Beiträge von citykurier


    :lol: Ich hatte mit Absicht noch nicht das Argument Höhenunterschied genannt,um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften :lol:
    Da der Außen-Luftdruck pro 1000 Höhenmeter um ca 0,1bar abnimmt , müsste die Reifen oben an der Tanke ca. 0,2bar mehr haben als im Tal.
    (Vorausgesetzt, der Reifen dehnt sich durch den geringeren Umgebungsdruck nicht aus)


    Gruß Frank


    Da bin ich ganz bei dir .
    Mir ging es eher um die Diskussion,ob man dann im warmgefahren Zustand den Reifendruck wieder anpassen müsste.
    Das die Hersteller einen Reifendruck angeben, der erst dann im normalen Fahrbetrieb optimal ist, sollte doch eigentlich klar sein.


    Gruß Frank

    Das schreibt übrigens Metzeler auf ihrer Seite:


    Zitat:


    Luftdruck
    Die meisten Reifenschäden werden durch falschen Luftdruck verursacht oder verschlimmert.1. Zudem beeinflusst der Luftdruck das Fahrverhalten des Motorrades wesentlich. Der Luftdruck ist vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben und ist im Fahrerhandbuch und am Motorrad (Sitzbank, Schwinge) zu finden.2. Der Luftdruck ist vor der Fahrt am kalten Reifen einzustellen. Der durch den Fahrbetrieb bedingte Luftdruckanstieg (durch Erwärmung) darf nicht reduziert werden. Luftdruck einmal pro Woche einstellen. Der Luftdruck bei Soziusbetrieb ist in der Regel um 0,2 bar am Hinterrad, bei Autobahneinsatz an beiden Rädern um 0,2 bar höher als der angegebene Luftdruck für Solobetrieb. Die Angaben im Bereifungsstandard beziehen sich auf den Soziusbetrieb. Zu geringer Luftdruck bedeutet übermäßige Erwärmung des Reifens, die zur Zerstörung führen kann. Zu hoher Luftdruck verschlechtert das Fahrverhalten, den Fahrkomfort und verändert das Abriebbild. Nach der Luftdruckkontrolle nicht vergessen, die Ventilkappe mit Gummidichtung wieder aufzuschrauben.


    Zum eigendlichen Thema : Habe mir jetzt auch beim Reifenwechsel 112 Grad Winkelventile von MTP montieren lassen :dance:


    Gruß Frank