Hallo Frank,
ich mag zum Artikel gar nicht viel sagen, insgesamt überzeugt er mich nicht, aber das ist mein persönliches Empfinden. Er würde mir bei einem Kauf wenig helfen. Ich musste das Blatt auch extra mir besorgen, da ich es normalerweise auch nicht habe. Wie gesagt, bei mir kam das Thema über andere Kanäle an, der Bezug von der Zeitung zu meiner Person hat da sauber funktioniert.
Das Thema ist leider nicht ganz so einfach, ich hab mich damit jetzt ja eine weile beschäftigt. Der Urheberrechtsschutz gilt erst mal immer, egal ob das Öffentlich steht oder nicht, allerdings gibt es auch grenzen für einen Urheberschutz (Schöpfungstiefe) da kann man nun geteilter Meinung sein bei den Zitaten.
Ich weis auch nicht ob die anderen Kollegen hier gefragt wurden, kann ja sein das ich der einzige bin dem das ungefragt passiert ist.
Zurück zum Zitieren, die Pressefreiheit erlaubt das tatsächlich unter Auflagen, so grob umschrieben "Ein Zitat setzt voraus, dass er notwendig ist, um eigene Gedanken und Ausführungen zu belegen. Es ist also nicht erlaubt, fremde Texte zu übernehmen, nur um sich Arbeit zu sparen. Ferner muss ein Zitat so kurz wie möglich sein und eine Quellenangabe enthalten."
Und um dem gerecht zu werden, Quellnachweis: https://upload-magazin.de/blog…journalisten-und-blogger/
Da kann das Eis nun wieder Dünn werden, in wie weit das Zitieren meines Beitrages in der Blinkerdiskussion nun die Ausführungen zur Gebrauchtberatung unterstützt ist halt fraglich. Müsste aber im Zweifel ein Anwalt bzw. Gericht klären. Nun hätte ich eine Rechtsschutz und könnte die mal anfragen ... aber hey, irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Hätten sie ganze Passagen, Testauszüge von meinem Blog genutzt wäre ich sofort den Rechtsweg gegangen.
Im Moment habe ich noch die Hoffnung das die Redaktion über Ihr Tun nachdenkt und vielleicht mal mindestens eine Entschuldigung raus haut.
Auch hätte ich erwartet , selbst wenn es rechtlich Einwandfrei sein sollte, das man wenn man schon nur 4 User Zitieren will, diese wenigstens Persönlich anschreibt und kurz fragt. Kann ja gerne sein "Solltest Du das nicht wünschen gib mir kurz einen Wink". Ist das wirklich zu viel verlangt im Fairen Umgang miteinander ? Ich denke nein.
Vieles ist dem Ablauf vermutlich geschuldet, der Author macht hier einen Aufschlag und tritt dabei mal gleich ins Fettnäpfchen (Marktdauer, keine Vor Recherche) , erntet darauf hin die passenden Antworten, steht aber unter Druck einen Artikel zu liefern. 16 Jun 2018 war die Anfrage, dieser Tage ist die Ausgabe erschienen - da ist nicht viel Zeit für "Ich frag mal den", ich recherchiere hier, bereite das und jenes auf.
Will damit das gar nicht in Schutz nehmen, ich male mir nur aus wie es dazu kommt.
Achso jetzt wo der Artikel mir direkt vorliegt, Zitate sind von Crosstourerstefan, Knappi, Chrissivogt und mir veröffentlicht worden. Wenn ich das richtig sehe, ist das bei Crosstourerstefan also dann von jemanden der den Crosstourer zum Zeitpunkt des Artikels zwei Monate hat ... das ist natürlich Gold wert für eine Gebrauchtberatung 
Gruß Mario