Beiträge von Kurare79

    Das ist ja cool! :clap:


    Ich hätte ja soo Lust die Zeitlupenfunktion mit 120fps zu testen und einfach ein Ei in die Pfanne krachen zu lassen... oder sie mir um den Kopf zu schnallen und unseren Yorkshire durch die Wohnung zu jagen...


    Wie findest Du Deine ersten Testaufnahmen? Wo hast Du sie gekauft? Amazon?

    charly: Die ICE einfach in die Motorradjacke zu machen ist auch eine gute Idee!


    Bernie: Die Patientenverfügung ist ein sinnvoller Hinweis! Etwas, was ich schon immer mal tun wollte, aber immer wieder beiseite geschoben habe - aber jetzt war es eben mal an der Zeit.


    Da hier in D sicherlich andere Rechte gelten, habe ich mich auf http://www.Patientenverfuegung.de schlau gemacht. Das ist hier in D die Bundeszentralstelle für Patientenverfügungen in Deutschland, welche auch eine Datenbank führt, bei welcher die Kliniken anfragen können, ob für die jeweilige Person eine Patientenverfügung existiert.
    Es gibt vorgefertigte Formulare für "einfache" und "ausführlichere" Patientenverfügungen. Bei letzterer kann man sehr spezifische Angaben machen unter welchen Umständen was getan oder nicht getan werden soll. Das Formular muss man dann einsenden, damit daraus eine individuelle Patientenverfügung gefertigt werden kann, die auch rechtlichen Charakter hat (aber das auch erst seit der neuen Gesetzgebung von 2009).


    Sobald ich diese dann habe, werde ich diese ebenfalls auf dem ICE-Stick unverschlüsselt speichern. Ebenso werde ich sie digital bei meinem Hausarzt in der Kartei hinterlegen, da dessen Kontaktinformationen ja ebenfalls auf dem ICE-Stick sind.


    So, mein potentielles (vorzeitiges) Ableben hätte ich damit also geregelt... :clap: :lol:

    Die Schweiz ist von unserem Wohnort nur ein Katzensprung entfernt und wir fahren ca. 4-5 mal im Jahr nach Basel. Entweder um durch die Fußgängerzone zu bummeln, ein Musical oder eine der vielen Ausstellungen zu besuchen. Auch wenn der Kurs aufgrund des schwachen Euros immer zu unseren Ungunsten ist, nehmen wir das trotzdem gerne in Kauf.


    Oftmals wären wir (erneut) gerne weiter vorgedrungen in das schöne Land, doch war gerade mal das Jahresende nahe und die Vignette nur noch 2 oder 3 Monate gültig. Das war für mich schon immer ärgerlich und dabei geht es überhaupt nicht um diese lächerlichen paar Euro, die es mir schwer machen, dann doch noch eine Vignette zu kaufen, sondern darum, dass ich diese Art der Regelung eine Vignette an ein Kalenderjahr zu fixieren, als schlichtweg ungerecht empfinde. Und dieses Ungerechtigkeitsempfinden zu überwinden ist vom Kopf her eine viel höhere Hürde wie der Geldbetrag an sich, denn für diesen habe ich ja Verständnis, da mir ordentliche Straßen durch eine herrliche Landschaft geboten werden. Die Fixierung an das Kalenderjahr ist schlichtweg auch nicht mehr zeitgemäß in unserer hochmobilen und flexiblen Zeit und erstickt jegliche Form des Spontantourismus im Keim.


    Leider besteht die Bindung an das Kalenderjahr weiterhin und es hat sich an diesem Punkt lediglich der Fakt geändert, dass es 2015 eine Zwei-Monats-Vignette zum Preis der jetzigen Ein-Jahres-Vignette geben wird. Wirtschaftspsychologisch ist diese heftige Preissteigerung ein Super-GAU und in einer freien Marktwirtschaft könnte der Laden dicht machen... wenn er eben nicht ein Monopol wäre.


    Es ist schade, dass es bei der Änderung und Steigerung des Preismodells keine flexibleren Möglichkeiten (Tages-, Wochen-, Zweiwochenvignette, etc.) gegeben hat und man nicht auf eine schrittweise Erhöhung bis z.B. zum Jahr 2020 eingegangen ist. Das hätte man imho "diplomatischer" regeln können.


