Beiträge von tomw



    Das war dann mal ein Fehlversuch.


    Verpackung Lieferung - alles ok
    Anmutung nach auspacken - soweit ok - keine Anleitung/Schaltskizze dabei, aber im internet gefunden (3 KABEL)
    Beide LED funktionieren - Licht und AngelEyes - ok
    Schaltung über beiliegenden Schalter auch ok


    ABER Licht is sehr hell, keinerlei Streuúng, direkter kleiner hellweisser Spot; dazu noch eine komische rötliche Spiegelung, die Licht nach vorne oben wirft = absolute Blendgefahr des Gegenverkehr


    Ich bin da nicht sehr empfindlich, von wegen E Zeichen oder nicht - aber mit diesen Lasern hätte ich mich nicht in den Verkehr getraut.


    Rücksendung ist im Gange, Projekt "bessere Sichtbarkeit" wird anders gelöst.


    Tom


    Stimmt bei mir (2013) auch - D Modus ist cruisen, tuckern, wie Diesel fahren = echt angenehm, und man suchts sich ja auch selbst aus.
    Wer Sport will = S drücken


    Allerdings muss ich in D nicht manuell runterschalten um zu überholen. Gas aufdrehen und runterschalten geht automatisch.
    Machen doch sicher alle DCT so? Wenn ich weit genug aufdrehe, machts klingkling und ich bin mit 80 im 4ten und beschleunige...

    Hallo,


    ich kaufe ab und an "bewusst" zweimal - einmal günstig zum Ausprobieren - will ich das überhaupt, brauch ich das, usw


    So hab ich mir zu Weihnachten ein TomTom Rider 400 gegönnt. Mein altes Medion hatte im Herbstregen nach 10 Jahren aufgegeben.
    Da es nicht ums Navi geht nur kurz - ich von voll zufrieden mit dem 400. Nach einer gewissen Einarbeitung komme ich jetzt damit zurecht.
    Die teils "kreative" Routenplanung über Rad- Wirschafts und Feldwege finde ich spannend. Ich hab dieses Jahr schon tolle Wege und Gegenden gesehen, an denen ich sonst sicher vorbeigefahren wäre.


    Neues Navi - Idee!?!?! - Anweisungen im Helm hören...? will ich das, brauch ich das? Na probieren wir mal.
    Angebot bei Amazon
    FreedConn 2 Stück Helm Interphone, T-COMVB Helm Bluetooth Wireless Intercom Sprech Headset-Mikrofon für Motorrad
    40,90 euro inkl. Versand = Zuschlagen!


    Was soll ich sagen, die Dinger funktionieren. (Punkt)


    Einschalten - Helm auf - Moped starten - Navi geht an - Geräte verbinden sich = fertig.
    Lautstärke und Qualität sind ausreichend um mit offenen Helm bis 120kmh alles mitzubekommen.
    Verbindung Smartphone geht, Musik auch gut bis 120 kmh erlebbar
    Intercom zwischen beiden Helmen funktioniert, ist aber nicht toll da immer "gesendet" wird = immer Rauschen an den Ohren


    Ich nutze es fast nur noch für die Anweisungen vom Navi weil den Rest nich brauch, nich will


    Fazit: Versuch erfolgreich für 20,- euro hab ich was ich brauche und tatsächlich nutze.


    Tom
    PS: Als nächstes hab ich mir jetzt für 23,60 euro zwei LED Zusatz bestellt - ohne E natürlich - mal sehen ob die auch was taugen...

    Hallo,


    sehr wahrscheinlich eine echt doofe Frage - aber, hey, wir leben in Deutschland...


    Der Aufkleber auf dem Kardan, da wo auch der Luftdruck draufsteht, ist der vorgeschrieben?


    Ich kanns mir nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich...


    Danke
    Tomw

    Hat sich erledigt - hab sie gefunden.


    Trotz E-Kennzeichen scheint aber nich so sicher das die erlaubt sind - wegen Ablendlicht und TFL gemeinsam.
    Aber was solls Nebelscheinwerfer darf man ja auch nur bei erheblicher Sichtbehinderung einschalten.


    Wenn ich das richtig verstehe ist der einzig wirklich erlaubte Weg die vorhandenen Begrenzungs/Standlichter abzuschalten und stattdessen externe zugelassene Lichter zu montieren.

    Hallo,


    Fragen an die Experten:


    Ich klau mir Strom für 12V Steckdose und jetzt zusätzlich fürs Navi vom rechten Standlicht. Stromabnahme an dem Verbindungsstecker der zwischen den Kabel steckt. Nur Plus, Minus kommt von Masse.
    Das funktioniert bisher einwandfrei, keine Hitzeentwicklung, keine sichtbare Beeinträchtigung des Lichts - alles gut soweit.
    Ich habe aber bisher nur das Navi genutzt.
    Was kann passieren wenn ich einen weiteren Verbraucher an die STeckdose anschliesse (Smartphone zum Laden) ???


    Das Gleiche habe ich vor für LED Zusatzleuchten - nur Stromklau am anderen Standlicht, also links.
    Die bisher angedachten Leuchten sind mir 9-12W angegeben.
    Mögliche Probleme? Also ausser dass das nicht professionell ist und man den Stecker hinter der Verkleidung nutzen sollte.


    Danke


    Tom