Beiträge von Dancersixtyone


    Wenn ich die Abbiegung korrekt angebremst habe, kann ich den Rest über die Hinterradbremse (bei CBS = 1 Bremskolben auch Vorne) erledigen. Aber auch hier gilt: Stillstand in Schräglage / eingeschlagenes Vorderrad ergibt diesen Kippmoment oder sogar den Umfaller. Für alles im Schritttempo reicht die Hinterradbremse.


    Was ich hier versuche zu erklären ist, wie kann ich diese Kippmomente vermeiden. Habe, vor allem mit Sozia, mir angewöhnt möglichst immer mit geradem Vorderrad zum Stillstand zu kommen.

    Hallo Wolfgang,


    hier ging es nicht um die stabilere (auch schönere Linie), sondern um die Kippmomente bis zum Umfaller.


    Wenn Du der roten Linie folgst, kannst Du bei Bedarf nicht mehr sauber anhalten.


    Habe es bis jetzt so gehalten und habe nach mehr als einer halben Million Kilometer erst einen Umfaller (in den 80ern).


    Aber passieren kann das jedem und mir auf so einem Stelzebub ganz besonders.

    Der Bürgersteig kam nur in den Text als Beispiel aus einem anderen Beitrag.


    Aber es stimmt, wenn man dreist einen Bürgersteig runter fährt, balanciert sich das Motorrad von alleine aus.


    Schleicht man den Bürgersteig runter, also mit -mitlaufen-, werden einem die Beine schon mal zu kurz und genau da wo man sie dann am besten gebrauchen könnte.


    Ich liebe meinen Überblick, darin liegt die Ruhe beim Fahren!!



    Tieferlegung: Kommt für mich nicht in Frage, möchte da alles nutzen können.


    Tiefe Sitzbank: Verändert den Kniewinkel, kann dabei jede Entspannung gebrauchen (wird ja nicht jünger).