Beiträge von xn03296

    Ich war auch vollkommen begeistert vom Crosstourer. Aber alles hat seine Zeit. Über ein Africa Twin Adventure Sports bin ich jetzt im April auch bei einer neuen KTM 1290 Superadventure S gelandet. Nach knapp 10.000 KM kann ich nur sagen: Auch ein endgeiles Teil. Leistung in allen Lebenslagen, gut geeignet für die größeren Touren. Jetzt muss das Ding nur noch halten. Hoffen wir das Beste! Dir viel Spaß mit dem neuen Hobel!


    P.s: Warum Honda diesen Markt verschenkt ist mir ein Rätsel!

    Ich bin meine neue Africa Twin Adventure Sports jetzt knapp 10.000 km gefahren. Der Crosstourer war eines meiner besten Motorräder. Aber die Zeiten ändern sich und die Technik entwickelt sich weiter. Die ATAS kann eigentlich alles besser. Leichter, tolles elektronisches Fahrwerk, das DCT hat sich auch weiterentwickelt und auch einen tollen, charakterstarken Motor mit tollem Sound, Abblendlicht, das tatsächlich auch hell ist etc..

    Einziger Nachteil: Kein Kardan. Nachdem meine letzten 4 Maschinen alle Kardan hatten, vermisse ich die Wartungsfreiheit auch ein wenig. Auf der anderen Seite: ca. alle 500 km maximal 5 Minuten Aufwand um die Kette zu fetten, ca. alle 3000 KM Kette schnell reinigen und neu fetten (max. 20 Minuten Aufwand), das ist überschaubar und letztendlich nicht so gravierend wie ich dachte.


    Die ATAS ist eine wirklich tolle Alternative zum Crosstourer. Probefahrt lohnt sich.

    nach fünf sehr zufriedenen Jahren mit dem Crosstourer habe ich das gute Stück bei Honda in Zahlung gegeben und mir eine neue Africa Twin Adventure Sports bestellt. Der Crosstourer war eines meiner besten Motorräder aber als Sommer und Winter Vielfahrer möchte ich moderne Entwicklungen wie LED-Licht, Kurven-ABS etc. nicht missen. Leider hat es Honda versäumt, im Laufe der Zeit diesem genialen Motor zeitgemäße Technik drumherum mitzugeben.


    Daher möchte ich mich gerne verabschieden. Allen Foristen weiterhin gute Fahrt mit dem Crosstourer!

    Ich habe den Crosstourer nun knapp 2 Jahre (16000 KM) und habe eine Spritverbrauch von 8,2 Liter im Schnitt über die komplette Zeit. Das ist durchaus nicht wenig, lt. Honda Frankfurt aber nicht unnormal. Der Motor säuft halt ein wenig. Da das Ding aber einfach nur Spaß macht, ist es mir egal (gut, der Tank könnte auf Touren etwas größer sein). Mein letztes Motorrad, eine K1300GT hat, je nach Fahrweise, auch zwischen 7 Litern (defensiv) und 12,5 Litern (Autobahn, gasen) verbraucht. Leistung, Gewicht und Motorkonzept fordern halt Tribut. Aber: Aus ökonomischer Sicht ist eine Motorrad von der Kostenseite sowieso eher unsinnig.


    Aber es macht halt Spaß! Und da sind die Kosten halt eher Nebensache..... :dance:


    Gruß


    Henrik

    Also eines macht mich wirklich nachdenklich: Man sollte doch davon ausgehen, dass alle Hondahändler durch Honda einheitlich informiert wurden. Warum bitteschön gibt es x unterschiedliche Aussagen zum Austausch, neuen Wellen, der Verfügbarkeit etc. Ich fahre mit meine Crosstourer bis zum bereits vereinbarten Termin beim Händler weiter, habe auch keine grössere Sorge mich wegen der Welle auf die Nase zu legen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Informationspolitik eher kläglich ist. Sowas kannte ich eigentlich bisher nur von BMW. Eine vertrauensbildende Maßnahme ist dieses kundenunfreundliche Verhalten nun wirklich nicht!


