Manfred, wenn du in einem CT Forum von der Honda sprichst deren Endantrieb 500.000+ km funktioniert, komme ich sicher nicht auf die Idee an eine Pan-irgendwas zu denken. Keine Ahnung wie der Endantrieb des Motorrades aussieht. Weiß ja auch niemand wie der im Vergleich zur CT dimensioniert ist. Die Fahrweise spielt da auch eine nicht unwesentliche Rolle, da wird mit der Pan eher dahin geglitten und mit der CT auch mal gegast...
Glaube aber selbst bei der Pan nicht das die 500.000+km einfach so funktioniert. Und wenn, weiß jemand was alles repariert wurde, ob der Endantrieb mal getauscht wurde? Unwahrscheinlich ist das nicht.
Habe mal gegoogelt...
Auch die Pan kennt Probleme bezüglich schwarzem und/oder zähem Öl nach nur 15tk im Endantrieb.
Auch die Pan kennt defekte des Endantriebs, sei es Zahnausfall oder defekte Kugellager.
Auch für die Pan wird im Pan Forum ein jährlicher Ölwechsel im Endantrieb empfohlen....
Weiterhin, sorichst du von einem "Kardanöl", das ist etwas gänzlich anderes als ein Öl in einem Endantrieb/Winkeltrieb/Hypoidgetriebe. Das schmiert lediglich das Kreuzgelenk, kenne sowas aber selbst gar nicht.
Weiterhin sagst du vor 15 Jahren, dass ist konstruktionstechnisch gesehen sehr lang her, wie war der damilge "Kardan" dimensioniert, wovon war der Kardan, welche Eingangsdrehzahl hatte dieser? Ist das überhaupt ansatzweise mit dem relativ klein dimensionierten Endantrieb der CT, um welchen es ja hier geht, vergleichbar? Weder eine Zeitangabe wie lange das Öl verwendet wurde, noch eine Angabe wann der letzte Ölwechsel vor dem Check war ist erkennbar.
Selbstverständlich lasse ich beim PKW das Difföl bei ca. 75tkm wechseln, genauso wie selbst das Automatikgetriebeöl nach Tim Eckkhard gewechselt wird.
Taxenunternehmen machen das übrigens auch...warum nur?
Norbert, das ist zwar auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite sind die 3 Jahre oder 36tkm in einem Motorrad Endantrieb schon sehr viel für das bisschen Öl welches keinen Ölkreislauf hat.
BMW Motorrad sagte mal das dieses Öl eine Lebensdauerfüllung im Endantrieb hat, dann sind die zurück gerudert und wechseln das nun alle 2 Jahre. Aber auch nach 2 Jahren ist das Öl am Ende seiner Schmierleistung. Also wechselt derjenige der etwas auf sich bzw. sein Motorrad hält jährlich.
Norbert, bei PKW's wird beinahe generell von Lebensdauerfüllungen gesprochen...also das ist demnach weit weg von "fragwürdig" , denn es ist die Regel.
Das kommt jetzt erst mit den neuen Getrieben, mit 7, 8 oder gar 9 Gängen. Da wurde es dann eingesehen, dass die doch mal einen Ölwechsel brauchen. Aber ich denke das ist nötig, weil die Getriebe nicht mehr so großzügig ausgelegt sind wie das mal war... die größe der PKW Getriebe wurde im wesentlichen beibehalten.