Schrauben sitzen fest

  • #1

    Hallo an alle begnadeten Schrauber.

    Wollte meine Bremsen komplett erneuern. D.h. Scheiben und Beläge vorne und hinten. Hinten alles gut, Schrauben waren zwar fest aber haben dann doch nachgegeben. Bei den vorderen Bremsscheibenschrauben ging die eine Seite noch ganz gut. Auf der anderen waren, bei 3 Schrauben alle Versuche nicht von Erfolg gekrönt. (wärme, Kriechöl usw.) Die Köpfe waren natürlich auch fertig.

    Habe dann die Köpfe aufgebohrt. Scheibe ist zwar runter aber die Reste sind noch im Gewinde. Also 1 Schraube schön vorsichtig aufgebohrt. Bekomme natürlich;( nicht alles raus da ich Angst habe das Gewinde endgültig zu beschädigen.

    Hat jemand noch eine Idee ??Ich weiß ja wer am falschen Ende spart........

    Macht mich bitte nicht so doll fertig. Leider schon genug.

    Lg Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #2

    Wenn du durch Köpfe aufbohren schon die Scheibe runter gekriegt hast, dann wird nur noch das weitere Aufbohren der Bolzen helfen.

    Wie Du schon geschildert hast: Ganz vorsichtig - mit kleinem Bohrer anfangen und dann Schritt für Schritt mit größeren weitermachen.

    Irgendwann kommst Du an den Punkt wo der Bolzenrest "bröselt" und dann kannst Du das entfernen.

    Wenn das Zeug raus ist, solltest Du das Gewinde nachschneiden, aber NICHT vergrößern.

    Schlimmstenfalls brauchst Du eine neue Nabe. Die brauchst Du aber auch, wenn die Bolzen nicht rausgehen oder Du Dir das Aufbohren sparen willst.

    Natürlich kannst Du das auch an einen entsprechenden Fachmann geben. Der wird es aber wahrscheinlich so machen, wie oben geschildert. Wenn er es in Hinblick auf eine mögliche Haftung überhaupt macht.


    Edit:

    Nicht freihändig bohren, sonden nur in einer Standbohrmaschine oder zumindest mit Bohrständer.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Feuerstein ()

  • #3

    Hallo

    Aber bitte nicht größer als das Kernloch des Gewinde bohren.

    Weiß jetzt nicht welche Schrauben verbaut sind aber bei

    Gewinde M8 ist das ein 6,8 mm Bohrer

    Gewinde M10 ist das ein 8,5 mm Bohrer und dann wie Fred beschrieben das Gewinde vorsichtig nach schneiden.

    Wer später Bremst ist länger Schnell;)

    Gruß Hotsches

  • #4

    Auf Kernkochgröße als letztes aufbohren.

    Zuerst wurde ich mit 2,5 mm bohren dann einen 3er Torx einschlagen und versuchen rauszudrehen. Durch die Schläge löst sich das Gewinde normalerweise schon. Wenn das nicht fruchtet eine Nummer größer bohren und nochmals versuchen, wenn immer noch nicht einen Linksdrall verwenden.

    Und erst wenn alles nichts bringt auf Kernloch bohren und nachschneiden.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #5

    Das ist echt eine doofe Situation für dich,



    ich würde auch als erstes die Variante mit dem Torx versuchen, wenn der relativ ordentlich sitzt kannst du versuchen die Schraube mit einem kleinen Schlagschrauber 1/4" zu lösen.


    Ganz vorsichtig beobachten ob er sich anfängt zu lösen und dann mit viel Schmiermittel hin und her bis das Gewinde wieder frei ist.



    Wenns auch dir nicht hilft, ich habe die Erfahrung gemacht festsitzende Schrauben sind am besten mit einer sehr genau passenden Nuß und einem Schlagschrauber zu lösen.


    Alles was der Schlagschrauber dann abreisst wäre sowieso abgerissen.


    Vorab gerne noch mit dem Hammer 1 bis 2 Setzschläge und dann sind schonmal 98% der Fälle gelöst:-))



    Viel Erfolg, oder Glück, nimm dir was du brauchst :-)!!!!!

    Schwarz ist Bunt genug8)

  • #6

    Hallo,

    das einschlagen von einem Torx würde ich vermeiden, denn dann werden die Reste der Schraube noch fester in das Gewinde gepresst und dadurch das lösen noch mehr erschwert. Normalerweise werden die Schrauben mit einem Schraubenfest-Mittel eingeschraubt und das lösen sollte mit erwärmen mit z.B. einer Heißluftgebläse gehen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #8

    Hallo an alle.

    Vielen Dank für die guten Tips. Hatte ja die Köpfe schon aufgebohrt. Hätte ich bleiben lassen sollen. Wollte leider sehr schlau sein und habe natürlich alles noch viel schlimmer gemacht. Keine Firma will da ran gehen. Jetzt versuch ich es noch bei einen metallverabeitenden Betrieb(Fräser). Hoffe das der helfen kann. Ansonsten begebe ich mich auf die Suche nach einem neuen Vorderrad. Hätte ich mir alles sparen können wen ich gleich in eine Fachwerkstatt damit gegangen wäre.

    Schöne Woche

    Joachim

    schwarzes Motorrad mit 2 Rädern meisten mit MTN, Puig Tourenscheibe,sw motech Hauptständer und Kofferträger. Shad Topcase und Koffer. Seit neustem mit Topsellerie Sitzbank. Verbrauch hat er auch und muss seine Last ca 12 tausend Km im Jahr tragen.

  • #9

    Erst denken,dann handeln :/Ist mir auch schon oft so ergangen,das ich im nach hinein gedacht habe: was habe ich denn da schon wieder gemacht 8|weiterhin viel Glück bei Deiner Aktion und bitte berichten wer was wie gelöst hat :thumbup:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #10

    An Deiner Stelle würde ich das Ausbohren aber trotzdem versuchen. Es kann ja nur besser werden.

    Wenn Du keine hast, kauf Dir so eine Ständerbohrmaschine wie unten angeführt und einen Satz Bohrer und versuch es zumindest.

    Sollte es nicht klappen, dann kannst Du das Werkzeug immer wieder mal brauchen.

    Außerdem hast Du es dann immerhin schon mal probiert und wenn es klappt, hast Du sogar was dabei gelernt.


    https://www.amazon.de/Einhell-…hvtargid=pla-443383045179

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!