Beiträge von Siggi

Abend,

bisher hatte ich den Schuberth C3 und aktuell habe ich den Schuberth C4; beides Klapphelme.
    Ich wüßte nicht wie ich einen der beiden Helme, ohne vorher das Kinnteil hochzuklappen, aufsetzten
    sollte. Der Vorteil von Klapphelmen ist ja gerade, daß das Kinnteil hochgeklappt werden kann zum
    bequemen auf- und absetzen!

Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Schuberth E1:

AUFSETZEN DES HELMS
    1. Öffnen und arretieren Sie das Kinnteil. Achten Sie darauf, dass das Sonnenvisier in der Helmschale versenkt ist.
    2. Öffnen Sie den Kinnriemen und die Komfort-Kinnriemenunterlage.
    3. Fassen Sie die unteren Enden des Kinnriemens und ziehen Sie diese auseinander.
    4. Der Helm lässt sich nun leicht über den Kopf ziehen.
    5. Schließen Sie die Komfort-Kinnriemenunterlage (mittels des Klettverschlusses).
    6. Schließen Sie den Kinnriemen.
    7. Stellen Sie sicher, dass der Kinnriemen unter dem Kinn verläuft und fest anliegt.
    8. Schwenken Sie die Kinnklappe herunter, bis beide Schlösser hörbar einrasten.
    9. Überprüfen Sie mit einem Druck von unten auf das Kinnteil dessen Verriegelung.
    Warnung: Fahren Sie nie mit hochgeschwenktem Kinnteil!

Siggi

Hallo Thomas & Vera,

ist eine gute Idee und 52525 Heinsberg ist von mir aus nicht weit.

Bei mir ginge im April nur Sonntag, der 14.04.2019.

Ansonsten ist der April ziemlich ausgebucht:
    Cocker-Wanderung, Saisoneröffnung Nürburgring, Bauma, Urlaub "Makern" in Italien.

Siggi

Hallo Dieter,

ich hab's mit meinem Diensthandy - ein iPhone SE 64 mit Silikonhülle -
    ausprobiert und es paßt einwandfrei.

Ich schicke Dir über HangOuts ein Foto.

Siggi

Abend Volker,

die seitlichen Haltebacken sind mit einer Nut und einer Gummieinlage versehen.
    Durch die beiden seitlichen Schrauben wird das SmartPhone zwischen den
    Haltebacken eingespannt. Die Nuten verhindern, daß das SmartPhone verkantet
    oder aus den Haltebacken nach vorne / oben ausweicht.
    Da die komplette Halterung aus Metall ist, verformt sich auch nichts.
    Jedenfalls wird mein SmartPhone "bombenfest" gehalten.
    Am Anfang hatte ich eher bedenken, daß ich die seitlichen Halteschrauben zu
    fest anziehen könnte.

Einfach mal ausprobieren und wenn's für Deine Zwecke nicht taugt, wieder zurück schicken.

Siggi

Hallo Winfried,

vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Vibrationsdämpfung.

Aber ich fahre jetzt seit über 5 Jahren mein SmartPhone (Samsung Galaxy Note 4)
    in einer ungedämpften Halterung von Brodit spazieren und noch ist weder die Halterung
    abvibriert, noch hat mein SmartPhone den Dienst quittiert.

Vor sechs Wochen habe ich auf das aktuelle Samsung Galaxy Note 9 upgedatet, daher
    suchte ich eine neue Halterung. Da Brodit für das Note 9 noch keine im Programm hatte,
    bin ich nach langem Suchen auf diese universelle Halterung gestoßen. Und diese macht
    mindestens einen genauso guten Eindruck wie meine bisherige Halterung von Brodit.
    Daher meine Empfehlung.

Siggi

P.S.: Sollte mein Note 9 einen Schaden davontragen, so werde ich an dieser Stelle davon berichten.