Beiträge von mario_b

Kann ich zum TKC70 nicht bestätigen, hab den schneller runter als mein Tourance Next Reifen und für leichtes Gelände ist der K60 Scout besser geeignet und selbst mit dem K60 Scout kann man es auf Alpenpässen fliegen lassen, die dinger haben deutlich mehr Grip als manch einer Glauben will. Selbst auf Schotter/Waldweg ist der K60 dem TKC70 überlegen. ABER der K60 will in die Kurve gedrückt werden und ist nochmal lauter als der TKC70. Bei mir hat sich beim TKC70 der Vorderreifen deutlich schneller als der Hinterreifen verabschiedet.

Mein Fazit nach einem Satz TKC70 -> muss ich nicht noch mal haben. Ich hatte ihn nur aufgezogen weil es der einzige Reifen war den es auch in der Größe für die CBF1000 meiner Frau gab und wir da etwas "leicht Geländetaugliches" suchten. Wollte dann den gleichen Reifen im Vergleich fahren. Und ja der TKC60 hat keine Freigabe für die CBF1000 und noch mal ja, der K60 Scout ist seit der neusten Reifenregelung (M+S änderung) nicht mehr zulässig in Deutschland. Ist mir ehrlich gesagt mumpe, ich fahre den Reifen der zu meiner Anforderung passt ;) Und zur unserer Balkantour passte der Reifen gut und deutlich besser als die freigegebenen ... im Ausland interessiert sich eh keiner mehr dafür.

Ruhig Blut - erst mal abwarten was der Gutacher so sagt und immer im Hinterkopf behalten das Du über Totalschadenpreis reparieren darfst wenn Du sie mindestens ein Jahr noch weiter fährst. Ist ja immer schwierig aus den Bildern zu urteilen.

Das klingt schon schlechter, Bänderriss ist ekelig und kann langwierig werden. Ich drück Dir die Daumen das alles gut läuft.

Gruß Mario

Hi Jörg,

ach das ist doch mist ... na da hat unser Schrauber (wir sind ja beim selben) wieder das zu tun, aber die machen das schon. Dir erst mal viel Glück und gute Genesung für die Schulter ! Ich hatte gestern gerade meine aus der Inspektion geholt.

Und wenn ich mir den Bügel so anschaue, hat der durchaus seinen Dienst erledigt und schlimmeres Verhindert denke ich.

Gruß Mario

Genug Patronen kosten eigentlich genauso viel Platz wie ein Kompressor. Ich hatte das auch mit dem Kartuschen probiert, dann hab ich das zu Hause mal trocken probiert. Bei völlig leerem Reifen brauchst Du mindestens 6 Patronen um irgendwie zu einer nicht mehr ganz so weit Entfernten Tankstelle zu kommen und da hast Du noch keine 2 Bar im reifen !

Ich hab daher auch umgestellt auf Kompressor: AirMan Tour, passt bei meinem Crosstourer sogar unter die Sitzbank zzgl. meinem Flickzeug wo ich auf DynaPlug umgestiegen bin (bisher zwei mal genutzt). Jetzt ärgere ich mich im Ausland auch nicht mehr über Tankstellen die nicht vernünftig Luft haben oder 50Cent/1 EUR für mal eben Luft nachfüllen haben wollen da ich jederzeit Lufttechnisch unabhängig bin.

nunja - Winterlochthema hätte ich auch nicht gesagt. Bei der Hauptuntersuchung würde ich davon ausgehen das es Kontrolliert wird - beim Auto schaut der auch auf die Reifen und sowas lächerliches wie den Speedindex mal ablesen sollte der hin bekommen, Speedindex ablesen - DOT nummer und mehr braucht man doch schon nicht.

Spätestens im Unfallfalle wenn ein Gutacher kommt das Mopped anschauen, schaut der wirklich genauer hin.

Im Regelbetrieb würde ich auch erwarten das es eher keine Probleme gibt. Trotzdem unsinnig das man die , die mit M+S Reifen nun unterwegs sind nachdem man noch gar nicht lange davor das begrüßt hat - halt nein übergangsweise eigentlich vorschrieb, nun illegal macht. Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Moin,

ja das Thema Moppedreifen versauen die die letzten Jahre immer wieder. Die neue Regelung hat meinen Heidenau K60 Scout plötzlich "illegal" gemacht.

