Also es sagt ja niemand , DASS er schon mal nen gedrosselten CT GEFAHREN HAT !
ICH FAHR ihn aber noch bis September gedrosselt . Und ICH sag Euch , man kann (natürlich nicht in "D") WEIT ÜBER 4000 U/min fahren ! WEIT über ! .... und das tu ich auch , weil ich manuell schalte.
Das Einzige , was hier wirklich "interessant" sein dürfte , wäre die Frage , ob so ein halbes "Drosseljahr" DEM MOTOR SCHADET !??? Ich kanns mir nicht vorstellen, denn mal so unter uns ,...man kann auch den OFFENEN CT sofern man nur auf D unterwegs ist , sehr sehr "untertourig" bewegen . Was dann ja AUCH "schädlich" sein dürfte.
Es kommt mir ein bischen so vor ...und das war auch bei KTM so , als würde man "von oben" immer etwas herablassend miteidig gesehen, wenn man nun mal ne Zeitlang gedrosselt fahren MUSS , wenn man sich für ein bestimmtes Bike entschieden hat.
Ich wollte übrigens ne Africa Twin kaufen .... DAFÜR gabs aber im Zubehör (noch?) keine Drosselmöglichkeit.
Und weils DCT sein MUSSTE , bin ich halt den CT-Weg gegangen ....und ziemlich zufrieden !
irgend jemand in diesem Forum hat in seinem Avatar den Spruch stehen: Jemand von seiner vorgefestigten Meinung ab zu bringen....
Die Frage ist tatsächlich, was Du in Zukunft vor hast. Den Tourer weiter gedrosselt fahren oder nach 2 Jahren aufmachen. Wartest Du jetzt die 2 Jahre ab, fängst Du mit knapp 63 fast von vorne an. Ich kann Dir nur davon abraten. Den Crosstourer im Normalmodus zu fahren ist schon um einiges anspruchsvoller als ein A2 Mopped. Legst Du den aber auf den Sportmodus, hast Du ein anderes Motorrad unterm Hintern.
Ich glaube ich schaffe es noch, mit 59 ein einiger Maßen sicherer Fahrer zu werden. Zumindest so sicher, das ich andere nicht gefährde. Wenn ich aber merke, das es nicht so wird, gebe ich das auf. Ich bin aber auch 2x/Monat mit einem Fahrlehrer on Tour, so alt wie ich. Und der trimmt mich.
Willst Du aber, was dann vernünftiger wäre, in der kleinen Klasse bleiben, schaue Dich in der NC Reihe um.
Ich bin der Meinung, wir sollten unsere Rente genießen. Und nicht Das Geld Vater Staat spenden. Zu viele unseres Alters haben schon ins Gras gebissen, weil wir wieder junge Hengste sein möchten.
Im Endeffekt sind wir nur alte und sture Esel die der Tatsache nicht ins Auge sehen wollen. 130Ps wollen gezügelt werden. Genau so wie 300kg.
freundlich gemeinte Grüße Wolfgang
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Mach Dir keine Sorgen, Wolfgang ,
ich mach im September-Oktober den offenen Schein ....und dann den CT AUF !
Denkst Du , ich bräuchte nen Rollator ?
Junge ... ich bin FIT ! ..... ich war Fallschirmjäger ... ich weiß , was Risiko ist !
