Beiträge von CT Paul


    Naja, ist halt noch ein Grund weshalb die CT nicht so toll auf dem Leistungsprüfstand abchneidet. :whistle:



    Genau, deshalb verticke ich ja auch nen Auspuff meiner CT.
    Achja, den hab ich nur gekauft um hier glaubwürdig zu sein...stöööhn! :clap:


    Martin, du machst dich leider lächerlich. :lol:


    Aber in diesem Forum ist die CT ne heilige Kuh, warum auch immer, an den Verkaufszahlen und dem unglaublichen Erfolg kanns nicht liegen. 8-)


    Weil die Drosselklappenöffnung bei der Honda nicht der alleinige Grund der Leitungsreduzierung ist.
    Und weil du keine Ahnung hast. Fahr zum Kainzinger und du wirst eines besseren belehrt. Wirst du natürlich nie machen, weil dann ja all deine Theorie ausgehebelt wäre. :oops:


    Aber selbst bei nur durch Gasanschlag gedrosselte Motorräder macht sich das mehr als deutlich bemerkbar.
    Es ist auch nicht unser Kleinhirn was einem einen erzählt, es ist die Realität.
    Hey, wir haben immer das eine oder andere Motorrad in der Garage stehen, nie weniger als drei, eher vier.
    Die Drosselgeschichte hatte ein gutes, wir hatten Verlgeiche von vorher/nachher und sogar zwei die gleichen Moppeds, eins gedrosselt, dass andere ungedrosselt. Ihr erzhölt einen vom Luftvolumen, wenn mich nicht alles täuscht hat derjenige auch die Leistungsmessung in Frage gestellt weil diese nicht auf Meereshöhe durchgeführt wurde....das machts halt aus, der eine Theoretiker, der andere nicht. :lol:


    Die gedrosselte Maschine hat gedacht (nicht nur unser Kleinhirn) die andere Maschine hat das vierfache des Drehmoments, selbst beim Schalten bei max 5000Umdrehungen wurde über Gasanschlag gedrosselte Maschine sowas von der ungedrosselten abgezogen, da hatte unser Kleinhirn das Gefühl das man steht.


    Aber redet den Hobel mal fein. Ist schon was besonderes die Honda, bis auf die Leistung, das Gewicht, die laute Scheibe und das Fahrwerk, aber ansonsten toll! :think:

    Aus welchem Grund soll das nicht so sein?
    Hinzu kommt, dass nicht nur die Drossellappenöffnung beschränkt ist, die Kennfelder sind laut Kainzinger ebenfalls verändert.


    Wie gesagt, denke ich an meine Motorräder mit Gasanschlagsdrossel, macht sich das je nach Motortyp, sehr stark in Drehmoment- und Leistungsverlust bemerkbar. Klar...ist ja gedrosselt.


    Es ist sehr sicher, dass die Leistung der CT in Gang 1 + 2 + 6 durch die Drosselklappenöffnung beschränkt ist. So wenig Puste kann die gar nicht haben.

    Echt, alle wissen das der Motor gekappt ist?
    Das ist gut, immerhin der richtige Weg, ganz ohne verherrlichung.


    Herstellerhaftung? Weil zuviel Leistung?
    Kombibremse aufgrund unvermögens?
    Ein Großteil der Motorradfahrer ist unfähig zu bremsen? Naja, ich würde sagen einige.
    Das sehe ich in meinen Trainings immer und immer wieder.
    Werde es Montag + Dienstag sehen, da bin ich wieder auf einem Training. Aber das die einfach nur hinten drauf latschen ist quatsch. Die die nicht Bremsen können, drücken weder vorn noch hinten genug drauf weil die sich einfach nicht trauen rein zu hauen.


    Ja super, wegen der Grobmotoriker hat Honde seine Crosstourer also gedrosselt, jetzt wirds aber ganz besonders hier.... noch weitere Ideen? Eventuell falls einer zuviel getrunken hat oder was??


    Warum gibt es dann noch so viele andere die nicht so krass beschnitten sind? Sind die Haftungsbefreit oder was?


