Mir ist im letzten Jahr eine Italienerin am Gardasee hinten auf`s Auto gefahren -Blechschaden ca. 3.500 Euro aber fahrbereit. Klarer Fall -sie war 100% Schuld. Sie wollte unbedingt eine Abwicklung ohne Polizei bzw. sie gab mir mit "Händen und Füßen" zu verstehen dass die Polizei nur bei Personenschäden kommt -was ein Anruf bei der ital. Notruf Nummer bestätigte. Zeugen gab es auch keine. Der von ihr herbeigerufene Ehepartner -auf den das Auto zugelassen war- war auch nicht gerade der zugänglichste und freundlichste Zeitgenosse.
Letztendlich war ein Anruf beim ADAC die Rettung. Da habe ich die notwendigen und kompetenten Auskünfte erhalten wie ich mich zu verhalten habe. In Italien sind alle Autofahrer verpflichtet ein mehrseitiges Unfall-Aufnahme Formular ihrer Versicherung mitzuführen. Das Problem ist nur dass dieses Formular nur auf italienisch ist.
Also mein Tip: Es gibt beim ADAC ein internationales Aufnahme Formular für Unfälle. Sowas nehme ich jetzt immer mit in`s Ausland.
Die finanzielle Abwicklung erfolgte dann -wie bei uns- über eine zentrale Verrechnungsstelle der ital. Versicherung in Deutschland.
Grüße
Thomas