....und ich fahr nicht im AUTO-modus .... ich schalte per linkem Zeigefinger .... und zwar hochtourig ..... (vergiss D und S)
Wenn Du das auf die 1050er Adventure beziehst, dann ist das nicht korrekt. Die wird auf 35 kW/48 PS gedrosselt, weil sie schwerer ist als 175 kg. (Vorgeschriebenes Leistungsgewicht bei Kl. A2 ist max. 0,2 kW/kg) Sie wird deswegen elektronisch gedrosselt, weil KTM als österreichischem Hersteller die Rechtslage bekannt war, und sie deswegen dieses Modell mit 70 kW/95 PS entwickelt haben, damit sie A2-tauglich ist. Folgerichtig wird auch eine A2-Version von Werk aus mit einer tauglichen "Drossel" sprich mit einer anderen Elektronik angeboten. Die üblichen Gaswegbegrenzer machen nur dann Sinn, wenn von der ursprünglichen Leistung nur ein kleiner Teil gedrosselt werden muss. Dummerweise werden solche Anschlagbleche, mehr ist es nicht, für Maschinen bis zu 200 PS angeboten. Wenn man sich dann aber vor Augen hält, dass bei entsprechenden Motoren die 48 PS schon bei max. 4000 Umdrehungen anliegen und der Gasgriff in der Bewegung auf max. 3 mm begrenzt wird, kann man sich vorstellen wie so ein Motorrad zu fahren ist und wie groß die Motivation des geneigten Fahrers ist, diesen Blechstreifen am Motorrad unberührt zu lassen.
edit: @Dietmar: Warum fährst Du nicht die KTM? Sie wäre besser zu fahren, hätte ein besseres Leistungsgewicht, die Drossel ist entsprechend abgestimmt, sie ist billiger und Du dürftest damit sogar im Ausland fahren. Also warum Crosstourer???
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hooo Brauner .....
WAS willst DU mir mitteilen ?
Denkst Du , ich bin blöd ? HONDA drosselt den CT auf die altmodisch konservative Art .... man begrenzt den GasWEG ! KTM nutzt die Elektronik ....die brauchen da NIX dran zu schrauben ..., die programmieren halt das MAPPING um ! Das ist die "moderne " Art ..... und würde auch bei nem 200 PS-Bike funktionieren .
Verstanden ???
Das hat absolut nix mit dem Leistungsgewicht zu tun ! DAS kommt ins Spiel bei der 640 LC4 .... 2003 ....zu deren Baujahr .... gabs noch VERGASER ....und DIE kann man nur über den Gasweg drosseln . und JA ....DA müssens 34 PS SEIN ...wegen Leistungsgewicht.
....sonst noch Fragen ?
Liebe Grüße , Dietmar
p.s. : HAST DU (!) schonmal nen gedrosselten Crosstourer GEFAHREN ???? Wenn NEIN .... dann .....
Ich denke Heidecrossi meint, es sollte im Wartungsplan bei jedem Service als durchzuführende Arbeit enthalten sein....
Ich hatte eine R 1100R, knapp 100kkm und 20 Jahre mit Speichenfelgen, habe hier nie was kontrolliert und hatte keine Probleme. Werde bei der CT nicht mit dem kontrollieren beginnen..... Außerdem könnte ich es vermutlich eh nicht, siehe zB # 15!
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JA - das meinte ich . Es ist aber ne "Arbeit" die mal eben NICHT so "auf die Schnelle" zu erledigen ist , wie der Blick auf Kühl- , Brems- und sonstige Flüssigkeiten oder den Luftfilter ..... > deshalb unterbleibt es wohl .....
....und ich bleibe dabei : Die Speichen sind schon SEHR DÜNN ! ....für so nen Trumm von Bike. Warum sind die von der 150 Kilo-KTM um so viel dicker ? wirklich signifikant dicker.
Ich glaube, du nimmst dir hier einige Fragen oder Antworten viel zu persönlich. Ich hab zwar nur überflogen, aber konnte eigentlich nichts finden, über das man sich ärgern könnte oder sollte. z.B. die Frage, wie sich ein gedrosselter CT fährt, ist doch völlig legitim. Ich kenne das auch nur von früher, wo die meisten Moppeds über´n Vergaser und ev. noch Auspuff gedrosselt waren und deshalb unter extremer Atemnot litten und nur sehr unwillig hochdrehten. Und unser CT wiegt ja immerhin schlappe 300kg und da müssen sich 48PS nun mal ganzschön anstrengen. Da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe: Wie ist denn der CT gedrosselt( Vergaser ham wa ja nich ). Und mich würde auch interessieren, was das DCT dazu sagt. Der D-Modus dürfte ja sehr mühselig sein,oder?
Gruß Frank
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Hai ,
.... nein , um Gottes Willen , .... ich bin nicht irgendwie "angefressen" !
