Moin,
ja das Thema Moppedreifen versauen die die letzten Jahre immer wieder. Die neue Regelung hat meinen Heidenau K60 Scout plötzlich "illegal" gemacht.
Das Problem ist das neue Reifen nur dann den Speedindex nicht mehr erreichen brauchen wenn sie dieses neue Alpin Symbol haben. Die Prüfnorm dafür sieht 4 Reifen vor - es wird also stand jetzt keinen Moppedreifen nach der Prüfnorm geben. Das die Motorräder damit mal wieder hinten runtergefallen sind interessiert wohl keinen ![]()
Mich regt dieses Reifenzeug und alle 2 Jahre neu und verschlimmbessern schon lange auf. Da haben wir einfach keine Lobby und was mich wundert tun die Reifenhersteller dann auch immer völlig überrascht.
Im übrigen gab es dieses Regelung in Italien schon länger ABER ! nur für die Sommermonate - von Oktober bis April.
"POR" reifen gibt es nur für 4 Rädrige Fahrzeuge - da geht es darum das man auch in den Sommermonaten (der Förster) mir solcher Bereifung durch die Gegend fährt. Die scheinen eine größere Lobby zu haben als die Motorradfahrer.
Gruß Mario