DCT und Umstieg NC auf CT

  • #1

    Hallo,
    meine Name ist Harald (54), fahre seit 2 Jahren als Wiedereinsteiger eine NC750X mit DCT und plane im nächsten Jahr den Umstieg auf den Crosstourer DCT. Ich finde das DCT genial und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Dazu mache ich mir einige Gedanken, denn schliesslich macht der CT im Vergleich zur NC ja mächtig Dampf. Vielleicht gibt es ja auch Umsteiger, die über ihre Erfahrungen berichten können. Ich habe noch einige klitzekleine Bedenken zum DCT in aussergewöhnlichen Situationen. Ich werde demnächst einen CT mit DCT probefahren aber die aussergewöhnlichen Situationen nicht suchen.


    Habt ihr euch mit DCT noch nie eine Kupplung zum feinen Dosieren gewünscht, z.b. bei sehr engen und langsam gefahreren Kurven oder zur reflexartigen Nottrennung bei einer kritischen Situation oder könnt ihr das alles mit dem Gasgriff fein regulieren? Bei der NC hatte ich in den Anfangszeiten einmal in einer Notsituation vorne gebremst, ohne das Gas ganz wegzunehmen (ungewollt), da hoppelte die NC vorwärts der Gefahr entgegen (zum Glück nichts passiert), beim CT wäre die Reaktion wahrscheinlich heftiger ausgefallen. In solchen Situationen hätte ich reflexarig die Kupplung gezogen.


    Was mich auch noch interessieren würde: ist es denkbar, das das DCT in einer Kurve in Schräglage runterschaltet und dadurch das Hinterrad bei wenig Gripp wegrutscht und dadurch einen Sturz provoziert ? Genau das ist mir vermutlich einmal mit der NC passiert.



    Ich freue mich gespannt auf eure Antworten.


    Lg Harald

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #2

    noch fahr ich n CT - Schalter
    bevor ich n DCT bestelle... interessiert mich auch...

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #3

    Klar haut das Getriebe auch in Schräglage mal einen Gang runter. War bei mir bis jetzt immer unproblematisch, nur einmal hat die Traktionskontrolle dann eingegriffen.
    Beim 16 Modell sollte evtl wegen der zusätzlichen Sensoren noch besser sein.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #4

    Die CT hat eine anti hopping kupplung um stempeln des Hinterrades beim zu gut gemeinten runterschalten zu vermeiden .

  • #5

    Hallo,


    ich bin auch ähnlich bei der CT mit DCT gelandet. Zuerst 750X als Schalter, dann kurzzeitig, sehr kurzzeitig ein Runner und nach langen Überzeugungsgesprächen meines Händlers den CT-DCT probiert. Ich war einerseits begeistert, auf der anderen Seite auch skeptisch. Ohne Kupplung Mopped fahren erschien mit fast unmöglich.
    Doch eines Tage sagte ein Mitarbeiter zu mir: Du fährst einen Stil mit dem Auto wie ich mit dem Motorrad.
    Am Auto habe ich Schaltwippen und die werden vor Kurven gerne betätigt. Das war für mich der Casus knacksus!


    CT gekauft und ich bin mehr als happy! Meine Bedenken, wegen der für mich gigantischen Leistung, haben hier die Forenmitglieder nahezu beiseite gewischt.


    Für mich das Beste Motorrad "was gibt es". Außer BMW kommt mal auf den DCT-Trichter.


    Gruß Wolfgang

  • #7

    .... nicht so viel nachdenken! Draufsetzen und Spass haben! CT ist echt gutmütig und easy zu handeln. :mrgreen: :mrgreen:
    Am meisten passiert vielleicht noch im Stand oder beim Rangieren (Gewicht!)..

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • #8

    Ich fahre meinen CT zwar noch nicht so lange, aber da ich gleich mal ein Fahrsicherheitstraining und am nächsten Tag ein Kurventraining absolviert habe, kann ich dazu schon einiges sagen:
    Vorab: Ich bin 54J und hatte die letzten 14Jahre eine Seven-Fifty mit 73PS, mit der ich aber fast nie gefahren bin. Somit war auch für mich der Umstieg auf den CT mit DCT eine ganz schöne Umstellung.Ich hatte auch Bedenken, daß das DCT vielleicht zu ruckartig kuppelt und ich ev. eine Handkupplung vermisse.
    Ich bin beim FST sowie beim Kurventraining im "S"-Modus gefahren und hatte weder beim extremen Langsamfahren,auf engstem Raum wenden oder anderen FST-Übungen Probleme durch das DCT. Auch beim Kurventraining auf der Rennstrecke konnte ich bis zur Reifenhaftgrenze im S-Modus fahren. Allerdings habe ich, wie man es ja sonst auch macht, vor den Kurven manuell runtergeschaltet um schon den richtigen Gang am Kurveneingang zu haben. Zweimal ist es mir passiert, daß das DCT in der Kurve hochgeschaltet hat. Das ist zwar unangenehm, da dir dann etwas der Zug fehlt, aber ungefährlich. Trotzdem werde ich jetzt, wenn ich es krachen lasse, lieber im manuellen Modus fahren um nicht überrascht zu werden.
    Fazit: Wenn man gefühlvoll mit der rechten Hand umgeht, macht das DCT keine Probleme. Was bei der Leistung des CT viel mehr zu beachten ist, ist die Traktionskontrolle in den Kurven.Wenn man nämlich mit richtig Schräglage zu doll aus der Kurve rausbeschleunigen will und das H-Rad durchdreht, riegelt die TC schlagartig ab, der Vortrieb fehlt und schon fällst du um. :o
    Deshalb die TC lieber auf "1" oder "2" stellen, aber nicht mit der Grundeinstellung"3" fahren.
    Unterm Strich kann ich für mich sagen: Nie wieder ohne DCT. :D


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Keine Probleme mit DCT. Ist vl anfangs nur eine Kopfsache keinen Kupplungshebel zu haben, objektive Probleme konnte ich nicht feststellen. Du bist DCT aber ohnehin gewohnt.


    Würde mir den CT nur mit DCT nehmen, ist ja auch sein Alleinstellungsmerkmal zu anderen Big Enduros.
    Zum Schalten habe ich noch meine Kilo CBF.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!