Also ich habe am 10.02.2016 einen eingeschriebenen Rückruf von Handa Schweiz erhalten.
Titel: Wichtiger Sicherheitsrückruf 3HE: VFR1200F Modelljahr 2010-2015 und VFR1200X Modelljahr 2010-2015
Fahrgestellnummer: XXXXXXXXXXXXXX
Zitat: Im Rahmen von Hondas laufenden Qualitätskontrollen haben wir festgestellt, dass bei den Modelljahren 2010 - 2015 des VFR1200F und VFR1200X ein Sicherheitsmangel vorliegen kann.
Das Kardangelenklager der Antriebswelle, die sich in der Schwinge befindet kann auf Grund einer unsachgemässen Montage und
Konstruktion vorzeitig verschleissen. Das kann zum Auftrennen oder Brechen des Kardangelenks führen.
Wenn das Kardangelenk schlimmstenfalls durchbricht, kann es die Funktion der Schwinge beeinträchtigen und eine Blockade des
Hinterrades bewirken. Eine Blockade des Hinterrades kann zu einer reduzierten Stabilität und damit zu einem Verlust der Fahrzeug-
kontrolle oder zu einem Unfall führen mit den entsprechenden Konsequenzen.
Deshalb möchten wir sie bitten rasch möglichst:
Ihren Hand-Vertreter telefonisch zu kontaktieren.
Ihm die Fahrgestell-Nr. ihres Fahrzeuges mittzuteilen.
Ihm den Kilometerstand ihres Fahrzeuges mitzuteilen.
Überprüfung / Reparatur dauert 11/2 Std. Alle Arbeiten werden aber für Sie kostenlos ausgeführt.
Ich habe mich dann beim FHH gemeldet und er meinte dass er das sofort machen könne, wenn das Gelenk verschlissen ist dies
gegen ein neues altes auszutauschen und nach 10000 km das erneut überprüfen muss und wenn nötig geben ein neues Gelenk
austauschen muss. Oder ich warte bis ca. Mitte März dann kommen die neuen Gelenke und er das dann gleich gegen ein neues
austauschen wird. Meine VFR hat im Moment ca. 24000 km. Ich habe mich dann entschieden, das erst dann zu machen wenn er
mir meldet die neuen Gelenke sind da. Ich habe ja seit dem 15.12.2015 noch die neue AT und kann somit trotzdem Motorrad
fahren. Wobei auch bei der VFR habe ich jetzt keine komischen Geräusche beim Kardan festgestellt.
So vielleicht kommen dann auch in DE bald die Rückrufe.