    Gruß aus Frankfurt

    So, da ich einen Inspektionstermin brauche habe ich gerade bei Honda Frankfurt angerufen und mit dem Werkstattleiter gesprochen. Er teilte mir mit, dass in den nächsten Tagen alle Betroffenen einen Brief von Honda erhalten. Gemäß seinen Angaben läuft die Tauschaktion folgendermassen:


    1) Alle betroffenen Maschinen müssen zur Kontrolle in die Werkstatt. Es wird geprüft, ob der Kardan bereits einen "Schlag" hat.
    2) Ist der Kardan noch vollumfänglich in Ordnung wird er wieder eingebaut, besteht er die Überprüfung nicht, wird ein neuer ABER NOCH NICHT GEÄNDERTER Kardan eingebaut.
    3) Sobald der geänderte Kardan in D verfügbar ist müssen ALLE Maschinen nochmals in die Werkstatt und bekommen ausnamslos die neue, überarbeitete Version.


    Das bedeutet - wenn die Angaben so stimmen - daß alle Maschinen zweimal in die Werkstatt müssen.


    Grüße aus Frankfurt

    Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe den Crosstourer seit April und nun mittlerweile 6990 KM auf der Uhr. Mein Durchschnittsverbrauch gem. Bordrechner: 7,9 Liter. Ich fahre wirklich zügig, bin aber auch nicht der finale Raser mir Organspenderambitionen. Ich frage mich nur: Wie kann man das Ding (für längere Strecken) unter 6 Liter bewegen? Oder ich muss zur nächsten Inspektion mal bei Honda Frankfurt nachfragen, ob da irgendetwas nicht in Ordnung ist.


    Aber was solls. Den ersten Reifen musste ich gerade wechseln, der Benzinverbrauch ist hoch - aber die Maschine macht einen Heidenspaß! Ist halt der Fun-Zuschlag.



    Viele Grüße


    Henrik

    Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Laut Motorrad online von heute ist der Crosstourer auf Platz 13 der wertstabielsten Motorräder. Da sich ein solches Ranken aus Angebot und Nachfrage zusammensetzt, ist entweder die Statistik Schrott oder aber manch Händler erzählt Unsinn.

    Hallo,


    nachdem ich vor 2 Wochen meinen neuen Crosstourer abholen konnte (nach den ersten 1000 KM: Absolut geiles Gerät) bin ich letzte Woch bei ca. 7 Grad durch den Spessart gefahren. Da ich mir die Heizgriffe gegönnt habe, dachte ich mir "juhu, gleich wirds warm". War aber leider nicht so. Heizleistung irgendwo zwischen unmerklich und maximal lauwarm. Bei meiner K1300GT wurden die Dinger auf maximalstufe nach einiger "Anlaufzeit" richtig warm, auch durch dicke Handschuhe merkbar.
    Beim Crosstourer habe ich versucht mich durch die frickelige Umschaltung der einzelnen Heizstufen zu zappen, der Erfolg war eher bescheiden. Daher meine Frage: Sind die die Dinger so schwach dimensioniert oder sollte ich am Donnerstag bei der Erstinspektion mal den Freundlichen drauf aufmerksam machen?


    Viele Grüße


    Henrik

    Jahreszahlen lass ich mal weg (ist teilweise zu lange her, die Reihenfolge stimmt aber):


    Kawasakit Z440 LTD
    Kawasakit Z 750 LTD Twin
    Yamaha XV 535
    Suzuki VX 800
    Suzuki Bandit 1200
    BMW K 1200 GT (die mit dem alten Motor)
    BMW K 1300 GT


    und in ca. 14 Tagen Crosstourer DCT


    Viele Grüße


    Henrik