Beiträge von Tom Bola

Hatte mich lange Zeit auch gegen ein Navi auf dem Motorrad gewehrt. Aber die Funktion "kurvenreiche Strecke" auf meinem Tomtom bringt jede Menge Abenteuer. Hatte z.B. im Urlaub in Frankreich/Katharerland umgeschaltet und mich in einem absoluten Niemandsland auf unglaublichen Straßen wiedergefunden. Verloren in "Raum und Zeit" wie die beste Sozia von allen meinte und schon Panik hatte wir kämen nie mehr in die Zivilisation zurück. Geht natürlich auch mit Karte -aber die Funktion "kurvenreiche Strecke" ist für mich genial (...natürlich nicht in einer dt. Großstadt :D )

Grüße
    Thomas

Honda hat die Möglichkeiten der neuen Führerschein Regelung m.E. gut erkannt. In der 48PS Klasse außer den NC 700 Modellen jetzt auch noch die 500er -die X gefällt mir besonders gut http://www.motorradonline.de/m…-x-auf-der-eicma/435662#1 .

Außer den jungen Startern mit 48 PS gibt es ja auch noch die Zielgruppe der Ü50jährigen (mit dem alten 3er und 4er Führerschein) die jetzt ab dem 19.1. relativ leicht (nur parktische Prüfung notwendig) 48PS fahren dürfen. Mein freundlicher Nachbar -mit Autoführerschein von vor 1.4.1980- freut sich jedenfalls schon tierisch dass er seine peinliche 125er "Harley Daelimson" gegen ein "richtiges" Motorrad tauschen kann. Gut gemacht Honda :clap:

Grüße
    Tom

Wie Jörg schon gesagt hat ... zw. den Inseln verkehren regelmäßig die Fähren. Infos z.B. hier http://www.kanaren-faehre.de/ Inselhopping ist kein Problem.

Wenn der "Weg das Ziel" ist und man genug Zeit hat kann man natürlich das eigene Motorrad mitnehmen. Ansonsten gibt es an jeder Ecke auf den Kanaren Motorräder für wenig Geld zu mieten. Schneller als 100km/h kannste sowieso fast nirgendwo fahren.

Grüße

Tom

Meine Sozia ist in diesem Jahr so viele km mitgefahren wie noch nie in den letzten 20 Jahren -nach Umstieg von Africa Twin und CBF 1000. Auch die Tagesetappen (Pyrenäen) unseres Jahresurlaubes waren länger als sonst. Die Crosstourer läßt sich wunderbar im "Sozia-Modus" fahren -also ohne großes Gerutsche auf der Sitzbank oder Helmanknallen u.ä... . Spitzkehren gehen immer flott im 2.Gang incl. Sozia und Gepäck. Knieschleifen mag die Sozia nicht so. Honda Koffer und Sitzbank fanden große Zustimmung.

Grenzwertig ist das Rangieren auf losen Seitenstreifen, Feldwegen o.ä -das war mit der CBF leichter. Da muß die Sozia sicherheitshalber schon mal absteigen. Ich sag` dann immer "...ist gut gegen Cellulite...".

Aussage der Sozia "... das neue Motorrad zu kaufen war die beste Entscheidung des Jahres".

Grüße
    Thomas

Für die kurzen und mittleren Strecken fahre ich mit meiner 125er „Thai Style“ Suzuki Address (ähnlich Honda Innova). Das Ding geht gut ab, verbraucht 2l/100km und Parkplatzprobleme gibt`s auch keine.

Was mich immer wieder ärgert ist dass man für dieses Moped den Motorradführerschein braucht. Ich habe 4 Kinder zw. 17 und 25 –alle noch in der Ausbildung. Alle 4 sind „2Rad angefressen“ –ok das liegt an mir. Die Kosten für den Führerschein sind hoch und kaum selbst zu finanzieren –der Autoführerschein hat natürlich erstmal Priorität.

Diese lebensgefährlichen „45er“ Dinger sind wirklich keine Lösung und gehören eigentlich aus dem Verkehr gezogen oder sollten jedenfalls mind. 60 fahren können –wie die Schwalbe (wir haben auch noch eine) –die darf man wenigsten mit dem Autoführerschein fahren.

Grüße
    Thomas

Es ist wirklich schade dass die DB immer mehr Autoreisezug-Strecken streicht. Für mich und vor allem für die Sozia immer eine angenehme Möglichkeit um "Strecke zu machen". Außerdem trifft man immer nette Leute und Biker. Die alte Technik -incl. dem Kopf anknallen beim Verladen- sind leider nicht mehr zeitgemäß. Ein Jammer dass die Bahn hier nie investiert hat. Zum Glück gibt`s noch den kostenlosen Rotwein im Abteil -den braucht man zum Entspannen...

Im nächsten Jahr soll die Strecke nach Narbonne gestrichen werden. Schade...

Gruß
    Thomas

suzy24 -viel Spaß bei der Tour, die Jahreszeit ist genau die Richtige

Hallo BikerRacer40

Ich bin auch über 1.000 km so gefahren -Motorrad hat meistens auf dem Seitenständer gestanden. Ich war nicht dabei als die Werkstatt das Öl rausgezogen hat -weis also nicht wieviel das war. Ich denke das ist alles "halb so wild" -mittlererweile sind 4.000 mehr auf dem Tacho.

Grüße
    Thomas

Ich war in der Werkstatt und die haben etwas Öl rausgezogen. Wenn ich es irgendwo richtig gelesen habe hat die DCT Version mehr Öl drin als der Schalter . Ich vermute mal dass die Werkstatt da etwas durcheinander gekommen ist.

Grüße
    Thomas