Das Problem ist das neue Reifen nur dann den Speedindex nicht mehr erreichen brauchen wenn sie dieses neue Alpin Symbol haben. Die Prüfnorm dafür sieht 4 Reifen vor - es wird also stand jetzt keinen Moppedreifen nach der Prüfnorm geben. Das die Motorräder damit mal wieder hinten runtergefallen sind interessiert wohl keinen ;(

Mich regt dieses Reifenzeug und alle 2 Jahre neu und verschlimmbessern schon lange auf. Da haben wir einfach keine Lobby und was mich wundert tun die Reifenhersteller dann auch immer völlig überrascht.

Im übrigen gab es dieses Regelung in Italien schon länger ABER ! nur für die Sommermonate - von Oktober bis April.

"POR" reifen gibt es nur für 4 Rädrige Fahrzeuge - da geht es darum das man auch in den Sommermonaten (der Förster) mir solcher Bereifung durch die Gegend fährt. Die scheinen eine größere Lobby zu haben als die Motorradfahrer.

Gruß Mario

Moin,

schwierig zu sagen ... wenn Du DCT haben willst macht es schon Sinn die aktuelleren Modelle zu nehmen da das DCT immer wieder überarbeitet wurde und meiner Erfahrung nach bei den aktuellen Modellen deutlich besser arbeitet.

Was die Traktionskontrolle betrifft halte ich das für unrelevant so lange Du nicht vor hast auch ins Gelände ab zu biegen, da ist es durchaus interessant nicht nur aus machen zu können sondern die Empfindlichkeit zu regeln. Erkennen kannst Du die neue Traktionskontrolle dadurch das Du sie in 3 Stufen einstellen kannst davor halt nur ein oder aus.

Gruß Mario

Alles gut - ich hab nur von meinen Erfahrungen berichtet wie ich das kenne und das ich auf den Bilder mal eben so keinen Schaden entdecke. Sieht vor Ort vielleicht (vermutlich) anders aus.

Ich würde sowieso keinen gebrauchten Crosstourer in der Preisklasse kaufen, da leg ich die Differenz für neu hin. Ich halte den Gebrauchtmarkt von motorrädern gerade in der 2 - 5 Jahre altes Klasse über alle Fahrzeuge hinweg überzogen, verglichen damit was DAT als EK listet. Ganz unabhängig ob mit Unfallschaden oder ohne. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Also ich weis nicht ob man tatsächlich gleich offen überall schreiben muss "Fahrzeug hatte mal einen Unfall". Ich weis das man es korrekt sagen muss wenn man gefragt wird und im Kaufvertrag wird es auch festgehalten. Aber bei Inseratsanzeigen kenne ich das eigentlich das es nicht "Angepriesen" wird.

Ich bin blind ... ich kann auf den Bildern keinen Unfallschaden entdecken und schon gar nicht einen der 5000 EUR sein soll.

Was Gutachten betrifft hatte ich da so meine Erfahrung mit meiner Unfallmaschine 2007 ... laut Gutachten Wirtschaftlicher Totalschaden weil der Rahmen betroffen sein wird. Der Rahmen wurde nie vermessen, der Aufwand war zu hoch dafür. Lieber rechnet der Versicherungsgutachter gleich den Rahmen als schrott als das Geld für alles abbauen und vermessen aus zugeben.

Das ist leider etwas was mir keiner glauben will das sich die Härte nicht verändert wenn man die Federvorspannung verstellt sondern nur die Geometrie. Aber in der Tat, eine Feder hat von Hause aus eine Härte und ob Du die Spannst/Verschiebst oder sonstiges, die Härte bleibt gleich. Eigentlich wird die Feder sogar gar nicht "gespannt" , letztendlich dreht man bei den meisten Moppeds die Feder einfach nur etwas höher oder runter. Was dadurch länger oder kürzer wird ist der Dämpfer weg. Die Feder bleibt in der Regel sogar gleich lang. Schaut euch das mal bei einer CBF an, da kann man das super klasse sehen.

Beim Nivomat muss das aber etwas anders ein, da wird ja durch mehr Öl die Höhe ausgeglichen und nicht durch das hochschieben der Feder. Ob das wiederum die Härte verändert, keine Ahnung.