Die unterschiedlichen Erfahrungen hängen vermutlich auch von Nutzungsverhalten ab. Ich nutze den Helm täglich und da hat man sicherlich auch einen anderen Verschleiß als der normale Tourenfahrer.
Das Visier des 104 ist samt Pinlock tatsächlich größer vom Sichtbereich gegenüber dem C3. Und vorsicht, ich rede vom Nolan N-104, mitlerweile gibt es ja den N-104 EVO - der u.U. auch schon überarbeitet und verbessert ist.
Ich habe pro Jahr zwei mal Pinlock tauschen müssen immer (nicht gerade billig), das Problem ist beim C3 passen die exakt rein, beim Nolan muss man die mit den Nippeln die konisch sind -> Festspannen bis die Dichtlippe dichtet. Nach 3 - 4 Monaten Helm Nutzung darf ich dann immer nachspannen naja und irgendwann ist man halt rum mit spannen. Das zuklappen des Visiers durch Wind (runterschnellen) beschleunigt den Verschleiß ungemein. Meine Frau hat in der selben Zeit nicht einmal das Pinlock an Ihrem C3 wechseln müssen (da kann man aber auch nix einstellen, das passt einfach exakt rein). Die Sonnenblende klappert seit Anfang an (wenn man sie nicht unten hat) und hatte auch ziemlich schnell eine Schramme genau in der Mitte von oben nach unten, denke da schabt ab und an die Sonnenblende an der Helmschale. Jetzt ist der Kunsstoff vom Kragen auch noch verhärtet und wird brüchig.