Beiträge von mario_b

Die unterschiedlichen Erfahrungen hängen vermutlich auch von Nutzungsverhalten ab. Ich nutze den Helm täglich und da hat man sicherlich auch einen anderen Verschleiß als der normale Tourenfahrer.

Das Visier des 104 ist samt Pinlock tatsächlich größer vom Sichtbereich gegenüber dem C3. Und vorsicht, ich rede vom Nolan N-104, mitlerweile gibt es ja den N-104 EVO - der u.U. auch schon überarbeitet und verbessert ist.

Ich habe pro Jahr zwei mal Pinlock tauschen müssen immer (nicht gerade billig), das Problem ist beim C3 passen die exakt rein, beim Nolan muss man die mit den Nippeln die konisch sind -> Festspannen bis die Dichtlippe dichtet. Nach 3 - 4 Monaten Helm Nutzung darf ich dann immer nachspannen naja und irgendwann ist man halt rum mit spannen. Das zuklappen des Visiers durch Wind (runterschnellen) beschleunigt den Verschleiß ungemein. Meine Frau hat in der selben Zeit nicht einmal das Pinlock an Ihrem C3 wechseln müssen (da kann man aber auch nix einstellen, das passt einfach exakt rein). Die Sonnenblende klappert seit Anfang an (wenn man sie nicht unten hat) und hatte auch ziemlich schnell eine Schramme genau in der Mitte von oben nach unten, denke da schabt ab und an die Sonnenblende an der Helmschale. Jetzt ist der Kunsstoff vom Kragen auch noch verhärtet und wird brüchig.

Moin,

ein Helm muss Dir passen und Dir gefallen und nicht anderen. Jeder Kopf ist das anders, bin früher Schuberth gefahren und dann auf einen Nolan 104 umgestiegen. Habe mir dieses Jahr wieder einen Schuberth gekauft (C3) obwohl ich ursprünglich Shoei Neotec wollte. Der Neotec passt aber nicht so sauber auf meine Birne, daher der C3 und wieder Nolan stand nicht zur Debatte. Der Nolan 104 war eine Katastrophe, das Pinlock spannsystem ist einfach nur murks und ständig nicht dicht, die Sonnenblende klappert was das zeug hält, nach jetzt drei Jahren knarzt der Helm aus allen ecken.

Intercom kannst Du praktisch überall einbauen lassen, welches ist letztendlich Geschmackssache. Ich fahre seit Jahren mit Interphone weil es wirklich wasserdicht ist, der klotz nicht so groß ist wie beim Cardo und damals das Cardo nur mit außen liegendem Schwanenhals existierte. Die F5 können auch Konferenz mit mehreren Teilnehmern (die Begrenzung im Handbuch auf 8 (F5) bzw 4 (F5MC) ist willkürlich, dient nur dazu zu sagen mit der menge geht es definitiv) - Kopplung mit anderen kann das F5MC ebenfalls. Allerdings ist diese Funktion bei allen nur ein Kompromiss. Der Trick ist das die Helmsets sich als Telefon dann darstellen und im Telefonmodus powern sie nicht so hoch, sprich die Reichweite ist geringer ... aber für die Not nettes Feature.

Vom Interphone gibt es passende Pro Sound Einbaukits für Shoi Neotec und Schubert C3/C3Pro - dann hast Du auch das Schwanenhalsmikrofon nicht mehr. Beim pro Sound sind die Lautsprecher im Durchmesser größer - der Sound ist wirklich gut. Habe mir das zu meinem C3 jetzt gegönnt statt das Standard Helmset einzubauen.

Bleibt also: Helm muss zu Dir passen, und Intercom womit Du halt klar kommst.

Gruß Mario

Gestern Abend meinen Crosstourer wieder abgeholt beim freundlichen. 14500km und 8 Monate und der Simmerring suppte heftig. Beim Ausbau konnte der Freundliche keinen Grund entdecken warum ...

01 Felge Höhenschlag, wurden teilweise gewechselt II (2)
    02 Speiche abgerissen IIIIIIII (8)
    03 Speichen locker IIIIIII (7)
    04 Lenkkopflager lose, teilweise nachgezogen oder gewechselt IIIIIIIIIIII (12)
    05 Rost am Tank, gewechselt I (1) I ( noch nicht gewechselt )
    06 Kardan undicht, Simmering gewechselt IIII (4)
    07 Federbeinverstellung, Federbein erneuert IIIIII (6)
    08 Gabelholme undicht, Simmerringe erneuert IIIIII (6)
    09 Kabelbaum erneuert, nach Defekt unter dem Tank. I (1)
    10 Relais von Originalheizgriffen gewechselt. I (1)
    11 Original Honda Heizgriffe defekt, wurden komplett getauscht. I (1)
    12 Regler Lichtmaschine durchgebrannt ,wird getauscht I (1)
    13 Schalldämpfer schepperte, wurde getauscht I (1)
    14 Bremsscheibe verzogen, werden getauscht IIIIIIIII (9)
    15 Sitzbank gerissen, wurde getauscht I (1)
    16 Original Honda Topcase (Reißverschluß defekt), Topcase wird getauscht I (1)
    17 Original Honda Topcase (Keder-Verklebung hat sich gelöst), Topcase getauscht I (1)
    18 Displayeinheit mit wechselnden Anzeigen, getausch I (1)
    19 Motor Defekt (klackern) ; Reparatur 100 % sehr aufwendig I
    20 Kardangelenk abgerissen (wurde getauscht) I (1)[/quote]

