Nach einer wunderbaren Pyrenäen Urlaubstour auf einem wunderbaren Motorrad (Schalter) gibt es von einer kleinen Besonderheit zu berichten. Plötzliche Temperatur "Stürze" mag sie nicht so.
Bekanntermassen gibt es zwischen Spanien und Frankreich mehrere ca. 5-8 km lange Tunnel. Die Einfahrt in den Tunnel erfolgte bei einer Außentemperatur von über 35 Grad. Im Tunnel ging die Temperatur schlagartig auf ca. 18 Grad zurück. Die Folge war heftiges Ruckeln bzw. unwillige bis keine Gasannahme. Kurzfristig hatte ich die Horrorvision einer Panne mitten im Tunnel (Blockabfertigung). Zum Ende des Tunnels wurde es langsam besser -draußen war wieder alles ok. Also alles halb so wild.
Beim 2. und weiteren Tunnel der gleiche Effekt -den ich aber locker weil vorgewarnt- aussitzen konnte. Bin kein Fachmann aber ich vermute mal das in dieser Extremsituation die Motorsteuerung leicht "ins Scheudern" kommt.
Grüße
Thomas
PS.: Toll wie easy die Crosstourer auch die fiesesten Spitzkehren auf den Pässen nimmt -auch mit Sozia und Gepäck.