Da ich mich gerade auf einem Urlaub in den USA befinde, kann es zum Thema Sicherheit viel kontroversere Ansichten geben, wie ich hier feststellen muss.
In dem Staat South Carolina, wo wir uns gerade befinden, fahren die Motorradfahrer tatsächlich OHNE HELM! Mein erster Gedanke, wie ich einen Motorradfahrer ohne Helm gesehen habe, war:"Um Himmels Willen, spinnt der?! Wenn der mit dem Schädel aufschlägt, der platzt doch auf wie eine Melone!"
Für die ist das hier aber völlig normal. Alle fahren sie hier ohne Helm durch die Gegend auf ihren Harleys. Und nicht nur das, seit wir oben im Nordosten der USA unsere Tour gestartet haben, tragen auch über 90% hier KEINERLEI Schutzkleidung (natürlich nur den Helm, wenn dieser vorgeschrieben ist). Im Gegenteil, es wird auch noch in kurzen Hosen und T-Shirt gefahren. Standard sind Jeans, T-Shirt und eine Lederweste zum drüberhängen auf der dann "Harley Davidson" oder irgendwas anderes steht. Handschuhe ebenfalls Fehlanzeige.
Man stelle sich aber auch einmal vor, wie saudoof hätte Peter Fonda und Dennis Hopper in "Easy Rider" in voller Schutzkleidung und mit Neon-Warnweste wohl ausgesehen?