Beiträge von mario_b

Moin,

ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Wenn ich meinen Crosstourer morgen in Zahlung geben würde bei meinem Hondahändler, wäre das kein Problem. Der verkauft aber einige (deutlich zweistellig) im Jahr. Offensichtlich passe ich auch nicht in das hier beschriebene Raster. Ich mag nicht glauben das jemand von einer CB1300 oder einer Ducati nur wegen der Automatik auf den CT umsteigt. Ich hatte nie Reiseenduros bei mir auf dem Plan, aber mein Kaufverhalten ist bedingt durch meine vielen Touren (dabei einmal im Jahr 3 Wochen auf Tour).

Ich schaue doch erst mal was mir rein Optisch gefallen würde, womit könnte ich mich anfreunden es täglich zu sehen. Danach werden technische Daten gescheckt, alles was über Deauville gewicht ist fliegt raus (galt auch für den CT) - ich weiss naemlich was es heißt ein Schweres Fahrzeug auf einer abschüssigen 1.8m schmalen schotterstrasse zu wenden bzw. zu handlen. Dann bevorzuge ich Honda genau wegen dem großen Händler Netz, hier teile ich Manfreds erfahrung überhaupt nicht (Rimini Hondastop weil Motor nicht richtig läuft, Hof - Händlerstop weil Federbein nach 25 Monaten und 40TKm im eimer ist, Bozen Hondastop weil Hinterradbremse versagt, Riva del Garda weil ich einen neuen Bremshebel brauchte für die CBF meiner Frau, Schottland weil wir diesen Spezialreifen für die Pan brauchten ...). Dann kommen genau diese sonderlocken aussortiert, ein Mopped wo ich Sonderreifen fahren muss wie auf der Pan (gewichtsbedingt) macht Unterwegs nur Probleme wenn man mal den Reifen braucht. Wenn bis hier alles passt, dann wird eine Probefahrt gemacht und hier muss die Maschined in erster Linie ihr Fahrwerk und ihren Wind/Wetterschutz präsentieren. Wenn das auch noch passt, dann fang ich an über die anderen kleinheiten nachzudenken. Der Crosstourer kam in den Focus weil er "nur" 10 KG über meinem Limit lag und war nach der ersten Probefahrt raus. Bis ich mal einen mit Tourenscheibe probegefahren bin, ab da nahm das seinen Lauf bei mir.

Kurzum, bei mir sind das sehr überlegte Gründe weil das Fahrzeug für mich als Ganzjahresfahrer mit vielen Touren auch mal über stock und stein einfach rundrum passen muss. Und da ist jedes Fahrzeug irgendwo ein Kompromiss ... und ob das Fahrzeug Automatik hat oder ein Elektronisches Fahrwerk ist mir drittrangig (immerhin kann das alles auch nur wieder probleme machen und kaputt gehen, die bisher hier liegengebliebenen CTs waren alles DCT wenn ich das richtig überblicke)

Das grösste Honda Manko (wenn man mal Harley raus lässt) ist das sie die Schwersten Böcke auf dem Markt bauen. Man muss sich mal überlegen das eine BMW1200RT fast das selbe wiegt als die Honda NT700 Deauville. Eine gut ausgestattete 1200GS ist auch leichter als der CT die CBF1000 meiner Frau ist viel schwerer als eine F800GT auch der Crossrunner ist eigentlich zu schwer. Und ja , so lange man oben sitzt und es bequem rollt ist das Gewicht wurscht - je kleiner die Pfade werden je mehr man Rangieren muss, desto mehr weiss man weniger gewicht zu schätzen. Gut nun wiege ich schon 105kg ... man könnte ja auch da abspecken :o

Gruß Mario

Für mich waren beide Modis nicht der Renner. S-Modus passt in kurvigen geläuf, sowie man raus ist müßte man auf D gehen, sonst bleibt der ewig im 3/4 Gang. Bei Ortsdurchfahrung passen dann beide wieder nicht, der S legt zu kurze gänge ein der D klackert im 6. gang durch den ort. (Meine Probefahrt war 900km durch den Harz)

Hi,

16/17. ist das Himmelfahrtswochenende da bin ich im Bergischen Land unterwegs. Zu Pfingsten (24 rum müsste das sein) dann wieder in Franken und der Oberpfalz unterwegs.

31 kann ich vermutlich auch nicht ...

Also der Mai ist schon ziemlich dicht bei mir, aber es geht bestimmt auch ohne mich ;)

Ab Juni gibt es erstmal keine Brückentage, da bin ich nicht so viel Unterwegs :(

Wie lange sind die Felgen dann weg ? (Ich habe keine Winterpause) Ich habe zwar keinerlei der beschriebenen Probleme (Ausser mit dem ersten reifensatz, aber mit dem zhweiten war weg), aber falls es mal relevant wird wäre interessant wie lange das dauert.

Und vielleicht magst du auch was über den Kostenfaktor sagen ?

Für die E100 Variante stimme ich ja zu, das es ggf. leichte Modifikationen bedarf. Aber hier in Deutschland wird ein Hype um E10 gemacht als wenn die Motoren reihenweise platzen würden. In Frankreich sowie in Schweden gab es nicht E85 Verträglichkeitslisten, das muss der überbürokratisierte Deutsche wieder habe. Wir reden von 5% mehr Bioethanol bei E10 ... nicht 85% oder gar 100% ...

In Deutschland lebt mal wieder eine ganze Berufsgattung vom schüren der Ängste, während in anderen Ländern seit Jahren das zeug einfach getankt wird.

Moin,

hmmm erweiterte Anzeigen ? Weis nicht was die damit meine, meines Erachtens hat sich nur die TC Anzeige geändert weil jetzt drei Stufen angezeigt werden müssen.

Bei der DCT Software munkelt man, das es nicht möglich sei das Update auf das ältere DCT zu spielen.

Die Sitzbank ist etwas schmaler geformt, ansonsten sehe ich da keinen großen Unterschied. Daraus ergibt sich das man ggf. etwas besser mit dem Füssen auf den Boden kommt.

Bei den bisherigen Anschlussgarantien, musste ich das beim Händler machen. Der geht kurz um die Maschine, checkt das Serviceheft und bestätigt dann das alles den Garantieaufnahmebedingungen entspricht. Ob das ein Honda-Vertragshändler sein muss, kann ich die nicht sagen.

Gruß Mario

Ich merke da keinen Unterschied (by the way bin ich erst letztes jahr noch an einer Tanke vorbeigekommen wo es noch normal benzin gab, komme gerade nicht drauf wo das war) ob da E10 oder E5 drinnen ist.

In Brasilien fährt man seit rund 40 Jahren E85 stellenweise sogar E100 und da passiert nix. VW etc produzieren doch nicht andere Motoren für Brasilien. In Frankreich gibt es auch schon lange E85 und deswegen auch keine E10 listen. In den USA gibt es nur E10 bzw. Sprit mit noch höherem Alkeholanteil. In Schweden hat jede Tankstelle E85 und die Schweden tanken das.

Also "Technisch" ist meines erachtens der Alarm in Deutschland viel zu groß, man hat doch jahrelang erfahrung aus anderen Ländern.

Für mich ist das eine moralische entscheidung, E10 wird in Deutschland Staatlich subventioniert und gefördert. Ansonsten wäre der E10 sprit nicht günstiger als E5, die Herstellung ist nämlich nicht so günstig wie man uns glauben machen will. Fakt ist aber auch das der gestiegene Bedarf an Bioethanol in einigen Ländern zu großen Probleme führt, weil die Bauer das Zeug lieber an die Spritindustrie verkaufen als auf dem Wochenmarkt.