Beiträge von oliverb


    Hast Du einen originalen Luftfilter eingebaut oder KuN oder ähnlich?

    Moin,
    gibt es hier was neues?
    Hat es schon mal jemand erfolgreich beseitigt bekommen?
    Meine hat jetzt 12000 km gelaufen und es ist immer noch da.


    Hat die neue AT auch so ein Sekundärluftsystem mit Klappen im Zylinderkopf?


    Danke und Gruß,


    Oliver

    Es wird sicherlich an der Abgasstrangbelüftung liegen.
    Rechts neben dem Luftfilter ist das PAIR-Steuermagnetventil, das Luft vom Luftfilter schaltet.
    Wenn man das probeweise abklemmt sollte das Geräusch weg sein.


    Das Problem soll es bei der VFR 800 auch gegeben haben und Honda hat die Software geändert weil sich zu viele Leute beschwert haben.


    Das ganze ist im Werkstatthandbuch ab Seite 4-107 abgebildet.

    Überrascht hat es mich nicht. Es ist ähnlich wie bei der VFR 1200 F.
    Letztes Jahr gab es aber auch keine neue GS am Markt.


    Ob die die Erwartungshaltung der potentiellen Käufer erfüllen wird sei dahin gestellt.


    Ich bin zufrieden und bereue meine Entscheidung vom letzten Jahr nicht.

    Ich hatte vor der TC neben einer Hornet auch eine 2009er RT 1200.
    Die Laufeigenschaften des Boxers waren echt tagesabhängig. Mal lief er rund, mal klingelte er und mal schüttelte er sich.
    Die Qualität des Motorrades war in hohem Maße davon abhängig, wie gut die Maschine synchronisiert wurde und wie lange das gehalten hat.
    Das war auch der Grund des Verkaufs.
    Diese bowdenzuggesteuerten Drosselklappen im 21sten Jahrhundert waren der absolute Witz.


    Für die Neue wird sich zeigen müssen, ob sie dieses Problem nun mit den elektronisch gesteuerten Drosselklappen in den Griff bekommen.

    So, ich bin gestern ans Werk gegangen und habe, wie Jochen beschrieben hat, die hintere Wanne und den Luftfilterdeckel von innen mit ca 1 mm selbstklebenden Schaumstoff aus dem Klimabedarf isoliert.


    Resultat ist, dass das Schnarren deutlich leiser geworden ist. Man kann es aber immer noch provozieren und heraushören.


    Bei mir kommt das Schnarren erst zum Vorschein, wenn der Motor warm ist. Ist das bei Euch auch so?


    Deshalb gehe ich davon aus, das die Quelle etwas vom Motorsteuergerät gesteuertes ist.


    Ich tippe stark auf das Abgasreinigungssystem, welches über ein Pair-Steuerventil bei bestimmten Motortemperaturen, Drosselklappenstellung und Motordrehzahl zusätzlich Luft vom Luftfilter über das Auslassventil in den Auspuff zur Nachverbrennung leitet.


    Oberhalb des Auslassventils gibt es ein mechanisches Rückschlagventil, welches verhindert, das Abgas zurück in den Luftfilter gedrückt wird.
    Ich bin davon überzeugt, das das die Quelle des Schnarren ist.
    Beim nächsten Demontieren der rechten Verkleidung werde ich das Magnetsteuerventil einfach mal abklemmen.


    Beschrieben ist das System im Werkstatthandbuch Teil 1, Seite 1-48.

    Hi,
    ich habe mie jetzt das Werkstatthandbuch gekauft.
    Darin ist die Auspuffbelüftung über den Luftfilter zu erkennen.
    Vielleicht liegt hier die Quelle der nervigen Geräusche.
    Weiß jemand wann das Ventil öffnet?
    Hat schon mal jemand versucht das abzuklemmen?


    Danke und Gruß,


    Oliver