So, ich bin gestern ans Werk gegangen und habe, wie Jochen beschrieben hat, die hintere Wanne und den Luftfilterdeckel von innen mit ca 1 mm selbstklebenden Schaumstoff aus dem Klimabedarf isoliert.
Resultat ist, dass das Schnarren deutlich leiser geworden ist. Man kann es aber immer noch provozieren und heraushören.
Bei mir kommt das Schnarren erst zum Vorschein, wenn der Motor warm ist. Ist das bei Euch auch so?
Deshalb gehe ich davon aus, das die Quelle etwas vom Motorsteuergerät gesteuertes ist.
Ich tippe stark auf das Abgasreinigungssystem, welches über ein Pair-Steuerventil bei bestimmten Motortemperaturen, Drosselklappenstellung und Motordrehzahl zusätzlich Luft vom Luftfilter über das Auslassventil in den Auspuff zur Nachverbrennung leitet.
Oberhalb des Auslassventils gibt es ein mechanisches Rückschlagventil, welches verhindert, das Abgas zurück in den Luftfilter gedrückt wird.
Ich bin davon überzeugt, das das die Quelle des Schnarren ist.
Beim nächsten Demontieren der rechten Verkleidung werde ich das Magnetsteuerventil einfach mal abklemmen.
Beschrieben ist das System im Werkstatthandbuch Teil 1, Seite 1-48.