Moin zusammen,
ich habe mir, nachdem die Berichte über die Originalteile eher davon abgeraten haben 300,-€ für Hondaware zu bezahlen, die Oxford Premium Touring Griffheizung zu Weihnachten geschenkt. Ich dachte mir wenn jemand ähnliches vorhat mache ich doch mal ein paar Fotos. Soll keine Anleitung sein, bin kein Profi, aber so wie dargestellt hat es ziemlich gut geklappt und ohne die "Essen ist fertig" Unterbrechung dauert es ca. 1,5 Stunden (bei 6°C Werkstatttemperatur
)
Die Griffe haben den Vorteil das eigentlich kein Eingriff in die Bordelektrik notwendig ist, da sie die Spannung überwachen und wenn die Überwachung 2 Minuten lang keine Änderungen, also Spannungsschwankungen, feststellt, die Heizung in einen Ecomodus schaltet und nach 5 Minuten dann ganz aus macht. Okay, ist nicht über Zündung geschaltet und irgendwelche Spaßvögel könnten in einem unbeobachteten Moment dran rumfummeln und sie einschalten. Aber eben dann auch nur zwei Minuten lang, das sollte die Batterie können.
Die Kunststoffstifte innen in der Verkleidung (3 vom Fahrer aus gesehen vor dem Tank und 2 unter dem Schnabel) mit einem 3er Imbus sanft in der Mitte eindrücken bis sie unten einrasten, dann kann man den Stift herausnehmen. Zum einsetzen nachher den mittleren Stift hochschieben bis er 3-4mm heraussteht, Stift in das Befestigungsloch schieben und den Pin eindrücken.