Moin,
ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn ich meinen Crosstourer morgen in Zahlung geben würde bei meinem Hondahändler, wäre das kein Problem. Der verkauft aber einige (deutlich zweistellig) im Jahr. Offensichtlich passe ich auch nicht in das hier beschriebene Raster. Ich mag nicht glauben das jemand von einer CB1300 oder einer Ducati nur wegen der Automatik auf den CT umsteigt. Ich hatte nie Reiseenduros bei mir auf dem Plan, aber mein Kaufverhalten ist bedingt durch meine vielen Touren (dabei einmal im Jahr 3 Wochen auf Tour).
Ich schaue doch erst mal was mir rein Optisch gefallen würde, womit könnte ich mich anfreunden es täglich zu sehen. Danach werden technische Daten gescheckt, alles was über Deauville gewicht ist fliegt raus (galt auch für den CT) - ich weiss naemlich was es heißt ein Schweres Fahrzeug auf einer abschüssigen 1.8m schmalen schotterstrasse zu wenden bzw. zu handlen. Dann bevorzuge ich Honda genau wegen dem großen Händler Netz, hier teile ich Manfreds erfahrung überhaupt nicht (Rimini Hondastop weil Motor nicht richtig läuft, Hof - Händlerstop weil Federbein nach 25 Monaten und 40TKm im eimer ist, Bozen Hondastop weil Hinterradbremse versagt, Riva del Garda weil ich einen neuen Bremshebel brauchte für die CBF meiner Frau, Schottland weil wir diesen Spezialreifen für die Pan brauchten ...). Dann kommen genau diese sonderlocken aussortiert, ein Mopped wo ich Sonderreifen fahren muss wie auf der Pan (gewichtsbedingt) macht Unterwegs nur Probleme wenn man mal den Reifen braucht. Wenn bis hier alles passt, dann wird eine Probefahrt gemacht und hier muss die Maschined in erster Linie ihr Fahrwerk und ihren Wind/Wetterschutz präsentieren. Wenn das auch noch passt, dann fang ich an über die anderen kleinheiten nachzudenken. Der Crosstourer kam in den Focus weil er "nur" 10 KG über meinem Limit lag und war nach der ersten Probefahrt raus. Bis ich mal einen mit Tourenscheibe probegefahren bin, ab da nahm das seinen Lauf bei mir.
Kurzum, bei mir sind das sehr überlegte Gründe weil das Fahrzeug für mich als Ganzjahresfahrer mit vielen Touren auch mal über stock und stein einfach rundrum passen muss. Und da ist jedes Fahrzeug irgendwo ein Kompromiss ... und ob das Fahrzeug Automatik hat oder ein Elektronisches Fahrwerk ist mir drittrangig (immerhin kann das alles auch nur wieder probleme machen und kaputt gehen, die bisher hier liegengebliebenen CTs waren alles DCT wenn ich das richtig überblicke)
Das grösste Honda Manko (wenn man mal Harley raus lässt) ist das sie die Schwersten Böcke auf dem Markt bauen. Man muss sich mal überlegen das eine BMW1200RT fast das selbe wiegt als die Honda NT700 Deauville. Eine gut ausgestattete 1200GS ist auch leichter als der CT die CBF1000 meiner Frau ist viel schwerer als eine F800GT auch der Crossrunner ist eigentlich zu schwer. Und ja , so lange man oben sitzt und es bequem rollt ist das Gewicht wurscht - je kleiner die Pfade werden je mehr man Rangieren muss, desto mehr weiss man weniger gewicht zu schätzen. Gut nun wiege ich schon 105kg ... man könnte ja auch da abspecken
Gruß Mario