Beiträge von mario_b


    Das haben schon einige Probiert, ich habe hier zwei mal die rechte Seite (Bremse) liegen - weil man beim Ablegen wohl offensichtlich meist das ding auf die Linke Seite (Kupplung) legt - alle bisherigen Angebote hier waren auch immer Rechte Seite die ich ja selber auf Vorrat habe.



    Die Frage ist ob der Kombinierbar ist mit den Givi Abweisern, Optisch find ich das eh nicht das Highlight und es blockiert mir quasi den Lenker komplett bis zur mitte - da hab ich aber noch paar Geräte dran (zwei Navis, RDKS, Griffheizung) die im Weg wären ;(

    Das ist echt ein nachteil an den Givi Windabweisern, die springen recht schnell. Den letzten Satz hab ich zum Glück günstiger bekommen, knapp 78 EUR ... wenn man etwas sucht findet man da günstiger Angebote.


    Würde sinn machen wenn Givi die einzeln anbieten würde ;)

    Also ich war gerade 3 Wochen on the Road, Wales+Irland+Schottland und hab auch echt viele Crosstourer getroffen. Überhaupt scheint im Ausland der Crosstourer verbreiteter zu sein.


    Was das Gewicht und AT betrifft, die AT wiegt 235 als Schalter und der CT 275 .. das sind 40 nicht weg zu diskutierende KG. Ein Kardan wiegt gerne mal 20 - 25 KG mehr als ne einfache Kette. Da sind es nur noch 20 KG unterschied . Das der Motor auch nur 1000 statt 1200ccm hat tut sein übriges. Ausstattungsbereinigt ist die AT meines Erachtens daher gar nicht so viel leichter ... wem der Motor passt, die Kette reicht freut sich über weniger gewicht. Aber hätte die AT einen 1200er V4 und Karadan wäre sie nicht wirklich leichter als ein CT.

    Nun auch ich habe ein RDKS auf allen Moppeds und die selbst Feststellung gemacht, die Abweichungen sind völlig normal. Morgens losfahrend habe ich 2,9 Bar im Hinterrad und bei flotter gang Art bei 34 Grad Außentemperatur geht das durchaus bis auf 3,8 Bar hoch. Das ist völlig in Ordnung , deshalb wir der Luftdruck ja auch "kalt" kontrolliert.


    Doch genau bei dem "kalt" Kontrollieren wird es richtig komisch, denn der Unterschied morgens kalt ist (und das kann man per Formel sogar ausrechnen) 0,1 Bar pro 10 Grad Temperaturunterschied. Dazu kommen noch die Abweichungen die Höhenbedingt auftreten.


    Wenn ich also bei 0 Grad in Berlin losfahre mit korrektem Luftdruck nach Andalusien fahre, stelle sie dort ab und am nächsten morgen nachmesse bei 30 Grad dort habe ich 0,3 bar mehr im Reifen.


    Das ist erst mal soweit korrekt. Ich stellte mir aber die frage wozu es überhaupt in den freigaben einen empfohlenen Luftdruck gibt wenn das eh so stark schwankt. Denn ob ich 2,2 (-30 grad) oder 2,8 (+30 grad) Bar im Vorderreifen habe sollte sich doch bemerkbar machen. Also schrieb ich Reifenhersteller an mit der Frage auf welche Referenztemperatur sich das bezieht.


    Von dreien hat nur einer geantwortet, der mir a) bestätigt hat das es 0,1 Bar pro 10 Grad sind und b) dazu meinte diese Abweichung sei zu vernachlässigen und ich müsste nicht auf dem weg nach Andalusien ständig Luft aus dem Reifen lassen um das wieder zu kompensieren.


    Letzteres ergibt durchaus sinn, denn sonst müsste man in der Tat jeden Tag abhängig der Temperatur (und ggf. Höhe) den Luftdruck neu einstellen.


    Daraus kann nun jeder sehen/machen was er will. Ich jedenfalls reagiere auf 0,1/0,2 im Kalt daher gar nicht mehr ... das kann am nächsten Tag Wettertechnisch schon wieder in Ordnung sein.

    Ich frag mich nur was der Zusatz "AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN FÜR REGELKONFORME MOTORRÄDER" soll ... nicht regelkonforme "Motorräder" ist dann doch auch die Betriebserlaubnis erloschen ... die dürfen so oder so nicht.


    Im übrigen kann man den BVDM (Bundesverband deutscher Motorradfahrer) die probieren schon lange Streckensperrungen zu verhinden und hinterfragen das auch. Ich hatte die mal eingeschaltet weil eine Hauptstraße gesperrt war und auf der offziellen Umleitung ein "Motorräder verboten". Das wirkt gleich ganz anders wenn Die sich einschalten. Leider ist diese Lobby noch sehr klein ...

    Transponder können doch auch kopiert werden, wenn ich mich recht entsinne hat mein Schlüsseldienst sowas angeboten.


    bzgl. Schlüsseldienst, schau lieber ins lokale Branchenbuch nach einem eingesessenen Unternehmen ... die Zentraldienste sind meistens Nepp/Überteuert.

    Klaus, so lange der Lenker frei beweglich ist ist er doch dazu da sich so hinzustellen wie man es mag ... es gibt da meines Wissens keine "richtige" Stellung, sondern nur die Passende. Wie gesagt, meiner ist von Werksauslieferung ein wenig Richtung Tank geneigt worden. Beim Einschlag ist jeweils ein gut Fingerbreit platz zwischen Tank sowie Scheibe auf der anderen Seite.


    Probier es mal aus ... ist ja schnell gemacht und dann schauen wie Dir die Lenkerstellung passt. Mir passte die Werksauslieferung nicht 100%ig.


    Gruß Mario

    Was mach ich anders ? Givi Airflow, orriginal Lenker und die Givi Windabweiser dran - da schlägt weder links noch rechts was an die Scheibe. Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Lenker am Anfang etwas weiter zu mir gestellt ... das war aber noch vor der Givi Scheibe. Ich habe bei vollen Einschlag jeweilse ca. 1 fingerbreit platz zur Scheibe sowie zum Tank auf der anderen Seite.

    Hallo Jörg,


    klingt erst mal gut, also kein wirtschaftlicher Totalschaden. Bzgl. Topcase , meines Wissens passt das nicht da die neuen schlüssel kürzer sind .. was aber gehen könnte, du hast ja noch das alte ? Die Mechanik aus dem alten in ein neues einbauen, denn der eigentliche aufbau müsste identisch sein.


    Gruß Mario