Hallo Zusammen,
ich habe gestern mein Fahrsicherheitstraining mit dem CT genossen. Die letzten beiden Jahre war ich beim ADAC, diesmal etwas preiswerter bei einem ansässigen Motorradreiseunternehmen. Die Inhalte waren ähnlich, der Trainingsplatz beim ADAC war schöner und abwechlungsreicher.
Trotz allem habe ich es unter Anleitung geschafft auf beiden Seiten die Rasten kratzen zu lassen. Da ist wesentlich mehr Platz als bei meiner Deauville, da war ich schneller unten.
Als Fazit:
- der Reifen (Pirelli) war wesentlich früher am Ende (Kreidestrichtest), beim Vorderrad war der "Angststrich" zum Schluß auch nur noch 2-3 mm breit
- ich musste stark drücken um runter zu kommen, das ist solo nicht mein normaler Fahrstil und auch nicht notwendig um Spass zu haben.
- ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl, der CT war jederzeit stabil
- die Bremsen sind super, mit "Axel" gemessen bei 74 km/h 21m. Bei 54 km/h hatte ich mit einer Verzögerung von 9,4 m/s den besten Wert im "Starterfeld". Laut Fahrlehrer ein Spitzenwert bei den kalten Reifen.
- Das ABS kann den CT ziemlich aufschaukeln. Warum war nicht so richtig klar, muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.
- Bei allen Übungen ein Superhändling, selbst die kleinsten Schleifen in langsamer fahrt gehen. Blickführung ist dabei aber fast wichtiger als das Mopped.
- Fahrsicherheitstraining ist ein muss. Es hilft mir jedes Jahr ein Stück weiter.
Viele Grüße aus Sachsen
Andreas