charly: Die ICE einfach in die Motorradjacke zu machen ist auch eine gute Idee!
Bernie: Die Patientenverfügung ist ein sinnvoller Hinweis! Etwas, was ich schon immer mal tun wollte, aber immer wieder beiseite geschoben habe - aber jetzt war es eben mal an der Zeit.
Da hier in D sicherlich andere Rechte gelten, habe ich mich auf http://www.Patientenverfuegung.de schlau gemacht. Das ist hier in D die Bundeszentralstelle für Patientenverfügungen in Deutschland, welche auch eine Datenbank führt, bei welcher die Kliniken anfragen können, ob für die jeweilige Person eine Patientenverfügung existiert.
Es gibt vorgefertigte Formulare für "einfache" und "ausführlichere" Patientenverfügungen. Bei letzterer kann man sehr spezifische Angaben machen unter welchen Umständen was getan oder nicht getan werden soll. Das Formular muss man dann einsenden, damit daraus eine individuelle Patientenverfügung gefertigt werden kann, die auch rechtlichen Charakter hat (aber das auch erst seit der neuen Gesetzgebung von 2009).
Sobald ich diese dann habe, werde ich diese ebenfalls auf dem ICE-Stick unverschlüsselt speichern. Ebenso werde ich sie digital bei meinem Hausarzt in der Kartei hinterlegen, da dessen Kontaktinformationen ja ebenfalls auf dem ICE-Stick sind.
So, mein potentielles (vorzeitiges) Ableben hätte ich damit also geregelt...