Beiträge von harryman

    Hallo CTler


    Ich hatte mir schon fest vorgenommen, die neue Motorradsaison nächsten Frühling mit einem nigelnagelneuen CT in Angriff zu nehmen. Vorgesehen war Modelljahr 2017.


    An der EICMA 2016 kamen mir dann aber Zweifel, ob ich nicht doch auf das Modelljahr 2018 warten soll.


    Ich hatte da ein längeres Gespräch mit einem Hondamensch. Keinerlei Änderungen vom 2016er zum 2017er. Auf MJ18 sind offenbar einige Änderungen zu erwarten: Hauptlicht (led?), Räder (wie CR) und Motor. Klang sehr sehr interessant. Aber wie wahrscheinlich ist das?


    Ich kann mich nun nicht entscheiden: bestellen oder auf MJ18 warten. und das kommende Jahr nochmals mit meiner NCX überbrücken. Eigentlich ein Luxusproblem, ich weiss. Aber ganz ohne Problemchen ist auch Luxus.


    Mal sehen...


    BikerGruss
    Harald

    Hallo zusammen


    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir nächsten Frühling eine CT2017 DCT zu gönnen, momentan fahre ich eine NC750X DCT.


    Inzwischen konnte ich ausgiebig eine CT2013 mit DCT probefahren und habe mich dabei sehr wohl gefühlt.


    Das DCT meiner 2014er NC schaltet zwar viel harmonischer als dasjenige der 2013er CT, aber mit Modelljahr 2016 gab es ja nochmals eine Verbesserung. Von daher wird das schon passen.


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, eine 2016er CT mit DCT zu fahren, deshalb meine Fragen:


    1) Was sind denn neben der DCT-Version die wesentlichen Verbesserungen zwischen den CT Modelljahren 2013 und 2016?


    2) Gibt es schon Hinweise auf Änderungen mit Modelljahr 2017?

    3) Hat Euro4 gegenüber Euro3 den Verbrauch verändert?



    Bin auf eure Inputs gespannt.


    Lg Harald

    Hallo,
    meine Name ist Harald (54), fahre seit 2 Jahren als Wiedereinsteiger eine NC750X mit DCT und plane im nächsten Jahr den Umstieg auf den Crosstourer DCT. Ich finde das DCT genial und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Dazu mache ich mir einige Gedanken, denn schliesslich macht der CT im Vergleich zur NC ja mächtig Dampf. Vielleicht gibt es ja auch Umsteiger, die über ihre Erfahrungen berichten können. Ich habe noch einige klitzekleine Bedenken zum DCT in aussergewöhnlichen Situationen. Ich werde demnächst einen CT mit DCT probefahren aber die aussergewöhnlichen Situationen nicht suchen.


    Habt ihr euch mit DCT noch nie eine Kupplung zum feinen Dosieren gewünscht, z.b. bei sehr engen und langsam gefahreren Kurven oder zur reflexartigen Nottrennung bei einer kritischen Situation oder könnt ihr das alles mit dem Gasgriff fein regulieren? Bei der NC hatte ich in den Anfangszeiten einmal in einer Notsituation vorne gebremst, ohne das Gas ganz wegzunehmen (ungewollt), da hoppelte die NC vorwärts der Gefahr entgegen (zum Glück nichts passiert), beim CT wäre die Reaktion wahrscheinlich heftiger ausgefallen. In solchen Situationen hätte ich reflexarig die Kupplung gezogen.


    Was mich auch noch interessieren würde: ist es denkbar, das das DCT in einer Kurve in Schräglage runterschaltet und dadurch das Hinterrad bei wenig Gripp wegrutscht und dadurch einen Sturz provoziert ? Genau das ist mir vermutlich einmal mit der NC passiert.



    Ich freue mich gespannt auf eure Antworten.


    Lg Harald