ich sehe schon, Du hast mächtig nachholbedarf in sachen Heimatkunde mit dem Möppi....lächel, sende mir mal Deinen Terminkalender, ich werde ihn Dir ausfüllen......smile
Alles anzeigen
Ohja, da hast Du wohl recht! Erste Daten sind schon an Ingo durchgegeben worden. Bald gehen wir alle mal bei Dir auf Tour! Dann lerne ich mal den nördlicheren Teil des Schwarzwaldes (von Freiburg aus gesehen) kennen! Vielleicht klappt ja auch schon was am 4. oder 5.Mai?
tut mir leid, dass Du mit meiner Empfehlung nichts anfangen kannst! Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du schon immer mit BaseCamp gearbeitet hast; bzw. Dich eingearbeitet hast und Dir die "bedienungsweise" des Programmes verinnerlicht hast. Ich hatte mir BaseCamp erst vor ein paar Monaten einmal angeschaut und merkte gleich, dass ich damit nicht zurecht komme und das vor allem wegen der (für mich) "abstrakten" Bedienungsweise und Karte, die mir als geografischem Höhlenmenschen überhaupt nicht weiterhalf, wie ich eine Route zu planen habe. Auf meiner Suche im Netz bin ich dann auf EasyRoutes gestoßen.
Ich habe die letzte Saison einige unterschiedliche Routen durch den Schwarzwald und die Vogesen getestet und ich hatte nur einmal eine Abweichung von meiner geplanten in EasyRoutes geplanten Route, da die Straße, die ich mit GoogleTerrain wählte, 100m über einen ungeteerten Waldweg führte und das Zumo mich nach seiner Vorgehensweise, die Route von Punkt zu Punkt zu erstellen, nicht durch diesen führen wollte. Wenn man die Routenpunkte also dicht genug an Kreuzungen oder ähnlichem setzt, ist es von daher also nicht zwingend notwendig die Route noch einmal in BaseCamp berechnen zu lassen.
Ein Punkt, den man allerdings beachten muss, wie ich feststellte, ist "größere" Routen besser in zwei Teile zu halbieren, da das Zumo sonst nur einen begrenzten Teil berechnet und auch nur dafür die Werte, also Entfernung zum Ziel und Zieluhrzeit anzeigt und dann mittendrin, wenn ein paar Zwischenziele abgearbeitet sind, dann nachberechnet. Das kann irritieren und zu Überraschungen führen.
Du hast natürlich recht, die enthaltene Karte im Maßstab 1:750000 ist für uns Motorradfahrer nicht brauchbar und dient höchstens einer Übersicht. Da ich mit EasyRoutes hauptsächlich GoogleTerrain und GoogleMaps als Karte verwende, habe ich mir darüber allerdings auch noch nie Gedanken gemacht. Gerade in GoogleTerrain lässt sich wunderbar das Profil der Berge mit Höhenmetern visuell sehen und schon im voraus erahnen, was besonders reizvoll wäre, mit dem Motorrad zu fahren. Bei einem Preis von gerade einmal €15,- würde ich hier auch gar kein eigenes Kartenmaterial erwarten... sonst müsste die Software sicherlich um einiges teurer sein. Ja, man muss natürlich online sein, um Karten wie GoogleTerrain verwenden zu können. Für jemanden, der womöglich unterwegs noch seinen Mini-Laptop dabei hat, um Routen neu zu berechnen, verändern, erstellen, ist diese Software sicherlich nix.
Für mich waren die Grundlagen bei EasyRoutes (für meine Verhältnisse) "schnell" ersichtlich (es hat aber auch jeder ein anderes Verständnis, was für ihn als "logisch" erscheint), habe mir aber dennoch einmal diese kurzen Videos angeschaut, von denen für die Bedienung der Software aber nur 4 wirklich relevant sind (Video 3 bis 6):
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vielleicht hast Du von diesen auch einen Nutzen, wie ich es hatte. Ansonsten kannst Du mir auch gerne Fragen stellen und ich werde versuchen diese, so gut ich kann, zu beantworten. Viel Erfolg!
Norbert: Vielen Dank für die Erläuterung! Da sieht man mal wieder, wie es um die Allgemeinbildung der jungen Leute steht... ein Armutszeugnis! Ich gelobe Besserung, jetzt wo ich die Welt mit dem Motorrad beginne zu entdecken und nicht mehr mit dem Flieger.
tolle Bilder von den Alpen! So wie ich es gerade in GoogleMaps sehe, habt ihr euch für eine schöne kurvenreiche Strecke entschieden - das muss Spass gemacht haben Ist das auf dem letzten Bild ein Bergsee? Der Wasserstand scheint gerade niedrig zu sein, wie man am Ufer sieht.... aber wozu ist wohl dieser Turm links im Bild?
Alles Eigenbau oder hast Du da original Halter Verwendet. Mach mal ein paar Nahaufnahmen, ich glaube für manchen Crossrunner Fahrer ist das interessant.
Alles anzeigen
Die Lichter sind mit den HAWK-Scheinwerferklemmen von SW-Motech befestigt. Nahaufnahme werde ich beizeiten mal nachliefern.
Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden. Habe mich in unterschiedlichem Abstand mal davorgestellt und man wird nicht davon geblendet; das helle Licht der LED's macht das Motorrad vor allem auf Distanz besser sichtbar, bzw. man registriert dort ein leuchtendes Objekt
Ich benutze gerne die Software von Tourenfahrer (http://www.easyroutes.de). Vor allem bei Routen, die ich mir selber zusammenbastele, da man hier eine Geländekarte zur Auswahl hat. Gerade für den Schwarzwald oder die Vogesen entdecke ich so immer wieder neue, kleine und kurvenreiche Sträßchen, abseits der Hauptverkehrstraßen.
BaseCamp nutze ich lediglich zum Archivieren der Touren. Tourenplanung empfinde ich damit furchtbar mühselig. Nichts erscheint mir intuitiv, nichts befindet sich dort, wo ich es erwarten würde in BaseCamp.
Bernie: Gute Besserung! Ich hoffe, Du kommst schnell wieder auf die Beine und kannst dann in den Sommer einsteigen, wenn sich die Sonne auch mal länger blicken lässt...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen