Beiträge von BlueVaraMike

    Update:
    Nach 8 Stunden Stehzeit im Freien bei 4 Grad ...
    Zündung aus: 12,49V!
    Starten war ohne Probleme, nur ganz kurz aufs Knöpfchen, surrrr.
    Zu niedrig, oder?
    Wie hoch sollte der Wert da sein?


    Nach kurzer Fahrt, 2,5 KM ...
    Zündung aus: 12,70V, langsam fallend.


    Varadero, Zündung aus: über 15V!?
    Laut verbautem Voltmeter bei Zündung ein: knapp 12,9V.


    Ähh, jetzt kenn ich mich nimmer aus!
    :lol:

    Auf jeden Fall, Frank!


    Ich rechne damit, dass da eine Neue rein muss.
    LiMa wär aufwändiger, da würde aber die Garantie fix greifen, beim Regler auch.
    Meinem Händler (und mir) ist kein einziger LiMa Schaden nach so kurzer Zeit bei einem CT bisher bekannt.


    Wie auch immer, Moped läuft, was soll da auch schon großartig sein, Batterie wäre jetzt nicht so ein "Big Problem".
    :)

    Sodala ...


    Über Nacht den CT am Strom gehabt, keinerlei Auffälligkeiten am Ladegerät (Optimate 4) und heute völlig ohne Probleme sofort gestartet.
    Vorgang 7x wiederholt, alles tutti.
    Also ab zum Händler über die Autobahn bei +1°, man gönnt sich ja sonst nix. (Hinfahrt knapp 25 KM)
    :mrgreen:


    Alles Mögliche durchgemessen, alles vollkommen in Ordnung! (auch die Spannung beim Starten)
    Wiederrum 5x gestartet, wieder ohne Probleme!


    Heimfahrt über die Dörfer, noch mal knapp 27 KM, dazwischen 1x getankt, also wieder 1x starten.
    Tiefgarage, Voltmeter gezückt mit frischer Batterie! :mrgreen:
    Alles super!


    CT dann 30 Minuten stehen gelassen, umziehen für die Arbeit.
    Erneut Voltmeter, mit folgenden Werten:
    Zündung aus: über 14.30V (Wert ging nach dem Komma nur langsam aber stetig nach oben, ich hatte keine Zeit mehr zum länger Warten, haha!)
    Zündung ein: a bissl weniger. (die Honda Zusatz - LEDs machen da so gut wie nix aus)
    Startvorgang: bis auf max. 11,98V runter. (wenn ich es richtig gesehen hab)


    Bin jetzt in die Arbeit gefahren, hab das Akkupack samt Voltmeter im Büro liegen, sicher ist sicher.
    Werde das die nächsten Tage ganz genau im Auge behalten und wenn sich auch nur die kleinste Änderung ergeben sollte, schreibe ich es hier rein!
    :)


    SG Michael


    Ja, eh, musste selber laut lachen, als ich gesehen hab dass die Batterie vom Messgerät leer war.
    Ich hab das mit einem Batterietester gemessen!
    Haha! PRRRUUUUSSST!
    :mrgreen:

    So, es gibt (fürsorgliche) News:
    Mit dem Akkupack ist der Crosstourer sofort angesprungen und tadellos gelaufen.
    Nach ca. 3 Minuten, Zündung aus und 3x ohne Akkupack gestartet, sofort wieder angesprungen!
    Leider hat wohl mein Messgerät den Geist aufgegeben bzw. hab ich keine frische Batterie mehr für das Gerät. Kann dadurch nicht ausmessen.
    :lol:
    Ich fahre morgen vormittag zu meinem Händler, der testet mal durch.
    Hängt jetzt am Tropf, äh, Strom.
    Hoffe nur, dass es nicht die LiMa ist, das hatte ich damals bei meiner Varadero mit 136.000 km.


    Anyway, die Varadero fährt sich immer noch spitze, bin froh, dass ich sie behalten hab, ein geiles Moped!
    :dance:


    Wünsche allen eine gute Nacht, ich melde mich morgen mit weiteren News!


    LG Michael

    Kurzer Nachtrag noch:
    Ich bewege meine Mopeds das ganze Jahr hindurch, Batterien sind also immer ausreichend geladen.
    Im Winter zwischendurch eben immer mal am Ladegerät.
    Und trotzdem kann es nach so kuzer Zeit sein, dass die Dinger kaputt werden?
    Hat man da auch Garantie drauf? (Moped erst 2 1/2 Jahre jung)

    Hallo Peter,


    danke für die Tipps!
    Ich habe ein Akkupack für solche Probleme, das dafür bestens geeignet ist. (Kunzer MBP90)
    Hat heuer im Feber super bei der 1000er CBF meiner Frau geholfen.
    Hab die CBF zum ersten Mal 5 Monate hindurch nicht 1x in der TG gestartet, hat dann gleich gezickt.
    :D
    Hatte die CBF die Jahre davor im Stand alle paar Wochen mal für ein paar Minuten laufen gelassen, immer ohne Probleme!
    Dazwischen immer mal mit einem Batterieladegerät gepflegt.
    :)


    Hi,


    nach 2 1/2 Jahren bereits der LiMa Regler?
    Das glaube ich kaum, aber gut, kann natürlich auch passieren.


    Ich check das mal heute noch mit der Batterie.
    Ich lasse euch auf jeden Fall wissen, was los ist. (gerade auch für Leute, die so ein ähnliches Problem später mal haben sollten und danach suchen, bin ja auch immer froh, wenn ich was finde im Netz)
    :)


    Danke!