Beiträge von mario_b

Moin nochmal,

die Redaktion beruft sich auch auf die Pressefreiheit die das Zitieren erlaubt. Alles weitere müsste man jetzt auf dem Rechtsweg beschreiten. Auf meinen Hinweis das man wenigstens die Betroffenen hätte kurz anfragen können ignorieren sie.

Aus diesem Grund ist der Verlag jetzt bei mir auf der Sperrliste. Mal davon abgesehen das mir Testberichte eh nix helfen die mit irgendwelchen Zitaten aus Foren untermauert werden von Leuten die nie danach gefragt worden sind.

Ich schließe für mich die Sache aber jetzt ab, habe aber nicht das Gefühl das die Redaktion irgendwas daraus gelernt hat.

Gruß Mario

Hallo Frank,

ich mag zum Artikel gar nicht viel sagen, insgesamt überzeugt er mich nicht, aber das ist mein persönliches Empfinden. Er würde mir bei einem Kauf wenig helfen. Ich musste das Blatt auch extra mir besorgen, da ich es normalerweise auch nicht habe. Wie gesagt, bei mir kam das Thema über andere Kanäle an, der Bezug von der Zeitung zu meiner Person hat da sauber funktioniert.

Das Thema ist leider nicht ganz so einfach, ich hab mich damit jetzt ja eine weile beschäftigt. Der Urheberrechtsschutz gilt erst mal immer, egal ob das Öffentlich steht oder nicht, allerdings gibt es auch grenzen für einen Urheberschutz (Schöpfungstiefe) da kann man nun geteilter Meinung sein bei den Zitaten.

Ich weis auch nicht ob die anderen Kollegen hier gefragt wurden, kann ja sein das ich der einzige bin dem das ungefragt passiert ist.

Zurück zum Zitieren, die Pressefreiheit erlaubt das tatsächlich unter Auflagen, so grob umschrieben "Ein Zitat setzt voraus, dass er notwendig ist, um eigene Gedanken und Ausführungen zu belegen. Es ist also nicht erlaubt, fremde Texte zu übernehmen, nur um sich Arbeit zu sparen. Ferner muss ein Zitat so kurz wie möglich sein und eine Quellenangabe enthalten."

Und um dem gerecht zu werden, Quellnachweis: https://upload-magazin.de/blog…journalisten-und-blogger/

Da kann das Eis nun wieder Dünn werden, in wie weit das Zitieren meines Beitrages in der Blinkerdiskussion nun die Ausführungen zur Gebrauchtberatung unterstützt ist halt fraglich. Müsste aber im Zweifel ein Anwalt bzw. Gericht klären. Nun hätte ich eine Rechtsschutz und könnte die mal anfragen ... aber hey, irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Hätten sie ganze Passagen, Testauszüge von meinem Blog genutzt wäre ich sofort den Rechtsweg gegangen.

Im Moment habe ich noch die Hoffnung das die Redaktion über Ihr Tun nachdenkt und vielleicht mal mindestens eine Entschuldigung raus haut.

Auch hätte ich erwartet , selbst wenn es rechtlich Einwandfrei sein sollte, das man wenn man schon nur 4 User Zitieren will, diese wenigstens Persönlich anschreibt und kurz fragt. Kann ja gerne sein "Solltest Du das nicht wünschen gib mir kurz einen Wink". Ist das wirklich zu viel verlangt im Fairen Umgang miteinander ? Ich denke nein.

Vieles ist dem Ablauf vermutlich geschuldet, der Author macht hier einen Aufschlag und tritt dabei mal gleich ins Fettnäpfchen (Marktdauer, keine Vor Recherche) , erntet darauf hin die passenden Antworten, steht aber unter Druck einen Artikel zu liefern. 16 Jun 2018 war die Anfrage, dieser Tage ist die Ausgabe erschienen - da ist nicht viel Zeit für "Ich frag mal den", ich recherchiere hier, bereite das und jenes auf.

Will damit das gar nicht in Schutz nehmen, ich male mir nur aus wie es dazu kommt.

Achso jetzt wo der Artikel mir direkt vorliegt, Zitate sind von Crosstourerstefan, Knappi, Chrissivogt und mir veröffentlicht worden. Wenn ich das richtig sehe, ist das bei Crosstourerstefan also dann von jemanden der den Crosstourer zum Zeitpunkt des Artikels zwei Monate hat ... das ist natürlich Gold wert für eine Gebrauchtberatung ;)

Gruß Mario

Morgen,

in der Zwischenzeit hab ich mir selber ein Exemplar besorgt. Also die Zitierten müssen schon selbst entscheiden wie sie das finden, ich denke mich hat es am blödesten getroffen - bzw. das Zitat stammt halt aus keinem Meinungsthreads sondern einer Blinkerdiskussion.

