Beiträge von Siggi

    Hallo in die Runde,


    anbei ein paar Fotos von unserem "kleinen" CT-Treffen 2021 von Sa./So. 12./13.06. bis So. 20.06.2021 in Südtirol:


    https://drive.google.com/drive…RyCoF1Sdm7Twd?usp=sharing


    Wir hatten, nachdem das Hotel Feldrand im Sarntal bereits kurz nach Bekanntgabe auf dem CT-Treffen 2020

    in Ernst an der Mosel ausgebucht war, auf eigene Faust unser eigenes, "kleines" CT-Treffen 2021 in Südtirol / Trentino
    geplant und Gott sei Dank daran festgehalten.


    Wir, das sind

    Dieter & Bettina,

    Wolfgang & Dani,

    Chris & Pia sowie

    Siggi & Biggi


    mit drei HONDA VFR1200X Crosstourern, einer HONDA CB1000R Neo Sports Café und einer SUZUKI SV650.


    Untergekommen waren wir in Pozza di Fassa (Trentino) auf ca. 1.400 müNN.

    Von hier aus sind wir in der einen Woche, wie auf den Fotos zu sehen ist, ziemlich weit rumgekommen und haben dabei
    viel gesehen und erlebt:


    Fassatal, Sarntal, Bozen, Meran, Brixen, Rovereto, Riva del Garda, Bruneck, Cortina d'Ampezzo, Kurfar / Corvara, Toblach,

    Sankt Ulrich in Gröden, Wolkenstein,

    Schloß Tirol / Castel Tirolo, Schloß Trauttmansdorff, Schloß Thurn,

    Rosengarten, Drei Zinnen,

    Pragser Wildsee, Dürrensee / Lago di Landro, Toblacher See / Lago di Dobbiaco, Lago di Valparola,

    Karerpass (Passo di Costalunga 1.745 müNN) und Karersee / Lago di Carezza,

    Nigerpass (Passo Nigra 1.690 müNN),

    Penser Joch (Passo di Pennes) (2.207 müNN),

    Grödner Joch / Passo Gardena / Ju de Frara (2.121 müNN),

    Sellajoch / Passo Sella / Jëuf de Sela (2.240 müNN),

    Passo Campolongo / Campolongopaß (1.875 müNN),

    Passo Falzarego / Fouzargo / Falzarego-Paß (2.105 müNN),

    Passo San Pellegrino / Jouf de Sèn Pelegrin / Sankt-Pelegrin-Paß (1.918 müNN),

    Passo Valparola / Ju de Valparola / Valparolapaß (2.192 müNN),

    Jaufenpaß / Passo di Monte Giovo (1.864 müNN),

    Pordoijoch / Passo Pordoi / Jouf de Pordoi (2.239 müNN),

    Würzjoch / Jü de Börz / Passo delle Erbe (1.982 müNN),

    Duran-Paß / Passo Duran (1.605 müNN),

    Passo di Pramadiccio (1.431 müNN).


    Das Wetter war durchweg sonnig bei 14 °C in den Bergen und bis 33 °C in den Tälern (Bozen, Meran).

    Lediglich am Grödner Joch hat es einmal für eine halbe Stunde richtig geregnet und sogar leicht gehagelt.


    Mit der Truppe war es ein super Urlaub den es nächstes Jahr zu wiederholen gilt.


    Siggi

    Das verwende ich auch.


    Zu der Frage von Reherst95:

    Das ist ein teilsynthetisches Öl was im katalytischen Hydrocracking-Verfahren (HC) hergestellt wurde und damit verbesserte Qualitätseigenschaften aufweisen soll.


    Das kann ich bestätigen, der Sound aus der Airbox ist dem K&N-Filter deutlich lauter.

    Und hier die Antwort des ADAC:


    Wohnanhänger können in Deutschland für eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h zugelassen werden, sofern sie die technischen Voraussetzungen erfüllen.

    Diese Ausnahmegenehmigung gilt regelmäßig nur für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

    Im Ausland sind die für Anhängergespanne geltenden, oftmals niedrigeren Tempolimits einzuhalten (z.B. in Italien: 80 km/h auf Autobahnen).

    In Frankreich ist für Gespanne bis 3,5 t zGG auf Autobahnen grundsätzlich eine Höchstgeschwindigkeit 130 km/h erlaubt. Gespanne mit einer auf 100 km/h beschränkten technischen Zulassung dürfen aber auch hier maximal nur 100 km/h fahren.


    Umgekehrt gilt die schweizerische 100 km/h Zulassung grundsätzlich nur für Fahrzeuge mit einer entsprechenden schweizerischen Zulassung, es sei denn Fahrzeuge mit deutscher 100 km/h Zulassung sind ausdrücklich vom Gesetzgeber mit eingenommen.

    Dies ist allerdings in diesem Fall nicht ersichtlich.

    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

    Hallo Dieter,


    die Regelung des Schweizer Bundesrates - ab 01.01.2021 - besagt wörtlich:
    "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit von leichten Motorfahrzeugen mit Anhängern bis 3,5 Tonnen wird von 80 km/h
    auf 100 km/h erhöht, sofern Anhänger und Zugfahrzeug für diese Geschwindigkeit zugelassen sind."


    Grundsätzlich ist zu klären, ob auch die deutsche Sonderregelung der Tempo 100-Zulassung von Anhängern für deutsche
    Autobahnen und Kraftfahrstraßen in der Schweiz anerkannt wird. Selbst eine EU-weite Regelung wäre in der Schweiz nicht
    automatisch anerkannt.


    Hier bleibt abzuwarten wie die Schweizer Behörden das auslegen.


    Ich denke, bei den automatischen Geschwindigkeitskontrollen auf der Autobahn wird wohl kaum ein Unterschied zwischen
    deutschem und schweizerischem Gespann gemacht.

    Aber bei einer individuellen Kontrolle durch die örtliche Polizei könnte es - bis zur Klärung / Anerkennung - Probleme geben.


    Wäre sicherlich interessant wie das der ADAC bewertet. Leider habe ich beim ADAC hierzu noch nichts gefunden / gelesen.

    => Anfrage ist raus....


    Siggi