Zitat von ManfredKAlles anzeigenEs geht wohl eher um das leidige Problem bei Betätigung der Handbremse (unvermeidlich wenn man plötzlich stehen bleiben muss) mit eingeschlagenem Vorderrad.
Bei stark eingeschlagenem Vorderrad schnell zum Stillstand zu kommen ist in Verbindung mit der Handbremse immer kritisch, da der Schwerpunkt weit aus der Fahrzeugmitte herausgewandert ist. Wenn jetzt noch die Gabel tief eintaucht ist es bis zu einem Umfaller nicht weit.
Der Könner oder der trainierte verhindert dies durch wenig Einsatz der Vorderradbremse und durch viel Einsatz der Hinterradbremse.
Auf der roten Linie hast du ein eingeschlagenes Vorderrad bei einem imaginären Stopp an der Sichtlinie, auf der blauen Linie bist du nur geradeaus gefahren.
Wenn ich die Abbiegung korrekt angebremst habe, kann ich den Rest über die Hinterradbremse (bei CBS = 1 Bremskolben auch Vorne) erledigen. Aber auch hier gilt: Stillstand in Schräglage / eingeschlagenes Vorderrad ergibt diesen Kippmoment oder sogar den Umfaller. Für alles im Schritttempo reicht die Hinterradbremse.
Was ich hier versuche zu erklären ist, wie kann ich diese Kippmomente vermeiden. Habe, vor allem mit Sozia, mir angewöhnt möglichst immer mit geradem Vorderrad zum Stillstand zu kommen.