Hardy, wir werden Dich vermissen...
Beiträge von Siggi
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Hallo MomoVFR,
sofern die Felgen technisch in Ordnung sind, würde ich beide Felgen für die avisierten 650 € nehmen.
Ist daß das Offenburg auf der Höhe von Straßburg?
Für alles Weitere können wir gerne per WhatsApp (176) 388 033 65 kommunizieren.
Siggi
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Hallo Crosstourer Fans.
Muss im Winter das 48tsd. Service durchführen lassen. (DCT SC076). Hätte da mal paar Fragen was ich dazu brauche bzw. was ich vergessen habe, vielleicht kann mir da wer helfen.
Motor
Catrol Power 1 Racing 10W30 check
Ölfilter und Dichtungsring check
DcT Filter check
K&N Reinigungsset check
4 Kerzen original check
Bremsbelege muss ich noch besorgen
Motul Dot 5.1 check
Motul GP SAE80W für Kardanölwechsel hab ich habe, aber danach gelesen Motul 300 wäre besser.... besorg ich noch oder passt das was ich habe?
2 x Dichtung Einfüll bzw. Ablassschraube brauche ich noch
Für Ventile einstellen brauche ich 1 oder 2 Dichtungen und falls sie zum einstellen sind brauche ich ? Und welche Shims bzw welches Set habt ihr da...oder nur original?
Muss ja noch zu meinem FHH und möchte nichts vergessen
Check = habe ich schon
Werkstatthandbuch hab ich nur die zwei ersten Teile brauche aber das sc076 zusatzband noch.
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Gebi
Soweit ich mich erinnere brauchst Du als Brems- / Kupplungsflüssigkeit die Spezifikation DOT 4.
DOT 4 und DOT 5.1 kann normalerweise zwar gemischt werden, hierdurch verändert sich aber
der Siedepunkt.Und beim Kardanöl ist SAE 80 vorgeschrieben.
Im Zuge der Kontrolle / dem Einstellen des Ventilspiels sollten die beiden Dichtungen der Ventildeckel
und die (ich glaube acht) Dichtungen der Befestigungsschrauben ersetzt werden.Außerdem solltest Du noch die passende Kühlflüssigkeit besorgen, da für's Ventilspiel des vorderen Zylinders
zu kontrollieren / einzustellen der Kühler demontiert werden sollte / muß.Und die Anzahl und Dicke der Shims ergibt sich erst nach Ausmessen des Ventilspiels.
Siggi
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Ablend- und Fernlicht sind jeweils H7-Glühlampen / -birnen.
Wenn Dir die normalen H7-Glühlampen nicht hell genug sind, dann probier
die Osram NIGHT BREAKER 200 H7. -
Hallo Hubi,
zu den Hepco & Becker Motorschutzbügel anbei die Montageanleitung:
Hepco & Becker Motorschutzbügel - Montageanleitung.pdf
Die Schrauben sind unterschiedlich lang, besitzen eine 10.9er Festigkeit und haben ein 1,25er Feingewinde:
Siggi
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Wenn es zeitlich und örtlich paßt, bin ich dabei.
Bei mir könnten es gerne Mosel, Eifel, BeNeLux, Sauerland sein.
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Hallo zusammen,
ich würde das Thema lose und gebrochene Speichen nicht unterschätzen.
Im schlimmsten Fall kann sich während der Fahrt die Felge von der Nabe lösen, was böse enden kann:
https://www.krzbb.de/gallery.u…c8-408a-8abb-8ce120d6bc4b
Daher wäre mir mir das Thema für einen allgemeingültigen Ratschlag zu brisant.
Die Speichenräder beim Crosstourer haben sogenannte Kreuzspeichen (Kreuzspeichenräder), wobei jede einzelne
Speiche - wenn sie richtig vorgespannt ist - dann einen Teil der auftreten Lasten / Kräfte übernimmt.Fallen Speichen warum auch immer aus, müssen nicht nur die restlichen Speichen die zusätzliche Last übernehmen,
sondern auch die Felge wird ungleichmäßig belastet und kann sich verformen (Höhen- / Seitenschlag).Bei der Beurteilung der Lage hängt es natürlich auch davon, welche Speichen betroffen sind.
Bei mir war es z. B. so, daß beide Speichen vom linken Felgenrand zur rechten Seite der Nabe gespannt waren, nur drei
funktionierende Speichen dazwischen lagen, beide kaputten Speichen in der gleichen Richtung gespannt waren, um einen
Teil der dynamischen Antriebskräfte von der Nabe auf die Felge zu übertragen.D. h. zwischen den beiden kaputten Speichen war nur noch eine Speiche übrig, die hier die Antriebskräfte
und natürlich die statischen Lasten zwischen Felge und Nabe übertragen konnte. (Die beiden anderen Speichen waren in
der entgegengesetzten Richtung gespannt, um einen Teil der Bremskräfte zu übertragen).Und da bei Vollbestückung pro Seite 20 Speichen vorhanden sind, davon 10 in Richtung der Antriebskräfte gespannt sind,
hiervon bereits zwei ausgefallen waren und diese noch nahe beieinander lagen, war mir das Risiko weitere Touren zu
fahren zu hoch.Ich kann pauschale Aussagen - bis zu drei kaputte Speichen noch o. k. - nicht nachvollziehen.
Siggi
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Hallo, vielen Dank für die vielen Informationen. Dann mache ich schon mal nix verkehrt. Wobei ich Schisser wahrscheinlich nie das Potenzial des Reifens ausreizen werde. Bei motorradreifendirekt.de liegt der Satz bei ca.275,-€. Jetzt muss ich mir nur noch einen Monteur suchen. Ich habe auch gelesen das viele das Hinterrad nicht auswuchten. Wie ist eure Meinung dazu?
LG
joemec
Der Hinterreifen wird oftmals nicht ausgewuchtet, weil längst nicht jeder Montagebetrieb oder Monteur den erforderlichen (Naben-)Adapter zum Aufsetzen auf den Auswuchtbock oder zum Ansetzen an die Auswuchtmaschine hat.
Und dann wird schnell gesagt, das Hinterrad bräuchte ja sowieso nicht ausgewuchtet werden.
Zur Notwendigkeit des Auswuchtens von Motorradreifen siehe z. B. hier:
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Lieber Gerd,
liebe Forenmitglieder,das sind schon turbulente Zeiten:
Zuerst mehr als zwei Jahre Corona und dann ein völlig sinnloser, nur Leid & Zerstörung bringender Krieg.
Nichtsdestotrotz haben wir uns entschieden unser "Kleines" CT-Treffen 2021 nicht nur dieses Jahr im Juni
zu wiederholen, sondern um eine weitere Woche auszudehnen.Diesmal geht's die erste Woche an den Idrosee (Lombardei, westlich vom Gardasee).
Die zweite Woche sind wir dann wieder in den südtiroler Dolomiten, diesmal was nördlicher in Sankt Lorenzen
im Pustertal.Viele Grüße und vor allem Gesundheit!
Siggi