Die Schweiz ist von unserem Wohnort nur ein Katzensprung entfernt und wir fahren ca. 4-5 mal im Jahr nach Basel. Entweder um durch die Fußgängerzone zu bummeln, ein Musical oder eine der vielen Ausstellungen zu besuchen. Auch wenn der Kurs aufgrund des schwachen Euros immer zu unseren Ungunsten ist, nehmen wir das trotzdem gerne in Kauf.
Oftmals wären wir (erneut) gerne weiter vorgedrungen in das schöne Land, doch war gerade mal das Jahresende nahe und die Vignette nur noch 2 oder 3 Monate gültig. Das war für mich schon immer ärgerlich und dabei geht es überhaupt nicht um diese lächerlichen paar Euro, die es mir schwer machen, dann doch noch eine Vignette zu kaufen, sondern darum, dass ich diese Art der Regelung eine Vignette an ein Kalenderjahr zu fixieren, als schlichtweg ungerecht empfinde. Und dieses Ungerechtigkeitsempfinden zu überwinden ist vom Kopf her eine viel höhere Hürde wie der Geldbetrag an sich, denn für diesen habe ich ja Verständnis, da mir ordentliche Straßen durch eine herrliche Landschaft geboten werden. Die Fixierung an das Kalenderjahr ist schlichtweg auch nicht mehr zeitgemäß in unserer hochmobilen und flexiblen Zeit und erstickt jegliche Form des Spontantourismus im Keim.
Leider besteht die Bindung an das Kalenderjahr weiterhin und es hat sich an diesem Punkt lediglich der Fakt geändert, dass es 2015 eine Zwei-Monats-Vignette zum Preis der jetzigen Ein-Jahres-Vignette geben wird. Wirtschaftspsychologisch ist diese heftige Preissteigerung ein Super-GAU und in einer freien Marktwirtschaft könnte der Laden dicht machen... wenn er eben nicht ein Monopol wäre.
Es ist schade, dass es bei der Änderung und Steigerung des Preismodells keine flexibleren Möglichkeiten (Tages-, Wochen-, Zweiwochenvignette, etc.) gegeben hat und man nicht auf eine schrittweise Erhöhung bis z.B. zum Jahr 2020 eingegangen ist. Das hätte man imho "diplomatischer" regeln können.
- - -
Aber was soll's, ich komme nicht drum rum: Die haben so schöne Alpen, die ich noch alle mit dem Motorrad besuchen will ... und im September muss ich auch irgendwie nach Sardinien kommen