Die Klemmstücke (Kabelklauklemmen) die vom Bastelmarkt angeboten werden sind nicht immer gut.
Aber die Klemmen die vom Fachmann verwendet werden, sind schon ca. 40 Jahre im Einsatz und dienen im Fernmeldedienst nach wie vor als schrauenbenlose Klemmen und ist bei jedem Telefon im Festnetz sowie an den Telefonleitungs-Verteilerkästen Standard und an jeder LAN Steckdose eingebaut und nennen sich LSA Verbinder oder Klemmen und werden mit einem speziellen Werkzeug eingebaut. Übrigens wenn da eine Telefonleitung durch den Bagger beschädigt oder abgerissen wird, werden diese Leitungen auch wieder mit diesen Klemmen verbunden, und haben auch im Klemmkörper eine Gel-artige Flüssigkeit und sind dann druckwasserfest und auch in den Vacum-Post-Leitungen dauerhaft eingesetzt.
Das Problem liegt im abisolieren der Ader, denn nachgewiesener Weise werden durch den Einsatz ungeeigneter Abisolierwerkzeuge (z.B. Messer) außer mit richtig eingestellter Abisolierzange, die Adern verletzt und im Querschnitt verjüngt.
Bei richtigen Einsatz von Kabelklauklemmen die auch dem Querschnitt vom Draht angepasst ist kann keine Beschädigung am Draht entstehen den der Draht wird lediglich eingeklemmt.
Also erst Denken und dann diese Klemmen kritisieren !