Ich merke da keinen Unterschied (by the way bin ich erst letztes jahr noch an einer Tanke vorbeigekommen wo es noch normal benzin gab, komme gerade nicht drauf wo das war) ob da E10 oder E5 drinnen ist.
In Brasilien fährt man seit rund 40 Jahren E85 stellenweise sogar E100 und da passiert nix. VW etc produzieren doch nicht andere Motoren für Brasilien. In Frankreich gibt es auch schon lange E85 und deswegen auch keine E10 listen. In den USA gibt es nur E10 bzw. Sprit mit noch höherem Alkeholanteil. In Schweden hat jede Tankstelle E85 und die Schweden tanken das.
Also "Technisch" ist meines erachtens der Alarm in Deutschland viel zu groß, man hat doch jahrelang erfahrung aus anderen Ländern.
Für mich ist das eine moralische entscheidung, E10 wird in Deutschland Staatlich subventioniert und gefördert. Ansonsten wäre der E10 sprit nicht günstiger als E5, die Herstellung ist nämlich nicht so günstig wie man uns glauben machen will. Fakt ist aber auch das der gestiegene Bedarf an Bioethanol in einigen Ländern zu großen Probleme führt, weil die Bauer das Zeug lieber an die Spritindustrie verkaufen als auf dem Wochenmarkt.