Hallo,
meine Name ist Harald (54), fahre seit 2 Jahren als Wiedereinsteiger eine NC750X mit DCT und plane im nächsten Jahr den Umstieg auf den Crosstourer DCT. Ich finde das DCT genial und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Dazu mache ich mir einige Gedanken, denn schliesslich macht der CT im Vergleich zur NC ja mächtig Dampf. Vielleicht gibt es ja auch Umsteiger, die über ihre Erfahrungen berichten können. Ich habe noch einige klitzekleine Bedenken zum DCT in aussergewöhnlichen Situationen. Ich werde demnächst einen CT mit DCT probefahren aber die aussergewöhnlichen Situationen nicht suchen.
Habt ihr euch mit DCT noch nie eine Kupplung zum feinen Dosieren gewünscht, z.b. bei sehr engen und langsam gefahreren Kurven oder zur reflexartigen Nottrennung bei einer kritischen Situation oder könnt ihr das alles mit dem Gasgriff fein regulieren? Bei der NC hatte ich in den Anfangszeiten einmal in einer Notsituation vorne gebremst, ohne das Gas ganz wegzunehmen (ungewollt), da hoppelte die NC vorwärts der Gefahr entgegen (zum Glück nichts passiert), beim CT wäre die Reaktion wahrscheinlich heftiger ausgefallen. In solchen Situationen hätte ich reflexarig die Kupplung gezogen.
Was mich auch noch interessieren würde: ist es denkbar, das das DCT in einer Kurve in Schräglage runterschaltet und dadurch das Hinterrad bei wenig Gripp wegrutscht und dadurch einen Sturz provoziert ? Genau das ist mir vermutlich einmal mit der NC passiert.
Ich freue mich gespannt auf eure Antworten.
Lg Harald