Beiträge von Smitti

    Manfred, wenn du in einem CT Forum von der Honda sprichst deren Endantrieb 500.000+ km funktioniert, komme ich sicher nicht auf die Idee an eine Pan-irgendwas zu denken. Keine Ahnung wie der Endantrieb des Motorrades aussieht. Weiß ja auch niemand wie der im Vergleich zur CT dimensioniert ist. Die Fahrweise spielt da auch eine nicht unwesentliche Rolle, da wird mit der Pan eher dahin geglitten und mit der CT auch mal gegast...
    Glaube aber selbst bei der Pan nicht das die 500.000+km einfach so funktioniert. Und wenn, weiß jemand was alles repariert wurde, ob der Endantrieb mal getauscht wurde? Unwahrscheinlich ist das nicht. ;)


    Habe mal gegoogelt...
    Auch die Pan kennt Probleme bezüglich schwarzem und/oder zähem Öl nach nur 15tk im Endantrieb.
    Auch die Pan kennt defekte des Endantriebs, sei es Zahnausfall oder defekte Kugellager.
    Auch für die Pan wird im Pan Forum ein jährlicher Ölwechsel im Endantrieb empfohlen....


    Weiterhin, sorichst du von einem "Kardanöl", das ist etwas gänzlich anderes als ein Öl in einem Endantrieb/Winkeltrieb/Hypoidgetriebe. Das schmiert lediglich das Kreuzgelenk, kenne sowas aber selbst gar nicht.
    Weiterhin sagst du vor 15 Jahren, dass ist konstruktionstechnisch gesehen sehr lang her, wie war der damilge "Kardan" dimensioniert, wovon war der Kardan, welche Eingangsdrehzahl hatte dieser? Ist das überhaupt ansatzweise mit dem relativ klein dimensionierten Endantrieb der CT, um welchen es ja hier geht, vergleichbar? Weder eine Zeitangabe wie lange das Öl verwendet wurde, noch eine Angabe wann der letzte Ölwechsel vor dem Check war ist erkennbar.


    Selbstverständlich lasse ich beim PKW das Difföl bei ca. 75tkm wechseln, genauso wie selbst das Automatikgetriebeöl nach Tim Eckkhard gewechselt wird.
    Taxenunternehmen machen das übrigens auch...warum nur? 8-)


    Norbert, das ist zwar auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite sind die 3 Jahre oder 36tkm in einem Motorrad Endantrieb schon sehr viel für das bisschen Öl welches keinen Ölkreislauf hat.
    BMW Motorrad sagte mal das dieses Öl eine Lebensdauerfüllung im Endantrieb hat, dann sind die zurück gerudert und wechseln das nun alle 2 Jahre. Aber auch nach 2 Jahren ist das Öl am Ende seiner Schmierleistung. Also wechselt derjenige der etwas auf sich bzw. sein Motorrad hält jährlich.


    Norbert, bei PKW's wird beinahe generell von Lebensdauerfüllungen gesprochen...also das ist demnach weit weg von "fragwürdig" , denn es ist die Regel.
    Das kommt jetzt erst mit den neuen Getrieben, mit 7, 8 oder gar 9 Gängen. Da wurde es dann eingesehen, dass die doch mal einen Ölwechsel brauchen. Aber ich denke das ist nötig, weil die Getriebe nicht mehr so großzügig ausgelegt sind wie das mal war... die größe der PKW Getriebe wurde im wesentlichen beibehalten.


    Wer hat die 500.000+ km schon mit der CT gefahren?
    Da Zahnräder echte Schwerstarbeit vollbringem und viele nicht wissen welche Reibung gerade bei Hypoidverzahnungen, weil mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und auch durch das stärkere Gleiten, entsteht und..und..und...
    Viele Menschen denken leider das Gehäuse wird doch gar nicht richtig heiß, bringt aber alles nix wenn die Molekülketten gekrackt werden und ihre Schmierfimstabilität verlieren. Dann noch die Lager die höher als in Stirnradgetrieben belastet sind...und das mit Öl älter als Methusalem... :lol: :clap:


    Kurzum, ein Hypoidgetriebe, gerade diese winzigen bei Motorrädern brauchen dringend Zuwendung. Auch wird bei Getrieben gern von einer Lebensdauerfüllung gesprochen, dass ist fast egal in welchem Getriebe ein Witz (von ausgesprochene Langsamläufer mal abgesehen), der nur der Industrie hilft, sonst niemanden!


