Beiträge von Tom Bola

    Nach einer wunderbaren Pyrenäen Urlaubstour auf einem wunderbaren Motorrad (Schalter) gibt es von einer kleinen Besonderheit zu berichten. Plötzliche Temperatur "Stürze" mag sie nicht so.


    Bekanntermassen gibt es zwischen Spanien und Frankreich mehrere ca. 5-8 km lange Tunnel. Die Einfahrt in den Tunnel erfolgte bei einer Außentemperatur von über 35 Grad. Im Tunnel ging die Temperatur schlagartig auf ca. 18 Grad zurück. Die Folge war heftiges Ruckeln bzw. unwillige bis keine Gasannahme. Kurzfristig hatte ich die Horrorvision einer Panne mitten im Tunnel (Blockabfertigung). Zum Ende des Tunnels wurde es langsam besser -draußen war wieder alles ok. Also alles halb so wild.


    Beim 2. und weiteren Tunnel der gleiche Effekt -den ich aber locker weil vorgewarnt- aussitzen konnte. Bin kein Fachmann aber ich vermute mal das in dieser Extremsituation die Motorsteuerung leicht "ins Scheudern" kommt.


    Grüße
    Thomas


    PS.: Toll wie easy die Crosstourer auch die fiesesten Spitzkehren auf den Pässen nimmt -auch mit Sozia und Gepäck.

    Ich komme ja auch von der CBF. Der Motor ist bekanntermassen große Klasse -wenn ich mir die neue Versys anschaue hätte Honda mit dem Motor sowas auch zu einem vernüftigen Preis anbieten können (und 30-40 kg leichter als die CT). Mich hat aber leider auch das bekannte Lima Problem der CBF ereilt -da war das vertrauen weg. Denn "liegen bleiben" in irgend einem Pyrenäen Kaff muß ich nicht unbedingt im Urlaub haben -und die "beste Sozia von Allen" erst recht nicht.


    Fazit: Ein wunderbarer Urlaub auf einem wunderbaren Motorrad ohne Panne liegt hinter mir -und die "beste Sozia von Allen" war auch voll des Lobes.


    Grüße
    Thomas

    Eigentlich war ich gewohnt dass bei anderen Motorrädern oben im Schauglas der Rand des Ölstandes zu sehen war. Seit der 1000 km Inspektion zeigt das Schauglas komplett Öl an -natürlich auf dem Hauptständer. Kann es sein dass bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt wurde?


    Grüße
    Thomas

    Bei meinem Händler war es ähnlich. Viele Probefahrten -keine einzige Bestellung bis in den Mai rein. Im Mai kamen die ersten ernsthaften Interessenten und Käufer -so sein Statement.


    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es Honda endlich mal wieder schaffen würde den Preis stabil zu halten und nicht durch irgenwelche Aktionen die Erstkäufer abzustrafen und die Gebrauchtpreise gleich von Anfang an unter Druck zu bringen. Es ist schon ärgerlich wenn das gleiche Motorrad ein paar Monate später für 1Tsd. oder 2Tsd. weniger angeboten wird -wie z.B. bei der VFR 1200. -z.Zt. gibt`s den Crossrunner zum Listenpreis unter 10Tsd Euro -das sind über 1Tsd. weniger als im letzten Jahr und das sogar in der aktuellen neuen Farbe.


    Gruß
    Thomas

    Ich persönlich finde z.B. auf größte Objektivität bedacht (bis auf eine kleine Ausnahme) absolut nichts an unserer CT auszusetzen -und mit vielen Jahren Erfahrung auf vielen Motorrädern erlaube ich mir dieses Urteil. Subjektiv findet jeder was -und das fließt halt auch in die Tests ein. Das sind aber keine "Mängel" sondern einfach so im "Angebot" des Herstellers so vorgesehen. Und wenn mir das "Angebot" so nicht passt muß ich halt ein anderes Motorrad kaufen. Und deshalb jucken mich so Tests herzlich wenig.


    Bsp.: Mir persönlich gefallen z.B. klass. Rundinstrumente besser als so ein Mäusekino -das ist aber kein Mangel sondern so im "Angebot" vorgesehen. Ein Mangel wäre es wenn die Instrumente nicht ablesbar wären -sind sie aber nicht.


    Jetzt kommt der Sommer und da fahren wir erstmal -z.B. nächste Woche in die Pyrenäen- mit der besten Sozia von allen...


    Gruß
    Thomas


    PS. ...und wirft der Sitz auch Falten - wir bleiben doch die Alten....

    Käufer von Motorrad Zeitschriften sind in erster Linie bereits Motorrad Eigentümer -und dann halt in unserem Segment mal in der Mehrzahl GSen. Wieviele gibt es in D -200, 300 TSD oder mehr? Man liest halt gern mal was positives über sich bzw. das Motorrad das man schon hat. Das wissen die in den Redaktionen natürlich auch. Ich möchte nicht wissen was in den BMW-boards loswäre wenn die GS mal auf dem 3. oder 4. Platz gelandet wäre -incl. Abokündigungen der Zeitschriften u.ä...


    Gruß
    Thomas

    Bin auch noch am überlegen. Wenn ich das richtig sehe ist das der Quicklock Halter von SW Motech. Ich befürchte allerdings dass bei aufgestecktem Navi die Sicht auf die Instrumente verdeckt ist. Oder irre ich mich?


    Grüße
    Thomas