K & N Luftfilter

  • #21

    Honda hat typischerweise Intervalle von 18.000km - bei den 12er V-4 Modelle hat man das dann auf 24er Intervalle geändert. Technisch macht das wenig Sinn, da die 18.000km sich durchaus bewährt haben. Die V-4 sollten halt weniger Wartung benötigen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #22

    Na wenn ich mir die Liste für die Inspektionszeiten ( die ich in dem anderen Fred verlinkt habe) ansehe , ist Honda wohl bei allen neueren Modellen auf 12 und 24 umgestiegen

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #23

    Moin zusammen!


    Technisch würde ich mich anschliessen, könnte schon Humbug sein so'n K&N. Aber ich finde den Saugersound der nach dem Wechsel (SC70) deutlicher wurde einfach gut. Und da er (vermutlich) für andere nicht wahrnehmbar ist, stört er im Gegensatz zum Austausch-Endrohr auch die Mitbürger nicht.

    Geschmackssache, klar.


    Viele Grüße

    Dirk

    Erst anhalten, dann absteigen!

  • #24


    Das kann ich bestätigen, der Sound aus der Airbox ist dem K&N-Filter deutlich lauter.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #25

    Ich hab den K&N seit dem ersten Wechsel (jetzt 117TKM runter) des Luftfilters runter. Bei meinem Händler wird nicht gewechselt weil irgendeine Zeit rum ist sondern bei jeder Inspektion mal geschaut und bei bedarf entschieden. Wie schnell der Filter zu ist, hängt massiv davon ab wo ich so rum getoured bin. Eine Tour nach Norwegen und Schottland schont den Filter, während eine Tour nach Andalusien oder Griechenland das ding eher zu dreckt.


    Mehr Leistung oder ähnliches hatte ich nie erwartet und hat mir auch niemand versprochen - aber die Wartungskosten sind gesunken, das Versprechen hat sehr wohl gehalten. Das Reinigen kostet deutlich weniger als ein neuer Filter und ist daher gerne mal auch zwischengeschoben außerhalb des normalen Wartungsplans.


    Würde ich selber wechseln, wäre mir das mit dem reinigen und ölen vermutlich zu viel sauerei und ich wäre bei normalen Filtern geblieben.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!