Beiträge von shorty

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne um euren Rat fragen, bzw. um eure Erfahrungen bitten.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Ansagen der Navigation (Handy-App) durch mein Handy über Bluetooth im Helm zu verstehen. Ein Helmset ist mir schlicht zu teuer, dafür nutze ich das zu wenig. Im Prinzip suche ich ein Wireless in-ear Headset, wie z.B. das

OnePlus Bullets Wireless 2 Bluetooth-In-Ears. Ohne Kabelwirrwar.

Das Headset sollte im Akkubetrieb ca. 6 Stunden durchhalten. Auf superguten Klang für Musik lege ich nur zweitrangig Wert.

Jedoch habe ich Bedenken, dass das was nach außen wegsteht, drücken könnte. Im Prinzip müssten die in-ear außen möglichst flach sein, so wie diese auf den zweiten Beispielbild.

Das Nackenband sollte nicht zu massiv sein. Bedientaster nicht in Wangenhöhe, sondern weit unten, da das ja im Helm nicht geht

Also eigentlich gefällt mir das One Plus sehr gut und der Testbericht hört sich auch gut an.

https://www.netzwelt.de/oneplu…reless-2/testbericht.html

Preislich ist das aber das absolute Maximum.

Hat von Euch das schon jemand in der Praxis probiert, bzw. kann seine Erfahrungen teilen.

Danke für Eure Rückmeldungen und allen schöne Ostern. Bleibt gesund.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal meine jetzigen Erfahrungen schildern.

Ich zu Louise und den Schuberth C4 und den Shoei Neotec II in verschiedenen Größen probiert. Normalerweise hatte ich bei Schuberth Größe 58 gehabt, was aber jetzt wohl nicht mehr so ist. Der C4 passte jedenfalls nur in 61. Zuerst im Laden gar nicht schlecht.

Dann den Schoei probiert und mit Größe L, hat sich der schon mal angenehmer angefühlt, was aber erstmal sekundär war. Der Praxistest muss es zeigen.

Der Berater hat mir dann zwischen den Helmen ein paar Unterschiede im Detail gezeigt, die ich erstmal nur zur Kenntnis genommen habe, sich aber dann im Praxistest bewahrheitet haben. Z.B. “... schlackert und klappert die Sonnenblende beim Schuberth, wenn man auf holprigen Strassen fährt und die Rastungen des Visiers sind irgendwie “billiger“ von der Verarbeitung her.“ Wohlgemerkt bei einem 500 Euro! Helm. Der Schuberth ist im Kinnbereich sehr eng geschnitten, was mich aber erstmal nicht gestört hat.

Ich also beide Helme bezahlt und für Probefahrten mitgenommen, mit der Vereinbarung, dass ich beide wieder zurück bringen kann, ohne einen kaufen zu müssen. Übrigens, ein toller Service wie ich finde.

Erste Fahrt, dann mit dem Schubert. Nach ca. 4 km hat dann mein rechter Brillenbügel leicht angefangen, auf einer Seite zu drücken. Die Lautstärke war anfangs ok. Dann ab 90 kmh hatte ich das Gefühl, es würde Regen auf den Helm prasseln. (Ich habe eine hohe Puig Scheibe und diese in der hohen Einstellung montiert. Bin 1,75 m und habe eine tiefe Sitzbank) Das Geräusch entstand an der oberen Visierkannte. Die Lüftung im oberen Bereich war gut und in den beiden Stufen deutlich zu unterscheiden. Die im Kinnbereich nicht besonders spürbar. Das prasseln hat mich sehr gestört. Dachte schon, wenn der Schoei auch so ist, dann bleibe ich lieber bei einem Integralhelm.

Zweite Fart dann mit dem Shoei. 4 Stunden gefahren. Top Passform (im Kinnbereich viel mehr Platz), ist vom Innenbezug wesentlich hochwertiger und absolut kein Drücken der Brillenbügel zu spüren. Die Lautstärke wäre laut Berater 1 Dezibel lauter, was ich aber nicht feststellen konnte. In allen Geschwindigkeitsbereichen für mich noch angenehm. Der Öffnungsmechanismus, ist gegenüber dem Schuberth ein Kinderspiel und auch das Schliessen geht gefühlt leichter. Die Sonnenblende geht wie Butter und wackelt kein bisschen. Die Lüftung im oberen Bereich könnte stärker sein, unten meiner Meinung nach, auch nicht doll zu spüren. Aber wo ist die Grenze zwischen Luft noch nicht spüren und ziehen? Die erste Rastung vom Visier ist mir etwas zu grob, das war beim Schuberth besser.

Ein Wort noch zu den Sprachsystemen. Bei Schubert kostet das ca. 300 Euro zusätzlich, wird einfach nur eingeklickt, ne tolle Sache, aber ganz schön happig. Bei Schoei ca. 180 Euro, nagelt mich nicht fest. Da ich nur alleine fahre und das rein nur für Naviansagen nutzen würde, wäre mir das zu teuer, ich würde auf ein anderes System zugreifen, das um die 100 Euro gute Dienste leistet. Auch hier gab es eine TOP Beratung.

Abschließend habe ich mich für den Shoei entschieden, auch wenn er meines Erachtens in der Belüftung kleine Schwächen hat. Die Geräuschentwicklung und der Tragecomfort sind für mich ausschlaggebend. Zudem ist der Öffnungsmechanismus besser. Noch ein Plus - er ist zugelassen offen als Jethelm zu fahren.

So, das wars. Danke an Louise und danke für Eure Tipps. Ich hoffe ihr kommt noch gut durchs Jahr.

LG Andreas

Hallo zusammen,
    ich brauche einmal Euer Feedback zu aktuellen Klapphelmen.
    Bisher habe ich mehrere Jahre einen Schuberth S1 gefahren. Der ist jetzt ausgeleiert und das Leder löst sich so langsam auf.
    Da ich Brillenträger bin, hab ich keine Lust mehr auf die Fummelei und möchte nun auf einen Klapphelm umsteigen. Bin auch bereit, ca. 500 Euro auszugeben. Das das dann in der Preisklasse wohl kein Karbon ist, das ist klar. Muss auch nicht.
    Vier Kriterien sind mir wichtig.
    1. Brillenbügel sollten nicht drücken
    2. Lautstärke
    3. Gute Belüftung in geschlossenem Zustand
    4. Sonnenblende, ist natürlich ehe klar

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps. (Besonders vielleicht von neueren Modellen)

Vielen Dank für Eure Mühe.

LG Andreas

Hallo allerseits.
    Meine Kumpels und ich, fahren nächstes Wochenende, das erste mal nach Spielberg. Wir haben uns Stehplätze gekauft. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo die besten Plätze sind, bzw. von welcher Stelle aus, man viel Action sehen kann?