Beiträge von Kurare79

    Designtechnisch haben die es bei Hepco&Becker nicht so drauf, finde ich. Sicherlich hochfunktional und es erfüllt seinen Zweck, aber einfach hässlich. :snooty: Wieso hat man da nicht etwas hübsches aerodynamisches gemacht?

    Guten Morgen Mike,


    das hast Du Recht; der Temperaturunterschied kann zu den "Höhenlagen" manchmal beträchtlich sein, auch wenn es nur 700m Höhenunterschied sind und Schnee liegt ebenfalls noch dort. In Freiburg sollte es schon gute 20 Grad haben, dass ein Fahren auch am Schluchsee angenehm ist. Mit dem Start Deiner Touren in Rothaus hattest Du ja einen schönen Ausgangspunkt um den Südschwarzwald und mehr zu erkunden.
    Mein Crossrunner ist derzeit beim Freundlichen (für den Anbau von LED-Scheinwerfern, Lenkerumbau, etc.) und ich muss heute durchgehend bis zum späteren Abend arbeiten - von daher muss ich mich noch etwas gedulden, bis ich wieder meine Runden drehen kann. Wenn nur der Sommer genauso schön heiß wird, wie der Winter lang und kalt war, stehen uns Motorradfahrern noch einige schöne Kilometer bevor :)

    Vergangenen Samstag habe ich mir den Stadtler Concept angeschaut.



    Genauso wie beim Companero von Touratech hat man im Prinzip 2 Anzüge an (und bis auf kleine Unterschiede wie Taschenanlage, etc. ist der Concept im Prinzip der Companero). Die Verarbeitung hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Alle Nähte sehen sauber und exakt vernäht aus. Die Reisverschlüsse lassen sich ohne Einklemmen öffnen und schließen aufgrund einer zusätzlich eingenähten Naht im Reisverschluss. Der Rückenprotektor ist sehr groß und erfasst auch untere Bereiche der LWS, die bei anderen Rückenprotektoren oft frei sind. An Gesäß- und Kniebereich befindet sich elastisches Material, welches der Position beim Motorradfahren zugute kommt.


    Auffallend war für mich das wirklich hohe Gewicht, welches sicherlich aufgrund der im Prinzip doppelten Auflage (2 Anzüge) von abriebfesten Stoffen zustande kommt. Auch führt dies zu einer gewissen "Steife" was die Bewegungsfreiheit betrifft im Vergleich zu den Systemen, die eben nur einmal einen abriebfesten Stoff und darunter nur die Isolierungsschichten haben.


    Auch muss man eines bedenken: Was mache ich, wenn es regnet und es Sommer ist? Dann muss ich mir entweder eine dünne Regenjacke und -hose überziehen oder tatsächlich die warme und wasserdichte Aussenkluft.


    Hinzu kommt der Preis für die Jacke alleine von rund €1100,- und noch einmal €700,- für die Hose. Dafür kann ich mir schon fast drei mittelklassige Anzüge kaufen: Einen für ganz heiße Tage, für den Winter und für zwischendurch. Und wer meint, der Concept oder Companero sei für alle drei Zonen, der irrt... bei 15 Grad und weniger wird es angeblich schon so kühl in diesen, dass man um wärmende Funktionsunterwäsche nicht mehr drumherum kommt (laut Testbericht der Motorrad).


    Ich möchte den Anzug keineswegs schlecht machen - ich liebäugele selber mit einem solchen System -, aber man muss sich klar machen, dass es bei allen Anzugsystemen, auch wenn sie einen sehr hohen Preis haben, immer Vor- und Nachteile gibt. Es gibt keinen Anzug, der für alle Situationen passt. Was der eine hier gut kann, macht der andere dort besser.


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    Mit in's Rennen als Vorschlag möchte ich noch den Pharao Rallye werfen.




    Ist ein 3-in-1 System mit Membran (wasserdicht) und Thermoweste, welche aufgrund dessen sehr leicht werden kann. Gleiches gilt für die Hose. Mit €400,- (Jacke) auch noch ein Preis, der einen nicht gleich flachlegt. Zudem farblich auch weder in Alarmgelb oder Pechschwarz, sondern angenehme Silber-cremefarben-Töne mit roten Streifen (inkl. Reflexionsstreifen), sodass man auch noch relativ gut gesehen wird.