    Vollgastaugliche 65Nm, na super, so habe ich mir 1200er fahren die 126Nm im 3,4 und 5 Gang haben immer vorgestellt. Juhuu!
    Da fahre ich lieber meine 10 Jahre alte Maschine mit 115Nm und dann gehts ab, auch im im 1. und 2. Gang. Grobmotoriker werden dann sofort bestraft, genau richtig so. Ey, das ist ein Männerhobby, wenn ich Leistung will, dann will ich die auch dosieren können (müssen).
    Wer damit nicht umgehen kann, kann auch weder im Ort 50 fahren noch auf der Landstraße 100!! Wer im Ort mit über 100 PS grobmotorisch am Gas ist, hat eh nicht mehr lange den Lappen! Passt doch!


    Wer das nicht kann und es trotzdem kauft muss eben lernen, lernen durch Schmerzen oder kein Motorrad fahren.


    Man kann sich viel schön Reden. Hier ist es a bissi zu viel.


    Abschließend kann ich sagen, die VFR ist schon toll, hier ein bisschen schlapp, da ein bisschen schwer, dort eine laute Scheibe, aber ansonsten ist, bis auf das Fahrwerk, alles toll. :clap:

    Auf welchem Holzweg? ...oder meinst du Panzerstraße? :mrgreen:


    30% Leistungsreduzierung oder nur 60% Drosselklappenöffnung, es ist beinahe egal, denn beides zweigt EINDEUTIG das die Leistung im 1+2 Gang nur beschnitten vorhanden ist. Und DAS ist DAS Thema um das es geht.
    Ob nun 65Nm, 70Nm oder 80Nm, egal wie, ohne Drosselung wären es deutlich sowie spürbar mehr!


    Ich habe ein eindeutliges Leistungsdiagramm als Basis verwendet. ;)
    Habe somit meine Aufgabe erledigt.


    Du auch? :doh:


    Oder denkst du das von DIR gepostete Leistungsdiagramm einer V2 Ducati panigale inkl. Leistungstuning ist mit der Serien V4 Crosstourer vergleichbar? :lol:
    Bist du nicht in der Lage zu erkennen das dies ein Vergleich Apfel vs Birne ist? :roll:
    Naja, immerhin sind beides V Motoren.... :mrgreen:


    Mal selbst an die Nase fassen wer hier die wirklich schwachen (falschen) Argumente bringt. :whistle:


    Übrigens, eine Erfahrung aus meiner Praxis:
    Ich hatte ein Motorrad, 2 Zylinder mit 115Nm Drehmoment auf 48PS gedrosselt, da ist der Drosselklappenweg auch kernig eingeschränkt. Danach war die Suche nach dem Drehmoment eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...das Drehmoment und der Durchzuga war quasi weg!


    Ein anderen Motorrad, ein 3 Zylinder mit 68Nm Drehmoment hatte ich abenfalls auf 48PS per Gasanschlag gedrosselt.
    Da hast du den Unterschied im Drehmoment und Durchzug so gut wie gar nicht bemerkt. Beide Motorräder hatten im ungedrosselten Zustand etwas über 100PS.


    Will damit ausdrücken, dass du nicht irgend ein Leistungsdiagramm von irgend einem Motorrad, das auch noch getunt, nehmen kannst und das ernsthhaft als Beispiel/Vergleich heran ziehen. Nein, das geht wirklich nicht. :naughty:


    Also auf, zeig mal das richtige Diagramm, damit du dich wenigstens auf etwas berufen kannst.
    Ist ja bisher nicht viel....außer Mutmaßungen.

    ...haha, nimm doch direkt das Leistungsdiagramm eines Panzers.


    Du kannst doch nicht ein Leistungsdiagramm hervor zaubern, von einem Ducati V2 Motor mit eh besonders viel Drehmoment und dann auch noch von einem der komplett getunt ist, dass ganze dann auch noch in Richtung Drehmoment... :naughty: :naughty:


    Der Ducati Motor in dem Leistungsdiagramm hat gegenüber der Serie eine erhöhte Verdichtung, einen modifizierten Kopf, sowie eine modifizierte Auspuffanlage. Also einen grundlegenden Motoreingriff hinter sich!
    Und dann wird das ganze mal eben mit der Drosselklappenöffnung der VFR1200X verglichen...Sorry, ganz weit weg von der Realität. :o


    Außerdem fehlt der VFR nicht 30% Drosselklappenöffnung, sondern 40% in Gang 1+2, sie hat also nur eine zu 60% geöffnete Klappe in Gang 1+2!!
    Im 6. Gang wird die Klappe nur zu 82% geöffnet.