also meiner steht jetzt beim Hondahändler, der war etwas erstaunt das es mich jetzt schon erwischt hat und hat einen Garantieantrag aufgemacht. Seiner Meinung nach ist das definitiv viell zu früh. Hab im moment einen Crossrunner als Ersatzfahrzeug, die Simmerringe sind da und vermutlich werden die noch heute gewechselt. Er schiebt meinen dazwischen so/wenn Zeit ist.

Nun zum einen ist in der Tat die Körpergröße entscheident, aber genauso auch der Körperbau. es gibt leute mit kurzen und mit langen beinen, davon abhängig ist der Rumf halt kürzer oder länger. Daher sind Körpergrössen auf dem Motorrad immer schlecht zu vergleichen.

nein - da ist nix mehr - das läuft dermaßen raus. Ich hab alle 20 - 30 km angehalten und wieder alles sauber gemacht um mich nicht vom eigenen Öl auf die Gusche zu legen. Sorry aber 24 Monate - wäre ich froh gewesen wenn ich die annährend geschafft hätte. Und ja ich reinige die Rohre eigentlich nach jeder fahrt ... wenngleich die dinger besser geschützt sind dort als bei der Deauville.

Nabend,

dann reihe ich mich mal ein, Ostern ist damit gelaufen bei mir. Stellte (dann ca. 200km von zu Hause weg) fest das mein Schuh irgendwie verölt ist -> Gabelsimmering. Kann ja wohl nicht wahr sein ? knappe 8 Monate und 14500 KM ?

Und wie das saut - man hatte das ja an beiden Deauvilles (allerdings bedeutend später 30T und 40T) aber so brutal hat das da nicht rumgesaut. Die ganze front ist eingesaut, der Unterbodenschutz von Sw Motech eingesaut bis auf den Hauptständer - das hat mich wohl gerettet, denn die Spriter wären sonst auf dem Hinterreifen gelandet ;(

Glück im Unglück, da das Wetter im Trentino/Gardasee so gekippt ist hatte ich doch keinen Hänger gemietet und bin da nicht runtergefahren. Da hätte ich jetzt da gestanden im tollen motorradrevier mir defekter Maschine.

Dienstag mal den freundlichen anrufen, bis dahin hab ich mich auch wieder abgeregt. Trotzallem habe ich nach der kurzen Zeit und meines Erachtens lächerlichen Laufleistung dafür kein Verständnis ...

Gruß Mario

Hallo,

also ohne Windschutzscheibe hättest Du doch gleich ein Naked Bike nehmen können ;) Leider kann ich Dich aber Bestätigen, das Thema Scheibe ist echt etwas Heikel/Lästig am Crosstourer. Und die Optimale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden:

a) Standardscheibe: Trommeln auf dem Helm oben

b) Honda Tourenscheibe: Schon nicht schlecht, ergängt durch den großen MRA Spoiler habe ich recht gut Ruhe hinter der Scheibe. ABER ! Du schaust ständig durch Scheibe/Spoiler. Spätestens bei schlechtem Wetter nervt es ;(

c) Givi AirFlow Scheibe: Habe ich mir dieses Jahr hier beim Pitterl bestellt, weil alle so davon schwärmen. Positiv: Ich kann die Scheibe in Mittlerer Stellung nehmen und habe kein Trommeln oben am Helm. Damit Schaue ich auch über die Scheibe und nicht mehr durch, was ich sehr angenehm finde. ABER Negativ: Die Scheibe macht einen schmaleren Bereich an den Seiten als die Honda Tourenscheibe, damit Trommelt es an den Seiten ;( Ich habe mal eine Testfahrt gemacht wo ich kurz hintereinander die gleiche Strecke mit Tourenscheibe und AirFLow gefahren bin. Bei der Tourenscheibe kommt der Winddruck ca. da wo der Spiegelausleger den Knick macht und geht damit knapp vorbei am Helm. Bei der Airflow ist das ca. 2cm vor dem Knick und damit trommelt es von den Seiten. Auf der Rechten seite habe ich kein Trommeln, da dort per Rammount das Navi hängt und genau diesen Strom wieder unterbricht. Nehme ich das Navi dort ab, habe ich wieder das Trommeln.

Also ich kann Dir folglich nicht weiterhelfen, es ist alles irgendwie ein kompromiss - wenn das Durchschauen nicht stört ist die Tourenscheibe + MRA meines Erachtens der beste Kompromiss.

Gruß Mario