Aber guckt mal , ich hab das Ganze (die Drosselgeschichte) ja nun auch schon mit der 1050 Adventure von KTM hinter mir . Da gibts natürlich auch ne Internetplattform .... wies halt so iss .
Na KLAR hätte ich auch gern ne vollständige Fohlenherde am Start ....AAAABER ... bedenkt mal bitte , ich bin bis vor knapp 2 Jahren (Okt. 2014) nur in meiner Jugend mal MOFA gefahren und sonst nur Fahrrad ! Das ist ein Riesen-Unterschied zu Leuten mit durchgängiger Motorradkarriere. Für einen wie MICH sind 48 PS schon wirklich "ne Hausnummer" ! Und wenn man dann ständig "erklären" soll/muss , wie man mit so ner Kastratenleistung zufrieden sein kann, an der man ja nu mal nichts (legal) ändern darf , dann gerät man irgendwann in so ne Verteidigungshaltung .
JA - die war meinerseits hier (!) unangebracht - ... und ich will sie auch vermeiden.
Übrigens ... was mir an der Drosselei des V4 Sorgen macht , ist nicht die (noch) fehlende Leistung ...sondern eher die Gefahr , die unter Umständen (Stichwort s. http://www.motorradundreisen.d…1200-cm-motor.html?page=1 ) sich durch die erzwungen untertourige Fahrweise ergeben KÖNNTE . Offenbar will und sollte der V4 möglichst hochtourig bewegt werden, wie ich gelernt habe.
Frank ... der gedrosselte CT lässt mich zumindest in dem Glauben , keine absolute Schnecke auf der Straße zu sein. Nun fahre ich meist so , dass mein Führerschein StVO-mäßig nicht in Gefahr gerät - ... ich fahre quasi "im bezahlbaren Rahmen" . Gut , nem auf Krawall gebürsteten 3 er BMW mit mächtig Tuning-Power .... hab ich nix entgegenzusetzen ... ansonsten fühle ich mich nicht untermotorisiert ... aber ...ich bin Jahrgang 1955 ...!
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....die KTM ist übrigens wegen des Leistungsgewichts auf 34 PS gedrosselt ! Und JA , DIE fühlt sich durchaus "aggressiver" an als der CROSSI mit 48. Die KTM 1050 Adventure wird übrigens NUR über die Elektronik gedrosselt ! Da werden mechanisch keine Teile verbaut. und ja ... die fühlte sich V2-mäßig im unteren Drehzahlbereich potenter an, als der CROSSI. War wohl auch geringfügig schneller. Das Gewicht der Honda halt .
...und weils angesprochen wurde ... der KÄFER hat als Cabrio die 1,6 Liter-Maschine...und die hat 50 PS . Der 1300er 1303 ...hatte 44 PS. Die 34 PSler sind FRÜHER.
Neue Teile drauf und Crossi ist wieder White Beauty [emoji6]
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Hai Manfred,
Hab die Teile heute abgeholt ...
...wow .... stolze Preise , die da aufgerufen werden . Nur gut , dass nicht mehr kaputt war. Der Seitendeckel kostet mal eben 78,40 Euro und der "labberige" Handschutz 50,20 Euro.
Nein ...ich rechne das jetzt nicht in DM um ....
LG Dietmar,
ders so machen wird , wie bei Frauchens "seliger" 125er KTM-Duke .... als ich DA nämlich sicherheitshalber nen Bremshebel "in Reserve" gelegt hatte , iss nix mehr passiert !
Werd also die neuen Teile erstmal beiseite legen .... soooo kaputt sind die alten ja nicht ...
NATÜRLICH IST DAS BLÖD !!!! ..... diese Gaswegbegrenzung ..... ich mach morgen mal ein VIDEO , wieviel man da noch zur Verfügung hat .
Aber ....bitte ... es JUCKT mich nicht ....ICH muss (noch) mit DEM SPAß AUSKOMMEN , den mir der Gesetzgeben NOCH (!!) LÄSST !
Deswegen bin ich da allergisch gegen Anfeindungen ....
LG Dietmar
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