Beiträge von Kurare79

    Woher wisst ihr, dass diese Preissteigerung auf das E10 zurückzuführen ist und nicht auf z.B. Ernteausfälle in den USA, Russland und Australien dieses Jahr; weltweite Preissteigerungen für Gas, Öl und Löhne; stärkere Nachfrage in aufstrebenden Schwellenländern; Spekulationen an den Börsen?


    Weltweit werden 9% der Weltgetreideernte (162 Mio. Tonnen) in Biokraftstoffe investiert (rund 15 Mio. Tonnen) (Bundesministerium für Landwirtschaft). Deutschland verwendet selbst nur 2% seiner Getreideflächen dafür und muss 600.000 Tonnen zusätzlich importieren, um seinen Bedarf zu decken. Das ist rein rechnerisch ein Witz: 600.000 von 162.000.000 Tonnen. Und dieses bisschen E10 in Deutschland, welches nun hinzugekommen ist, wogegen in Brasilien seit den 80ern mit E25 getankt wird (Wikipedia), soll dafür verantwortlich sein, dass in der 4., 5. Welt sich die Bevölkerung nichts zu essen leisten kann?!


    Die 600.000 importierten Tonnen erhält Deutschland aus Brasilien, wofür kein Regenwald abgeholzt wird, da bei diesen tropischen Temperaturen kein Zuckerrohr gewinnbringend wachsen würde, da unter diesen Bedingungen keine Saccharose gebildet wird. Die Felder befinden sich allesamt im Nord- und Südosten, weit entfernt vom Amazonas. (BMU)


    Ich denke, E10 hat hier sicherlich eine Mitverantwortung... aber eine verschwindend geringe.


    //Bitte versteht mich nicht falsch: Ich möchte nicht sagen, daß ihr Unrecht habt mit euren Äusserungen gegen E10, aber ich möchte allgemein in Frage stellen, ob man plötzlich E10 alleine für Hungersnöte verantwortlich machen kann. Ich halte es derzeit eher für Symbolpolitik.

    Ich tanke E10, da ich einen ordentlichen BMI habe und nicht so viel futtern muss, wie der Rest dieser fettsüchtigen Wohlstands- und Bewegungsarmutsbevölkerung. Das Brötchen, welches ich nicht esse, habe ich zur Hälfte im Tank und die andere Hälfte bekommt der Gringo im Urwald. (Das ist jetzt bitte nicht ernst zu verstehen.)



    Ehrlich gesagt, habe ich mich mit der Thematik E10 nicht beschäftigt. Mich hat nur interessiert, ob das Ross dieses Benzin schluckt, oder auch nicht. Gelesen habe ich bereits von der Problematik der Getreidepreise, die aber auch sonst immer künstlich hoch gehalten werden. In den USA hatte man über die letzten Jahrzehnte mehrere Millionen Tonnen von Getreide vernichtet, um den Preis stabil zu halten. Derzeit wird über die Dürre in den USA berichtet und, daß dies ebenfalls wieder zu einer Preissteigerung des Getreides und Mais führe... obwohl die Speicher randvoll sind und dies problemlos abgefangen werden könnte. Das eigentliche Problem sind hier die Spekulanten, die damit ihre Profite erwirtschaften möchten. Würde die Spekulation mit Grundnahrungsmitteln verboten werden, wäre auch schon vielen geholfen. - Ich denke, es gehören aber noch einige weitere Stellschrauben hinzu, um das System gerechter zu machen.


    Um zur Thematik Benzin und Motor zurückzugelangen, konnte ich an meinen Fahrzeugen noch nie einen Unterschied feststellen, wenn ich eine andere Oktanzahl genommen hatte.

    Hinsichtlich des Durchschnittsalters mittlerweile bei den Motorradfahrern und hier im Forum, dürfte man sich gegenüber Inkontinenz ja tolerant zeigen. :lol: (Sorry, ich konnte mir das einfach nicht verkneifen... Hihihi)


    Schön, dass der Händler alles gerichtet hat und jetzt geht's wieder zurück auf die Piste! Yippiehyayhey!

    Echt cool, wo ihr alle schon gewesen seid mit dem Motorrad! :clap: ... und auch schön zu sehen, dass mancher schöne Fleck um die Ecke sein kann.


    @Dirk: Das war sicherlich ein fantastisches Erlebnis! Ich liebäugele immer mit den USA-Motorradtouren, die ich im Netz finde. Noch muss ich schlucken, wenn ich sehe, dass so etwas erst ab rund €4000,- zu haben ist für zwei Wochen... aber es reizt so ungemein. Naja, irgendwann verkaufe ich einfach die hässlichen Hochzeitsgeschenke der Schwiegermutter und die alte Hexe gleich mit, dann klappt das schon irgendwie.

    @Maik: Das klingt großartig und ich kann Deine Vorfreude nachempfinden! Ich hoffe, Du konntest heute Nacht überhaupt schlafen :mrgreen: Viel Spaß und einen wunderschönen Tag und eine aufregende erste Tour!

    79115 Freiburg. Die Stadt mit einem grünen Oberbürgermeister. (Wenn das hier so weitergeht fahren wir alle nur noch Rad und motorbetriebene Fahrzeuge werden verboten, außer sie können mit Biogas betrieben werden.)