Soweit ich weiß, schaltet das HONDA HISS die Benzinpumpe ab, wenn der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird.
Alles anzeigenGanz seltsames Verhalten.
Also die Beleuchtung ist an, der Starter dreht, aber der Motor startet nicht. Klar, die Uhrzeit im Cockpit zeigt irgendwas an, aber das sollte nicht das Problem sein. Eigentlich geht alles, aber der Motor will nicht. Fehlerlampen oder irgendwelche Signale, dass was nicht stimmt konnte ich auch nicht sehen.
Dann fiel mir auf, dass nach Abschalten der Zündung die rote LED des HISS nicht blinkt. Das sollte eigentlich sofort losblinken wenn ich den Schlüssel abziehe.
Wenn der Anlasser den Motor dreht, dieser aber nicht startet, dürfte und / oder
- kein Benzin (Füllstand, Benzinpumpe)
- keine Luft (verstopfter Luftfilter)
- kein Zündfunke
vorhanden sein.
Beim Einschalten der Zündung fängt die Benzinpumpe normalerweise an zu arbeiten und macht mit einem pfeifenden Geräusch auf sich aufmerksam. Wenn das nicht so ist, ist entweder die Stromversorgung der Benzinpumpe unterbrochenen oder die Benzinpumpe ist defekt.
Soweit ich weiß, schaltet das HONDA HISS u. a. die Benzinpumpe ab (Unterbrechung der Stromversorgung), wenn der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird.
Das HONDA HISS besteht aus folgenden Komponenten:
- Transponder im Schlüssel: Der Transponder ist ein kleines elektronisches Gerät, das im Schlüssel enthalten ist. Der Transponder enthält einen einzigartigen Code, der mit dem Steuergerät des Motorrads kommuniziert.
- Steuergerät: Das Steuergerät befindet sich im Motorrad und ist mit dem Zündschloss, der Benzinpumpe und anderen wichtigen Komponenten verbunden.
- Antenne: Die Antenne befindet sich im Zündschloss und empfängt das Signal vom Transponder.
Damit dürfte die Fehlersuche einzugrenzen sein.
Siggi
P.S.: An einem "blockierten" Killswitch dürfte es nicht liegen, weil dann der Anlasser nicht drehen würde.