    Soviel zu Kaisers Bart... :snooty:


    Schrieb ich irgendwo GS?


    Ich denke ich schrieb Boxer.


    Ich möchte das gar nicht allein auf die GS reduzieren. Ich selbst bin kein ausgesprochener GS Fan!
    Aber der Boxer ist ein toller Motor. :dance:


    Siehst du, direkt im 1. Satz liegt das erste Missverständnis vor.
    Ich will nicht mehr Drehmoment haben, ich will das vorhandene, welches weg gedrosselt ist, haben.
    Gibt es ja, es gibt Firmen, die diese Entdrosselungen entfernen, dann ist es so wie ich es mir wünschen würde.
    Es kann halt nicht sein das ich ein echt fettes 1250ccm Motorrad unterm Hintern habe, mit dem ich aus der Kehre heraus im 2. Gang zwischen 2500 und 4000Umdrehungen Vollgas fahre weil eh nicht mehr kommt-- dass stört mich (so wie man liest auch andere), mir musste auch keiner sagen das dort Drehmoment "fehlt" (weg gedrosselt ist)! Das spürt man einfach!
    Im 1. Gang aus der Kurve heraus macht das kein Spaß, ist viel zu unharmonisch, es gibt keinen Flow im Kurvengeschlängel.


    Wieviel Drehmoment die CT tatsächlich hat, ist ja auch noch so eine Frage. Es ist im Forum schon öfter angesprochen worden das diese 126Nm erst gar nicht erreicht werden.
    Laut Kainzinger Leistungsdiagramm liegen zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen rund 90Nm bis 100Nm am Hinterrad an, diese sind im 2. Gang um ca. 30% gedrosselt!
    Bedeutet, dass in dem Breich unglaubliche und vor allem vollgastaugliche 65Nm am Hinterrad anliegen...


    Leistungsdiagramm (Schaltversion): https://kainzinger.com/motorra…sstourer-vfr1200x-tuning/


    Gehen wir einfach mal davon aus das dies so hin kommt, dann sollte es doch verständlich sein, dass es CT Fahrer gibt die nicht so zufrieden mit der Leistungsentfaltung im 2. Gang sind. Und es ist nicht nur der 2. Gang gedrosselt, jedoch fällt es dort mit Abstand am meisten auf.
    Weshalb lasst ihr diese CT Fahrer deren Wissen nicht? Weil euch die Leistung ausreicht? Das ist wenig bis gar nicht tolerant.


    Zu den 65Nm im 2. Gang andere Motorräder zu benennen die das besser können, auch gänzlich ohne KTM, dürfte nicht allzu schwer sein. Das dieses Motorrad dann auch noch ca. 50kg +20kg weniger wiegen als eine CT mit Automatik kommt noch erschwerend hinzu. ;)


    Sollte das Diagramm zweifelhaft erscheinen, bitte nicht mit Darstellungen des Luftdrucks und Sauerstoffgehalt dagegen argumentieren, denn die paar % machen den Kohl auch nicht fett, gehen wir wegen mir halt von "stolzen" 68Nm im 2. Gang bis 4000U/min für ein 1250ccm Motorrad aus, um den Sauerstoffgehalt der Luft und den Höhenunterschied zu kompensieren. :whistle:


    Diese bis 4000Umdrehungen sind eben genau der Drehzahlkeller der gar nicht so selten genutzt wird. Bis dahin sollte die Drehmomentwelle stehen und das nicht nur im 4. und 5. Gang.


    Im Zweifel einfach mal ein fachliches Gespräch mit Kainzinger anstreben, welches durchaus für so manch interessanten Einblick sorgt und einen wundern lässt wie viele CT Fahrer (Hondafans) mal eben so ein "Tuning" bzw. Entdrosseln machen lassen...