    - - -


    Aber was soll's, ich komme nicht drum rum: Die haben so schöne Alpen, die ich noch alle mit dem Motorrad besuchen will ... und im September muss ich auch irgendwie nach Sardinien kommen :lol:

    Hallo Bernie,


    vielen Dank für Deinen Beitrag! Von einer DNAR-Plakette wusste ich noch gar nichts - das höre bzw. lese ich das erste Mal. Wie ich Erläuterungen im Netz gefunden habe, scheint es sich um eine Erklärung zu handeln, dass man Wiederbelebungsversuche nur dann einzuleiten hat, wenn nicht später mit extremen Beeinträchtigungen zu rechnen ist, aufgrund des bereits bestehenden Schadens zum Zeitpunkt der Reanimation. - Habe ich das richtig verstanden?


    Woher bekommt man eine solche Plakette? Ich finde leider über Google nichts.


    Die Idee verschlüsselt noch Personalausweis und andere Dokumente auf dem Stick zu speichern ist ebenfalls eine gute Idee :idea: Das habe ich für den Fall der Fälle ebenfalls bereits auf meinem iPhone gemacht. Auch habe ich dort im Adressbuch den Kontakt "ICE" eingefügt, denn dann weiß Notfall-/Klinikpersonal ebenfalls noch, wen es kontaktieren kann.


    (Naja, letztendlich hoffe ich natürlich, dass das nie jemand brauchen wird.)


    Haha... Du könntest auch versuchen eine Goldwing huckepack zu nehmen :D

    Liebe Motorradfreunde,


    die ersten Sonnenstrahlen lassen sich wieder blicken und schon bald geht es wieder Regelmäßig auf die Piste


    Zwei mal bin ich in Motorradmagazinen bereits auf sogenannte "UTAG's" aufmerksam geworden. Es gibt sie entweder als Armband, DOG-Tag oder auch Kreditkarte.


    Allen Varianten ist gemein, dass sie über einen USB-Stick verfügen auf welchem Daten wie Name und Geburtsjahr, Versicherungsnummer, Kontaktperson im Notfall, etc. gespeichert werden können. Alle Varianten sind auch mit dem ICE-Schriftzug und dem internationalen Medizin-Symbol gekennzeichnet.


    Mit eine Besonderheit ist, dass die auf dem USB-Stick vorhandene Software die Daten in mehreren Sprachen anzeigen lässt, sodass auch das Klinikpersonal bei einem Auslandaufenthalt ebenfalls etwas mit den Daten anfangen kann.
    Diese Informationen könnten besonders dann wichtig sein, wenn es sich um einen Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen/Unverträglichkeiten/Allergien/etc. handelt.




    Hat jemand von euch schon damit Erfahrung oder benutzt ein ähnliches oder anderes Produkt?

    Jepp, mit der Software klappt es! Danke, Jörg!


    (Verstehe gar nicht, wieso die Option die Karte auf dem Mac/PC zu speichern nicht auch in Garmin Express implementiert ist...?!)

    Schönen Guten Morgen Jochen,


    ich habe mich schon ein wenig durch den Support von Garmin gequält, doch leider erhalte ich dort keine Antwort auf die Frage, wie ich die Karten mit diesem GarminExpress auf meinen Mac bekomme :cry:


    Wenn ich mich in mygarmin.com einlogge und meine Karte herunterladen will, so leitet er mich immer zum Download von Garmin Express weiter (welches ich aber schon auf der Platte habe).


    Mit diesem habe ich das Zumo geupdatet, doch leider gab es hier nirgends die Option, die Karten auch auf dem Rechner zu installieren. :?:


    In Basecamp werden mir die Standardkarte von Basecamp selbst und die beiden Karten auf dem Zumo angezeigt - einmal auf dem internen Speicher die 3D-Karte und auf dem zusätzlichen Speicher die 2D-Karte. Aber leider gibt es auch hier keine Möglichkeit die Karten zu übertragen.