank finanziert (bin bei der DKB), alles easy problemlos, Raten verändern geht, vorzeitig ablösen geht, sondertilgung geht, kein Brief hinterlegen. Und sie kennen mich, daher problemlose abwicklung, faire konditionen. Mag sein das die Santander 1% besser gewesen wäre über die laufzeit ist es den Stress nicht wert ...

Es gibt zwei Modelle, das erste ist man hat normal Finanzierungsgebühren/Zinsen, dann bekommt der Händler ggf. sogar eine Provision für die Kreditvermittelung. Bei den ganzen 50:50 und 0% Finanzierungen sieht das anders aus, hier teilen sich Hersteller und Händler die Kosten und ja die bekommt man natürlich nicht als Rabat.

Ich mach das daher immer folgendermaßen: Ich handle den ganzen Deal als Barzahler aus und frage Ihn dann was es käme wenn ich ganz/einen Teil Finanzieren würde. Dann habe ich zwei Preise stehen, so jetzt muss ich nur noch meine Hausbank fragen was die nimmt und kann dann ausrechnen welche Variante günstiger ist. Schlecht (Erfahrung aus mehreren Käufen) ist es gleich mit der Finanzierungsvariante anzufangen, dann neigt der Händler meiner Erfahrung nach dazu bei der dann Barzahlungsfrage nur noch ein wenig zu Rabattieren. Besser erst Barangebot erfragen und dann die Finanzierung, dann sagte er meisten -> Wenn sie Finanzieren kann ich ihnen aber nicht so stark entgegen kommen, dann müssten sie schon Summe x bezahlen und finanzieren.

Meine letzten zwei Fahrzeuge sind alle Barbezahlt und teilfinanziert über Hausbank, es war immer die günstigere Variante. Bei den davor bei Honda finanzierten landete ich bei maximal 3% rabatt und bei den dann Bar bezahlten im Bereich der 10/11% ...

Es kann aber noch mehr gründe für die Hausbankabwicklung geben. Hier z.B. finanzieren die alle mit der Santander (vieleicht auch Honda standard). Die hatte ich bei meiner ersten Deauville und war eine Frechheit. Als die Maschine schrott war und die Vollkasko reguliert hat, haben die ziemlich deftige Summen für die Bearbeitung (Brief schicken, neuen Brief entgegen nehmen) genommen (das war drei stellig!). Hatte damals nicht verstanden was die sich so anstellen, sie bekommen immerhin eine Sicherheit die doppelt so hoch ist wie die Restfinanzierung war. Gut im nachhinein hätte ich Ausbezahlen lassen sollen die Kasko, die Finanzierung damit zurückzahlen (ach halt Sondertilgung ging bei dennen auch nicht) und einfach dann wieder Fahrzeug kaufen. Seit dem nur noch Hausbank, da bekomme ich gute Konditionen, die wollen den Brief gar nicht haben, ich kann verlustfrei Sondertilgen ....

Gruß Mario

bei mir nur noch nach Anzeige - habe drei mal die Anzeige mittels eigener messung gecheckt sowie auch die restliteranzahl die er dann auf Reserver zeigt. Die Abweichung von 0.1L/100 hab ich unter messtoleranzen abgehakt. Bei der Deauville war das anders, die lag da durchaus nen halben liter daneben ...

Kann aber bei Serienstreeung bei jedem anders sein

Mir ist das auch eigentlich wurscht was sie verbraucht, wichtig ist für mich die Reichweite, habe keine lust jede Stunde Tankstellen zu suchen ;)

Im Bummeltempo über Land schaff ich mal auf 6 runter, im Mittel bin ich eher bei 7,5 ... im Trentino über die Pässe sind es dann auch mal 8,x und auf der Autobahn steht sowieo ne 8 oder ne 9 vor dem Komma. Allerdings sind von berlin aus fast alle Autobahnen freigegeben, und da pendel ich mich durchaus bei 180 ein.

Jetzt im Winterbetrieb durch die Stadt mit viel Kurzstrecke bin ich auch eher bei 9 ...

Trotzallem auf normalen Touren schaffe ich meine 250km bevor ich ne tankstelle suche und das ist in Ordnung, man will ja auch mal wieder hintern lüften.

Gruß Mario

Hi,

meine Variante ist nicht dabei ;)
    rund 35% Bar Angezahlt, rest per Hausbank finanziert. Für den Händler damit wie Bargeschäft , machte ein Plus auf meiner seite von 7% gegenüber Händler Finanzierung und meine Hausbank finanziert für deutlich unter den 7%. Muss man halt ausrechnen ;) Meiner ist auch Vollkasko versichert und in drei Jahren mit Ablauf der Garantie ist die Finanzierung auch Geschichte. Mach ich schon seit Jahren so ... aber gut ist bei mir ja auch das Hauptfortbewegungsmittel. Mal schauen, den Fahr ich ja mal vieleicht länger als drei vier Jahre, dann baut sich auch wieder Puffer für gleich mehr Anzahl auf.