Auf die Gefahr hin, dass mir gleich Tomaten und Eier um die Ohren fliegen: Ich finde, es wird wirklich mehr als Zeit, dass Honda mal kräftig in die Gänge kommt und vielen Modellen der stärkeren Klasse eine ordentliche Überarbeitung gönnt. Derzeit sehe ich nur ein Sammelsurium an Einsteigermaschinen in derart vielen Varianten, dass unter diesen selber schon Kannibalismus herrschen dürfte. Ansonsten werden zaghafte Updates herausgebracht und etwas am Design verändert und minimalste technische Erweiterungen, wie LED-Scheinwerfer. An den Motoren tut sich leider so gut wie überhaupt nichts. Ich nehme da freilich meinen Tanker nicht aus. Es gehört schon Mut von Honda dazu solche Dickschiffe für 25.000 und 31.000 Euro Listenpreis auf dem Markt anzubieten, während die Konkurrenz bei gleichem Preis ein technisches Feuerwerk bietet, angefangen bei automatisch einstellbaren Federsystemen, Schräglagen-ABS und vielem anderem. Das Update der Gold Wing zum 40-jährigen Bestehen, war eine starke Ernüchterung: Ein rauchgrauer Lack, ein Aufkleber mit "40-year-Edition" und ein Schlüsselanhänger dazu... Ähhhh, geht's noch?! Das ist alles, was ihr bieten könnt? Wo bleibt das adaptive Fahrwerk, Xenonscheinwerfer, DCT im 6-Zylinder, überarbeitetes Cockpit, etc?
Mit Honda verbinde ich, der erst seit drei Jahren die Motorradwelt beobachtet, vor allem Zuverlässigkeit. Zum einen, weil ich das wirklich von jedem Motorradfahrer erzählt bekomme und das ganz gleich, welche Maschine er selber fährt und zum anderen, weil ich bisher noch nie ein technisches Problem an meinen Maschinen hatte (aber das waren auch beides neue Maschinen mit max. 26.000 und derzeit 18.000km).
Das einzige Alleinstellungsmerkmal von Honda sehe ich derzeit im DCT. Und das muss man auch mögen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es Motorradfahrer gibt, die gerne selbst schalten möchten. Der Pluspunkt DCT ist also nur für jene einer, die es auch haben möchten. Hingegen wird kaum einer sagen, er wolle keine verschiedenen Fahrwerksmodi haben, wenn diese denn erhältlich wären.
Ja, es ist richtig, brauchen tut man das alles nicht. Man setzt eben auf bewährte Technik, aber damit wird man weder Technologieträger, noch kann man damit neue Kunden gewinnen (bei den Maschinen mit 800ccm und mehr).
Ich würde mir von daher wünschen, dass Honda zumindest einmal technisch gleichziehen würde, zu den anderen Herstellern. Den Ton was den technologischen Fortschritt betrifft, machen zumindest derzeit andere, wie die Messen in Köln und aktuell Mailand zeigen.
Auch die Webseite von Honda ist völlig veraltet. Vergleicht das z.B. mal mit Kawasaki, Yamaha oder BMW. BÄÄÄMM! Da sind bunte große Bilder und ich erhalte einen Haufen von herrlich aufbereiteten Informationen zu jedem Modell. Bei Honda hingegen muss ich mir manche Infos noch auf externen Seiten zusammensuchen und die Bilder haben oftmals die Größe einer Briefmarke, während die Videos (wenn vorhanden) noch in einer Auflösung von 1990 ablaufen.
Nichts desto trotz... der Marke Honda bleibe ich treu. Ist wie beim Fussball. Da wird man nicht plötzlich Fan von einem anderem Team, weil es mal gerade nicht so sonderlich spannend dahergeht. Es geht mir in meinem Beitrag auch nicht darum Honda "niederzumachen" oder ätzend darüber herzuziehen, sondern mit etwas Abstand betrachtet auch mal mit anderen Herstellern zu vergleichen... und da scheint mir Honda ein wenig im Dornröschenschlaf zu sein, denn von dem weltweit größten Motorradhersteller, darf man ein bisschen mehr erwarten.