    Im Zweifel schickt das Öl einfach mal zu Ölcheck, die sagen euch wie gut das Öl nach drei Jahren noch ist. Kostet 61,50Euro
    Aber für den Preis bekommt man 6 Liter Castrol MTX 75W140, welche für 30 Ölwechsel des Endantriebs ausreichen! Also 30 Jahre Crosstourer fahren....sofern man jedes Jahr wechselt :mrgreen:


    Anders gesagt, 1x Tanken für nur 20Euro ist so teuer wie 10 Ölwechsel des Endantriebs mit bestem Öl.... 8-)

    Hi,
    sehr gute und letztendlich auch wichtige Entscheidung. :dance:
    Ich komme aus dem Getriebebau, diese kleinen Kegelradgetriebe sind wirklich sehr hoch belastet. Ich rate jedem das Öl jedes Jahr zu wechseln.
    Das schwarze Öl sagt etwas über die Alterung. Durch Alterung entstehen Kohlenstoff-Sauerstoff-Doppelbindungen die das Öl schwarz machen und ein Anzeichen dafür sind dass das Öl gewechselt werden muss. Wann genau kann man aber nur durch eine Ölanalyse heraus finden. Doche jedes Getriebeöl welches ich zur Analyse verschickt habe und schwarz war, war bereits überaltert und mir wurde dringend zu einem Ölwechsel geraten.


    Normalerweise halte ich mich mit solchen Ratschlägen zurück, weil dann oft zu hören ist "bei mir hält das schon seit 50tkm" :doh:
    Aber wenn schon einer fragt... :clap:


    Mein Tipp: Castrol MTX 75W140 das Öl ist quasi eine Frischzellenkur für Kegelradgetriebe in der Qualität API GL5. Achtung, nicht das Öl mit "Limited Slip" verwenden, das ist für selbstsperrende Getriebe!!!


    Da in den Endantrieb eh nur rund 200ml Öl kommen und somit 1L ca. 5 Jahre reicht, kann man das bedenkenlos jedes Jahr machen. Man tut dem Endantrieb durchaus was gutes.

    Wer eine Beitrag mit den Worten "ey du hast nen Brett vorm Kopf" oder "Schade das du nichts verstanden hast" beginnt, ist für mich ein seltsamer Typ (gaaaaaanz vorsichtig ausgedrückt) dessen Eltern vergessen haben ihm den nötigen Anstand beizubringen.
    So kannst du gern mit deiner Frau, deinen Freunden und deinen Kindern reden, aber nicht mit mir, ich hoffe du hast das verstanden!!!


    Würde ich mich mit dir auf deine Stufe stellen, müsste ich den Beitrag mit, "Hallo Quatschkopf" beginnen, wäre das in deinem Sinne?
    Nein? Dann überleg mal erneut was du für einen Scheiß geschrieben hast.
    Beenden müsste ich den Beitrag mit bye Gnom! Ist das wünschenswert? Fändest du das toll? Ist es dein Steckenpferd andere zu beleidigen und persönlich zu werden? Ja, Andreas alias Andi1960 der 57Jahre alt ist?



    Mehr ist dazu leider nicht zu sagen!

    Mit der Aussage "Schade das du gar nichts verstanden hast", hast du dich selbst Disqualifiziert und meine Aussage zu 1000% bestätigt, dass man hier unerwünscht ist wenn man nur im geringsten eine Kritik äußert.


    Gewicht...ist dir Schleierhaft...sagt alles weitere, ist ja nur mit Abstand die schwerste Maschine in dieser Klasse auf dem Markt. Weiß man schon vorher..genauso wie die Fahrwerksschwäche auch, steht ja auch deutlich in den Tests. Dennoch ists ein Schwachpunkt, Nachteil oder wie auch immer du es nennen magst. Leichter ist besser, egal wie...aber der Punkt ist, andere können leichter und sind besser. :mrgreen:
    Schonmal überlegt, dass die Fahrwerksschwäche etwas mit dem hohen Gewicht zu tun haben könnte oder im direkten Zusammenhang steht?? Da kann man drüber nachdenken und zu einem Ergebnis kommen. :whistle:


    Oh, Fahrwerk, ein Punkt der zugegeben wird...der Wahnsinn!! :clap: Aber auch nur weil man sich damit ein gefühltes Premiumprodukt holt, aber natürlich nicht, weil die CT das nötig hat. :lol:


    Und dann...wie denn nun lieber Andi 1960? ...ich habe ebenfalls recht? Habe ich nun gar nichts("gar nichts" heißt: null, nichts, nicht im geringsten irgend etwas..) verstanden oder habe ich mehrfach recht ("ebenfalls heißt" = erneut, zum wiederholtem mal = mehrfach!!)


    Hallo, lies mal bitte was du schreibst, ist gerade schwer lächerlich!
    Es gibt Menschen die wurden aufgrund ihrer widersprüchlichen Aussage wegen Mordes überführt.... :lol: 8-)


    Frei nach dem Motto: !! Ein Leben mit einem schweren Motorrad ist möglich, aber nicht sinnvoll !! :oops:
    Gruß


    Der farbliche markierte Text sind meine Antworten.


    Gruß

    Wenn man sich den Markt so ansieht, ist es prozentual gesehen eher eine richtig süße Minderheit die DCT haben möchte.


    Wieviel hat Honda davon seit Einführung in 2010 verkauft? 30.000...40.000...?
    Selbst bei 50.000 DCT Einheiten sind es gute 6000 Motorräder im Jahr...weltweit. Ist ein Anfang...für einige. 8-)