Beiträge von Kurare79

@Thomas: Nein, schlimm ist es keineswegs. Ich habe mittlerweile sicherlich schon ein paar Stunden mit dem Anschauen von Filmen auf YouTube zusammen, bei denen Motorradfahrer ihre Strecke/Urlaub mit der Action-Cam aufgenommen haben und ich finde letztendlich die Kamera am Helm, als die für den Zuschauer interessantesten Blickwinkel. Hier kommt einfach die gesamte Dynamik während dem Fahren viel besser rüber und man sieht auch mehr von der Landschaft, wenn der Fahrer selber seinen Blick darüber gleiten lässt.
    Schnitt und Musik gefallen ebenfalls, auch wenn letzteres natürlich immer Geschmacksache ist. :clap:

Norbert: Oh, diese Kamera kenne ich noch gar nicht. Die Daten auf dem Blatt sehen schon einmal vielversprechend aus. Gleich mal nachschauen, ob ich ein paar Testberichte und Videos zu dieser Panasonic finde.
    Mit den Windgeräuschen am Helm ist sicherlich eine störende Sache. Wenn ich ich mal (endlich) eine Cam habe, werde ich das mal testen müssen, in welchem Ausmaß das ist. Bin sowieso schon ein Geräuschsensibelchen und fahre immer mit Stöpseln in den Ohren.

Die leichte Verpixelung kommt von der starken Kompression von YouTube selber. Das sieht man selbst bei 1080p-Videos teilweise sehr deutlich.

Vielen Dank, Thomas, für die Vorstellung der unterschiedlichen Blickwinkel der Kameras! Die "Heckkamera" gefällt mir sehr gut von der Sichtweise.

Was sicherlich Geschmacksache ist, mir bei der Frontkamera links am Helm auffällt, ist, dass irgendwas mit dem Winkel nicht mehr so ganz stimmt. Entweder wird das verstärkt durch den Fischaugeneffekt, oder die Kamera ist tatsächlich nach rechts geneigt.

Ich will sagen, man kann mit dieser Kameraeinstellung wunderbar das Arbeiten des Motorradfahrers am Lenker sehen und auch das Display, aber irgendwie scheint bei der leichten Rotation der Kamera nach rechts auch eine leichte Seitneigung nach rechts mit reingekommen zu sein, was zu der leichten Schieflage im Bild führt.... oder wird das durch etwas ganz anderes verursacht? (Etwa durch den gewölbten Helm an der Seite??)

Hast Du schon einmal versucht die Kamera mittig oben am Helm anzubringen? Kriegt man dort ebenfalls noch Lenker/Armatur und genug Weitsicht nach vorne ins Bild rein?

(Ich habe meine GoPro leider immer noch nicht. In mir sitzt noch der Wankelmut, ehe ich den Spontankauf tätige.)

@Ingo&Berthold: Hmm... also das sieht wirklich nicht rosig aus :? Für ein Treffen an dem wir rund einen 3/4 Tag unterwegs sind, dürfte gerne besseres Wetter sein. Da macht es auch mehr Spass sich unterwegs in ein Café oder einen Biergarten zu setzen oder Benzingespräche bei den Mopeds zu halten. Ich werde zwar auch am Wochenende ein wenig mit dem Moped unterwegs sein, aber sicherlich immer nur für ein Stündchen bei dem Wetter... was mich betrifft, so würde ich mich für den Ausweichtermin 30.05. aussprechen - bin aber auch sofort dabei, wenn ihr sagt, ihr würdet das schon jetzt gerne machen - gar kein Thema.

...und man muss die Maschine dabei auch rückwärts schieben, den Lenker bis an den Anschlag rechts einschlagen, 3x den Seitenständer raus und wieder rein und dann den Lenker mit vollem Anschlag nach links und das Seitenständermaneuver wiederholen. Zuletzt noch in liebevollen Kreisbewegungen mit der flachen Hand über die Sitzbank streicheln, ehe es schließlich einen Klapps auf das schicke Hinterteil gibt.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, weiß man zumindest, dass man nicht jeden Mist glauben sollte, den irgendein Idiot im Forum schreibt :D

Edit: "(Als Idioten bezeichne ich mich hier ausschließlich selber und niemanden sonst in diesem Thread.)"

Datt gibt's ja nicht, der Sumosulsi hat so süße Kätzlein :D Hätte ich Dir ja gar nicht zugetraut... aber wie ich sehe, hast Du ja gleich das passende Gegenstück mit Deinen Schlangen :) Mich würde auch ein Skorpion bei Dir nicht wundern :D