Beiträge von Worschtl

    Wenn er mit dem Fahrwerk seiner CT zufrieden ist, wird er die FJR nicht mögen. Das war der widerwilligste Bock im Winkelwerk, den ich je hatte; mit für´n Tourer zu wenig Wind- und Wetterschutz. Die wurde nach 4 Monaten mit viel Wertverlust wieder verhökert und auf die Pan 1300 umgesattelt, da stimmte mein Tourer-Weltbild wieder. Die fährt spielerisch ohne Druck auf Lenker auch in Kurven dahin, wo man will.


    Gäbe es die Pan mit elektrischer Rückfahrhilfe und DCT,wäre ich wieder im Pan-Geschäft. Nach der Trophy SE und Euro 4 hab ich mal gegoogelt, aber auch nix dazu gefunden.

    Kurz OT: Meiner 11er Pan nahm "bei mir" etwas über 6l, die 13er Pan nur einmal auf Tour 5,7l, sonst min. 6,5 l. Nach 2000km mit CT/DCT hab ich letztes WE bei einer 350km-Tour mit Harald erstmal auch 6,5l geschafft, sonst immer deutlich über 7 l. @Markus, schon an´s Doppelton-Horn gedacht...? Passt re. und li. hinter die vorderen Verkleidungen. Herbert/CH hat noch eins von mir auf Halde liegen.


    BT: Ich glaube nicht, dass wir 2017 einen Nachfolger für die Pan erwarten dürfen. Dann wäre gewiss zumindest tröpfchenweise was nach aussen gedrungen.

    Sehr gewagtes Statement mitten im Fadenkreuz 8-). Ich weiss unser Pan-Forum sehr zu schätzen, und @ Oliver, Du kannst dort auch ohne Anmeldung stöbern, siehst halt nur die Dateianhänge nicht. Auf Wunsch kann ich Dich als Angemeldeter nach dem Absaugen aller Infos auch wieder austragen, PN genügt.


    Wegen mir hätte bei einer Pan-Neuentwicklung der Motor beibehalten werden können (bis auf Wachsventil). Sehr Wartungsfreundlich, an die Zylinder kam man gut dran, Tupperware war ratz-fatz abgebaut, Laufkultur und Kraftentfaltung aus dem Keller waren mehr als ausreichend. Wer mehr ballern will, ist im Tourerlager falsch aufgehoben.


    Ich habe durchaus ein bisken Wehmut, dass meine Dicke weg ist, sie war mir immer ein treuer Weggefährte, nie ne Panne, noch nichtmals ne Glühlampe musste gewechselt werden. Die Zuverlässigkeit und das Vertrauen in die Maschine muss sich der CT erstmal verdienen, obwohl der 50tkm-Dauertest in MOTORRAD lässt hoffen. Und 5 -8 l mehr Spritbunker würden mir auch gut gefallen. Früher hab ich gegrinst, wenn die ersten modellfremden Tourkollegen nach einer Tanke Ausschau hielten, wo ich noch 150-200km hätte fahren können.

    Da ich seit 2004 Mod im Pan-Forum bin, selbst sowohl die 11er als auch die 13er gefahren bin, kenne ich natürlich die Begehrlichkeiten der Kameraden. Wie Markus als alter Hase und "Pan-Kilometerkönig im Panforum" schon anführt, werden wie ich auch unsere Hardcore-Pan-Fetischisten alle älter und dann werden die Kilo´s immer mehr diskussionswürdig. Markus und ich sind beide gleich alt, im gleichen Jahr umgestiegen. Das wäre vielleicht nicht passiert, wenn die uns was Frisches á la Pan serviert hätten. Das Konzept, die Zuverlässigkeit und der geniale Wind-/Wetterschutz sind schon ne echte Hausnummer. Und wenn die Fuhre rollt, geht da in kundiger Hand mehr um´s Eck, als Unwissende dem Moped zutrauen.


    Ergo ist neben dem Gewicht der Pan ist insbesondere auch der Frust vorhanden, dass Honda uns seit 2002 nix Neues mehr nachservieren konnte. Hier im Forum haben Pako (Balu bzw. Heiko), Paneuromartin und auch Markus mehrere Pan-Modelle aus Überzeugung gefahren, aber irgendwan willste mal ne neuere Entwicklung im Stall haben. Ne Art Pan mit DCT, LED-Lämpkes und sonstigem elektronischem Schnick-Schnack hätte gewiss gezogen, aber es kam nix. Die Pan ist ab 2017 die Auslaufnummer, aber bei der Standfestigkeit werden wir das Forum wohl noch etliche Jahre unter dem Namen weiterführen :mrgreen:.


    Was Oliver so erwünscht, ist gut, darauf hoffen viele im Pan-Lager, aber das wird wohl nichts.

    @Markus
    auch an dieser Stelle Glückwunsch.


    Off Topic:
    Eine subjektive Meinung ohne Anspruch auf "Ultima Ratio" findet den Weg ins Forum

    Und so wird sie verwurstet.


    Wenn ich diese beiden Einlassungen vergleiche, stelle ich fest, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sehe keine Behauptung, dass mario_b die Scheibe wegen der Körperkonstellation "zudem noch subjektiv" labberig erscheint. Das mit den körperlichen Vorgaben und dem damit einhergehenden Einfluss auf die Geräuschentwicklung schrieb er in einem anderen Zusammenhang und auch erst später. Hector vermengt trotzdem alles ein wenig und finalisiert das einer falschen Schlussfolgerung. Wozu iss sowatt gut? Oder liegt das daran, dass Hector es nicht gut mit mario_b kann..???


    Tschulligung, jetzt komm ich bestimmt auch die gebrandmarkte Senfabteilung 8-). Iss das hier immer so, oder eher ein Einzelfall. Jetzt könnt ihr über mich Greenhorn (zumindest im CT-Forum) herfallen.

    Vielen Dank für die zielführenden Hinweise. Ich befürchte, da wird der HH sich nix von annehmen wollen und mir auch einen Umfaller unterstellen :geek:. Da ich erst nächstes Jahr ein ALU-Motorschutz montieren möchte, schliesst sich noch eine Frage an. Wird genau diese Verschraubung auch für die Befestigung des Unterfahrschutzes benötigt?