Wenn es zeitlich und örtlich paßt, bin ich dabei.
Bei mir könnten es gerne Mosel, Eifel, BeNeLux, Sauerland sein.
Wenn es zeitlich und örtlich paßt, bin ich dabei.
Bei mir könnten es gerne Mosel, Eifel, BeNeLux, Sauerland sein.
Hallo zusammen,
ich würde das Thema lose und gebrochene Speichen nicht unterschätzen.
Im schlimmsten Fall kann sich während der Fahrt die Felge von der Nabe lösen, was böse enden kann:
https://www.krzbb.de/gallery.u…c8-408a-8abb-8ce120d6bc4b
Daher wäre mir mir das Thema für einen allgemeingültigen Ratschlag zu brisant.
Die Speichenräder beim Crosstourer haben sogenannte Kreuzspeichen (Kreuzspeichenräder), wobei jede einzelne
Speiche - wenn sie richtig vorgespannt ist - dann einen Teil der auftreten Lasten / Kräfte übernimmt.
Fallen Speichen warum auch immer aus, müssen nicht nur die restlichen Speichen die zusätzliche Last übernehmen,
sondern auch die Felge wird ungleichmäßig belastet und kann sich verformen (Höhen- / Seitenschlag).
Bei der Beurteilung der Lage hängt es natürlich auch davon, welche Speichen betroffen sind.
Bei mir war es z. B. so, daß beide Speichen vom linken Felgenrand zur rechten Seite der Nabe gespannt waren, nur drei
funktionierende Speichen dazwischen lagen, beide kaputten Speichen in der gleichen Richtung gespannt waren, um einen
Teil der dynamischen Antriebskräfte von der Nabe auf die Felge zu übertragen.
D. h. zwischen den beiden kaputten Speichen war nur noch eine Speiche übrig, die hier die Antriebskräfte
und natürlich die statischen Lasten zwischen Felge und Nabe übertragen konnte. (Die beiden anderen Speichen waren in
der entgegengesetzten Richtung gespannt, um einen Teil der Bremskräfte zu übertragen).
Und da bei Vollbestückung pro Seite 20 Speichen vorhanden sind, davon 10 in Richtung der Antriebskräfte gespannt sind,
hiervon bereits zwei ausgefallen waren und diese noch nahe beieinander lagen, war mir das Risiko weitere Touren zu
fahren zu hoch.
Ich kann pauschale Aussagen - bis zu drei kaputte Speichen noch o. k. - nicht nachvollziehen.
Siggi
Alles anzeigenHallo, vielen Dank für die vielen Informationen. Dann mache ich schon mal nix verkehrt. Wobei ich Schisser wahrscheinlich nie das Potenzial des Reifens ausreizen werde. Bei motorradreifendirekt.de liegt der Satz bei ca.275,-€. Jetzt muss ich mir nur noch einen Monteur suchen. Ich habe auch gelesen das viele das Hinterrad nicht auswuchten. Wie ist eure Meinung dazu?
LG
joemec
Der Hinterreifen wird oftmals nicht ausgewuchtet, weil längst nicht jeder Montagebetrieb oder Monteur den erforderlichen (Naben-)Adapter zum Aufsetzen auf den Auswuchtbock oder zum Ansetzen an die Auswuchtmaschine hat.
Und dann wird schnell gesagt, das Hinterrad bräuchte ja sowieso nicht ausgewuchtet werden.
Zur Notwendigkeit des Auswuchtens von Motorradreifen siehe z. B. hier:
Lieber Gerd,
liebe Forenmitglieder,
das sind schon turbulente Zeiten:
Zuerst mehr als zwei Jahre Corona und dann ein völlig sinnloser, nur Leid & Zerstörung bringender Krieg.
Nichtsdestotrotz haben wir uns entschieden unser "Kleines" CT-Treffen 2021 nicht nur dieses Jahr im Juni
zu wiederholen, sondern um eine weitere Woche auszudehnen.
Diesmal geht's die erste Woche an den Idrosee (Lombardei, westlich vom Gardasee).
Die zweite Woche sind wir dann wieder in den südtiroler Dolomiten, diesmal was nördlicher in Sankt Lorenzen
im Pustertal.
Viele Grüße und vor allem Gesundheit!
Siggi
Ja, paßt.
Vom Model SC70 zum Modell SC76 wurde die Gepäckbrücke nicht verändert.
Beim Topcase ist die Vergrößerungsmöglichkeit mittels Reißverschluß entfallen,
dafür ist das Topcase vom Modell SC76 voluminöser / klobiger.
Die Halteplatte ist gleich geblieben.
Siggi
Hallo Kuddel,
die Sturzbügel von Hepco & Becker kannst Du auch mit zusätzlichen Sturzpads kombinieren:
Metisse-Sturzpads aufgesetzt auf Halterung des Hepco & Becker Motorschutzbügels
Ein weiterer Vorteil der Sturzbügel von Hepco & Becker ist, daß - weil der Abstand groß genug ist - Du auch bei
montierten Sturzbügel die Seitenverkleidungen ab- und wieder anbauen kannst.
Siggi
Die besten H4- und H7-Nachrüstlampen für Motorradscheinwerfer.
Von MOTORRAD, gemeinsam mit den Profis von Marelli Automotive Lighting, unter Laborbedingungen getestet,
bewertet und miteinander verglichen:
https://www.motorradonline.de/…rradscheinwerfer-im-test/
Gruß
Siggi
Abend Joachim,
hast Du es mal mit einem Linksausdreher versucht?
Vorher aber mit einer Heißluftpistole gut warm machen, damit das Schraubensicherungsmittel "LOCTITE" locker läßt.
Siggi
Hallo CarmeloLabadie,
wenn Du ein Motorrad für Touren sucht's, ob solo oder zu zweit, ob sportlicher oder eher gemütlich,
dann ist der Crosstourer genau das Richtige.
Siggi