Zündkerzen wechseln

  • #1

    Hallo geschätzte Crosstourer,


    ich habe vorgestern mal angefangen im zuge eines Service (60000 Km) auch mal die Zündkerzen zu erneuern.

    Also die Verkleidung rechts und links lösen ist ja kein größeres Problem. Auch den Tank nach hinten umlegen stellt sich als recht einfach dar.

    Den Luftfilterdeckellösen und den Filter entnehmen ist geschenkt. Doch dann.

    Beim Lösen des Mittelteils des Luftfiltergehäuses geht es dann los. Die vielen Steckverbindungen entweder komplett lösen oder nur von dem Filtergehäuse lösen,

    die Stecker von dem Steuergerät vor dem Luftfiltergehäuse lösen, dann den Kabelbaum zur Seite schieben damit man an die Zündkerzen kommt. Die Kerzentecker

    abziehen und dann ein Werkzeug basteln um die Kerzen heraus zu schrauben.

    Diese ganze Arbeit ist alles machbar. Das einzige was mir etwas Angst macht ist nachher beim Zusammenbau eine Steckvervindung zu vergessen oder ein Kabelbaum nicht richtig zu verlegen.


    Ich bin immer noch guten Mutes das Moped nachher wieder zum Laufen zu bringen.


    Gruß

    Rüdiger

  • #2

    Kenn ich^^ Vorderen Ventildeckel abbauen ist noch viel lustiger :D



    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Ich hatte bei 24tkm das Ventilspiel kontrolliert, da ein deutliches Tickern zu hören war. Ein Auslassventil war außerhalb der Toleranz. Alle anderen Okay.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Wie viel km hat die Machine gemacht seit Ventile check?

  • #8

    14tkm seit der Ventilspielkontrolle . Hätte sie nicht so getickert, hätte ich sie auch zu gelassen.

    Bis jetzt alles gut.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Meine hat 9000km und bis jetzt ist alles ok, bin nicht sicher ob ich bei 24000km oder bei 48000km Ventilspiel check mache! Die Zeit und die Machine werden sagen was ich machen soll! 😃💪

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!