Zitat von Fred Feuerstein
Paul, Deine Ausführungen sind - bei allem Respekt - quatsch.
Der Wunsch nach (mehr) Drehmoment macht dann Sinn, wenn man von Haus aus (zu) wenig hat.
Der/die CT hat genügend - man muss die Nm eben entsprechend einsetzen. Vorausgesetzt natürlich man weiß, wo sie sind.
Die 126 Nm sind (falls vorhanden) bestimmt da, aber eben nicht im 2. Gang. Wenn Dir das mit dem 2. Gang keiner erzählt hätte, wüsstest Du das gar nicht.
Wenn Dir (oder auch den allermeisten anderen) jemand 20 Nm von den gesamt angegebenen wegdrosseln würde, das würdest Du das wochenlang gar nicht merken.
Du hast zu wenig Dampf im 2. Gang aus Kehren raus? Warum fährst Du dann nicht im Ersten? Aus einer Kehre im 2. Gang liegen 1800 - 2300 Touren an. Da sind die 126 Nm sowieso nicht vorhanden, Drossel hin oder her. Die Nenndrehzahl des max. Drehmoments ist Dir bestimmt bekannt.
Wenn Du der Meinung bist, dass bei z.B. 4500 Umdrehungen aus einer Kehre raus immer noch zu wenig Druck anliegt, dann sollten wir weiter darüber sprechen. Bevor Du das aber nicht versucht hast, ist es müßig, über diese Situation, oder ähnliche, zu debattieren.
Die anderen Motorräder, die im 2. Gang aus einer Kehre raus (bei dieser Drehzahl) rein mit der Gashand zu dosieren sind, solltest Du dann bitte auch benennen. Und jetzt bitte nicht mit KTM oder so daherkommen - die sind bei dieser Drehzahl gar nicht fahrbar.
Außer der Yamaha MT-01 kenne ich da keins. Die hatte 150 Nm bei 3500 Umdrehungen. Und sogar die war, meine ich, in den unteren Gängen gekappt.
Fazit: Vorhandendes Drehmoment ist immer subjektiv, der reine Zahlenwert was für den Stammtisch oder für das schon zitierte Quartett.
Alles anzeigen
Siehst du, direkt im 1. Satz liegt das erste Missverständnis vor.
Ich will nicht mehr Drehmoment haben, ich will das vorhandene, welches weg gedrosselt ist, haben.
Gibt es ja, es gibt Firmen, die diese Entdrosselungen entfernen, dann ist es so wie ich es mir wünschen würde.
Es kann halt nicht sein das ich ein echt fettes 1250ccm Motorrad unterm Hintern habe, mit dem ich aus der Kehre heraus im 2. Gang zwischen 2500 und 4000Umdrehungen Vollgas fahre weil eh nicht mehr kommt-- dass stört mich (so wie man liest auch andere), mir musste auch keiner sagen das dort Drehmoment "fehlt" (weg gedrosselt ist)! Das spürt man einfach!
Im 1. Gang aus der Kurve heraus macht das kein Spaß, ist viel zu unharmonisch, es gibt keinen Flow im Kurvengeschlängel.
Wieviel Drehmoment die CT tatsächlich hat, ist ja auch noch so eine Frage. Es ist im Forum schon öfter angesprochen worden das diese 126Nm erst gar nicht erreicht werden.
Laut Kainzinger Leistungsdiagramm liegen zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen rund 90Nm bis 100Nm am Hinterrad an, diese sind im 2. Gang um ca. 30% gedrosselt!
Bedeutet, dass in dem Breich unglaubliche und vor allem vollgastaugliche 65Nm am Hinterrad anliegen...
Leistungsdiagramm (Schaltversion): https://kainzinger.com/motorra…sstourer-vfr1200x-tuning/
Gehen wir einfach mal davon aus das dies so hin kommt, dann sollte es doch verständlich sein, dass es CT Fahrer gibt die nicht so zufrieden mit der Leistungsentfaltung im 2. Gang sind. Und es ist nicht nur der 2. Gang gedrosselt, jedoch fällt es dort mit Abstand am meisten auf.
Weshalb lasst ihr diese CT Fahrer deren Wissen nicht? Weil euch die Leistung ausreicht? Das ist wenig bis gar nicht tolerant.
Zu den 65Nm im 2. Gang andere Motorräder zu benennen die das besser können, auch gänzlich ohne KTM, dürfte nicht allzu schwer sein. Das dieses Motorrad dann auch noch ca. 50kg +20kg weniger wiegen als eine CT mit Automatik kommt noch erschwerend hinzu.
Sollte das Diagramm zweifelhaft erscheinen, bitte nicht mit Darstellungen des Luftdrucks und Sauerstoffgehalt dagegen argumentieren, denn die paar % machen den Kohl auch nicht fett, gehen wir wegen mir halt von "stolzen" 68Nm im 2. Gang bis 4000U/min für ein 1250ccm Motorrad aus, um den Sauerstoffgehalt der Luft und den Höhenunterschied zu kompensieren.
Diese bis 4000Umdrehungen sind eben genau der Drehzahlkeller der gar nicht so selten genutzt wird. Bis dahin sollte die Drehmomentwelle stehen und das nicht nur im 4. und 5. Gang.
Im Zweifel einfach mal ein fachliches Gespräch mit Kainzinger anstreben, welches durchaus für so manch interessanten Einblick sorgt und einen wundern lässt wie viele CT Fahrer (Hondafans) mal eben so ein "Tuning" bzw. Entdrosseln machen lassen...