Beiträge von Dancersixtyone

    @ citykurier:


    Nur dein "über den Oberschenkel rollen" verstehe ich nicht ganz :
    Meinst du damit das Becken nach vorne zukippen oder wie meinst du das mit dem Abrollen :
    Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.


    Okay, probiere es weiter mit Worten (kenne nicht so viele):


    Wenn man schön hinten im Sattel sitzt und dann die Beine zum -Stehen- hängen lässt, sind Diese zu kurz!!


    Wenn man aber über den Schritt (Damm) nach vorne rollt, steht man ganz aufrecht und die Beinlänge reicht!!

    Hier meine Tipps und Tricks:


    Den Bogen vor einer Abzweigung (Vorfahrtachten) vorher machen und gerade an die Haltelinie fahren. Bremsen (Anhalten) mit eingeschlagenem Lenker ist wirklich die ungünstigste Kombination (mit Sozia und Gepäck noch intensiver). Die Fußbremse zu nutzen macht es hier schon einfacher, aber mit der Kombibremse (DUAL CBS) wird auch immer das Vorderrad mitgebremst und dabei bleibt es immer bei dieser leichten Kipp und Nick Neigung.


    Habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Überblick behält, den Bogen vorher macht, den Bürgersteig etwas dreister runter fährt (dreister=nicht über vorsichtig), kann man diese Kippmomente fast ausschließen.


    Für die Beinlänge (bin gut 180 cm lang) hilft es schon wenn man in den Stand über die Oberschenkel rollt, dann kann ich problemlos stehen und sitze nicht mehr (etwas Übungssache, geht aber einfach). Wenn man aus der Sitzposition die Beine zum Stand hängen lässt, werden die Beine durch den an der Stelle breiteren Sitz gespreizt (wie im Spreizhöschen, die Älteren kennen den Begriff: Breit wickeln, noch). Ergebnis: Die Beine sind zu kurz!!


    Versucht es mal, Beine scheinen wirklich länger zu sein!!


    Wer die Möglichkeit hat, kann es am besten bei einer Triumph Trophy 1200 SE ausprobieren, macht gefühlt, glatt einen halben Meter aus!!

    Es gibt etwas zu beachten:


    Den Bogen vor einer Abzweigung (Vorfahrtachten) vorher machen und gerade an die Haltelinie fahren. Bremsen (Anhalten) mit eingeschlagenem Lenker ist wirklich die ungünstigste Kombination (mit Sozia und Gepäck noch intensiver). Die Fußbremse zu nutzen macht es hier schon einfacher, aber mit der Combibremse wird auch immer das Vorderrad mitgebremst und dabei bleibt es immer bei dieser leichten Kipp und Nick Neigung.


    Habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Überblick behält, den Bogen vorher macht, den Bürgersteig etwas dreister runter fährt (dreister=nicht über vorsichtig), kann man diese Kippmomente fast ausschließen.


    Für die Beinlänge (bin gut 180 cm lang) hilft es schon wenn man in den Stand über die Oberschenkel rollt, dann kann ich problemlos stehen und sitze nicht mehr (etwas Übungssache, geht aber einfach). Wenn man aus der Sitzposition die Beine zum Stand hängen lässt, werden die Beine durch den an der Stelle breiteren Sitz gespreizt (wie im Spreizhöschen, die Älteren kennen den Begriff: Breit wickeln, noch). Ergebnis: Die Beine sind zu kurz!!


    Versucht es mal, Beine scheinen wirklich länger zu sein!!


    Wer die Möglichkeit hat, kann es am besten bei einer Triumph Trophy 1200 SE ausprobieren, macht gefühlt, glatt halber Meter aus!!

    Einbauen kann es eigentlich jede Werkstatt!!


    In Nordhorn ist es dann Tripletuning, ca 500 m weiter!! Scheint zusammen zu gehören!!


    Preis für Einbau: ca. Vorne 49,- Hinten 59,- (wenn nicht etwas geschliffen oder poliert werden soll)


    Preise für Gabelfedern: ca. 109,- bzw. 139,- (sind dann beschichtet) plus Oel


    Preise für Federbein: ca. 499,- plus Handrad 199,- (Ausgleichsbehälter ist für die Crosstourer nicht lieferbar)


    WesaX geht auch, irgendwie so um 1200,-


    Habe mit der Weihnachtsaktion die Gabelfedern für 139,- (stehen nicht so im Netz) und das Federbein mit Handrad bestellt, kenne diese Teile noch von der Bandit 1250 SA, allerdings mit Ausgleichsbehälter (soll aber nichts ausmachen!! für mich bleibt es fraglich??). Ergebnis werden wir feststellen!!

    Hallo Leute,


    Habe mit Sozia immer Koffer und Topcase auf Tour dabei!!
    Dabei dient immer noch der klassische Givi E36, ist dicht und auch leicht zu schließen!!


    Ohne alles und für eine Wochentour reicht Softgepäck, Rolle, Fastback, Satteltaschen (Satteltaschen bis in die Kniekehle nach vorne schieben und man merkt diese garnicht!!


    Aber auf den Komfort der Koffer zu verzichten, na ja, am Ziel hat man diese dann doch lieber dabei!! Saubere Innentasche über die Schulter und Eingecheckt!!

    Gestartet mit 15 Jahren:
    Vespa Ciao
    Kreidler Floret
    Ein paar Jahre nur Auto, dann:
    Yamaha XS 650 SE
    Yamaha XJ 650
    Suzuki VX 800
    Suzuki Bandit 600 S
    Suzuki GSX 750 F
    Suzuki GSX 750 F nur in anderer Farbe
    Suzuki Bandit 1250 SA
    jetzt: Honda VFR 1200 X
    (keine Gewähr auf Vollständigkeit, grüble noch)


    Habe alle Motorräder an die 100 000 Kilometer gefahren, gekauft als Garagenfunde (paar Jahre alt und kaum gefahren)!!
    Probleme mit keiner der Motorräder!!

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu ...
    ... in seinen letzten Tagen blättern wir noch einmal die Tage im Kalender zurück und halten inne, um Vergangenes, Vorhandenes, Erwartungen und Neues zu bedenken. Und auch, um das neue Jahr zu planen.


    Allen wünsche ich ein ruhiges, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit Gesundheit und vielen Tourenkilometern.