Hallo,
also ohne Windschutzscheibe hättest Du doch gleich ein Naked Bike nehmen können
Leider kann ich Dich aber Bestätigen, das Thema Scheibe ist echt etwas Heikel/Lästig am Crosstourer. Und die Optimale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden:
a) Standardscheibe: Trommeln auf dem Helm oben
b) Honda Tourenscheibe: Schon nicht schlecht, ergängt durch den großen MRA Spoiler habe ich recht gut Ruhe hinter der Scheibe. ABER ! Du schaust ständig durch Scheibe/Spoiler. Spätestens bei schlechtem Wetter nervt es ![]()
c) Givi AirFlow Scheibe: Habe ich mir dieses Jahr hier beim Pitterl bestellt, weil alle so davon schwärmen. Positiv: Ich kann die Scheibe in Mittlerer Stellung nehmen und habe kein Trommeln oben am Helm. Damit Schaue ich auch über die Scheibe und nicht mehr durch, was ich sehr angenehm finde. ABER Negativ: Die Scheibe macht einen schmaleren Bereich an den Seiten als die Honda Tourenscheibe, damit Trommelt es an den Seiten
Ich habe mal eine Testfahrt gemacht wo ich kurz hintereinander die gleiche Strecke mit Tourenscheibe und AirFLow gefahren bin. Bei der Tourenscheibe kommt der Winddruck ca. da wo der Spiegelausleger den Knick macht und geht damit knapp vorbei am Helm. Bei der Airflow ist das ca. 2cm vor dem Knick und damit trommelt es von den Seiten. Auf der Rechten seite habe ich kein Trommeln, da dort per Rammount das Navi hängt und genau diesen Strom wieder unterbricht. Nehme ich das Navi dort ab, habe ich wieder das Trommeln.
Also ich kann Dir folglich nicht weiterhelfen, es ist alles irgendwie ein kompromiss - wenn das Durchschauen nicht stört ist die Tourenscheibe + MRA meines Erachtens der beste Kompromiss.
Gruß Mario