Ich bin in Kontakt mit der Redaktion.

Vielleicht hätte ich damals wie Citykurier kenntlich machen sollen "ich bin raus".

Gruß Mario

Moin,

ich hole mal diesen Thread nach oben, da mich gerade ein Motorrad Kumpel anrief und fragte seit wann ich Zeitungen Interviews gebe. Faktische gibt es in der aktuellen 09/2018 Ausgabe einen Gebrauchtbericht. Dazu werden "Meinung zum Crosstourer" aus dem honda-crosstourer.de Forum gelistet.

Darunter bin ich, knappi, crosstourerstefan und noch einer (vergessen). Dabei wurden wild Beiträge völlig aus dem Zusammenhang genommen die ganz sicherlich keine Meinung zum Crosstourer darstellen.

Mich hat die Zeitung nicht um Erlaubnis gefragt das meine Forumsbeiträge hier bei Ihnen in der Zeitung Gewinnbringend vermarktet werden.

Ich bin gerade noch etwas verwirrt und weis noch nicht recht wie ich reagieren soll, es ärgert mich jedenfalls massiv und ich denke auch nicht das das rechtlich sauber ist.

Was sich der Tilman dabei gedacht hat , weis ich nicht, aber mit Journalistischer Freiheit hat das Zitieren von Beiträgen aus Diskussionen zu einem Einzelthema als "Meinung von User x zum Motorrad" nichts mehr zu tun.

Ich bin stinksauer und froh das ich von diesem Verlag nichts abonniert habe - zeigt mir aber auch klar auf, wie die tollen "Meinung der User" in die Zeitungen kommen.

Gruß Mario

Da stimme ich Dir zwar völlig zu, aber rechtsrum ist auch nicht viel besser und leider fahren durchaus 80% der Moppedfahrer die Linkskurven so. Brauchst nur bei Youtube weiter Videos anschauen, immer wieder das selbe bild ...

Moin,

auch ich musste mich ergeben und habe irgenwann die Kloschüssel (Givi Airflow) vorne an den CT gemacht - der Komfort der Scheibe ist einfach klasse, windschutz ist top und bei Regen fahre ich die schön hoch und hab quasi kein Regen auf dem Helm. Dazu die GIVI Handwindabweiser am Lenker noch dran und der Windschutz ist Perfekt.

Sitzbank ist Arschsache ;) Das ist extrem individuell, die Touratech Bank ist recht hart. Preislich finde ich die nicht schlimm, ein vernünftiger Umbau kommt in ähnliche Regionen (ja es gibt auch schon Umbauten für 250 EUR). Ich hatte damals mit Touratech telefoniert und man hat mir geraten die Atmungsaktive (DriRide) für meinen Einsatzbereich nicht zu nehmen weil die Rutschiger sei sondern die Fresh Touch. Ich hab sie Online bestellt, bin auf eine einwöchige Tour gegangen und habe sie für gut befunden. Meines Erachtens kann man eine Sitzbank nicht nach einem Tag beurteilen, das hatte ich schon bei der Deauville, die Bagster Sitzbank dachte ich auch ohhh das geht nicht, nach zwei drei Tagen war das vorbei und ich wollte sie nicht mehr hergeben. Der Hintern muss sich etwas dran gewöhnen das er jetzt anders sitzt und erst dann merkt man ob es besser ist oder nicht.

Hi,

greetings to Ireland ...

i think in total you didn't make anything wrong with a Wilbers Supension. Sure, there are some more professional Suspension on the Markt, but then we are talking about other Prices. Also an Idea could be a Touratech Suspension. But in all cases it is an good idea change also the front springs - so everything fit together. In both cases the Point is that you send the weight of yourself and if you drive alone on the Bike to the Manufacture, they will produce the Suspension for you conditions than.

I guess for Touratech there should be also a Shop in Ireland (i guess in Dublin or Belfast).

Best regards Mario

Kurze Antwort: Nicht direkt - jeder Hersteller verbaut noch immer sein eigenes Protokoll für die Intercom Verbindung. Aber, die meisten bieten ein sogenanntes Anycom. Damit ist es grundsätzlich Möglich fremdsysteme zu Koppeln. Kann mein Interphone auch - der Trick ist das man sich des Handy Handsfree Protocols bedient, die andere seite denkt also mit einem Telefon verbunden zu sein. Grundsätzlich funktioniert das, aber Erfahrungsgemäß ist die Reichweite dann eingeschränkt, denn ein Intercom das glaubt mit dem Handy verbunden zu sein nutzt nicht die Optimale Sendeleistung usw ...

Also für den Notfall funktioniert das schon mal - auch beschränken manche das man z.B. nur ein AnyCom koppeln kann usw ... da muss man genau schauen.