Siggi
Ich hätte wohl doch die Bedienungsanleitung zum Aufsetzen einer Mütze lesen sollen. Danke dafür! Jedoch einen Klettverschluss an der Kinnriemenunterlage hat meiner nicht. Geht auch so.
Beiträge von Jensi
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Ja ?!
Einer meiner Kumpels hat einen Klapphelm von HJC und der setzt ihn auch geschlossen auf. Da das mein erster Klapphelm ist bin ich da etwas verwirrt. Deiner Frage nach ist es wohl fast normal das er offen aufgesetzt wird? -
P.S.:
Das ist nach 150.000 km (2 CTs) die erste Reparatur (abgesehen vom Kardan-Rückruf).
Bisher musste ich 1x (!) die Scheinwerfer-Birne tauschen.Ich hab gerade schon Angst bekommen wegen der langen Liste oben.
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Tut er doch
Nur auf- und absetzen ist schwierig -
So, ich habe ihn mir auch gegönnt! Passform ist für mich perfekt. Jedoch kann ich den Helm NUR im geöffnetem Zustand (Kinnteil) auf- und absetzen. Mit geschlossenem Kinnteil nicht mal ansatzweise. Da muss man sich auch erst mal dran gewöhnen.
Ansonsten finde ich ihn geil. Mal sehen wie er sich auf Tour macht. -
Ich hab das erste mal Saisonkennzeichen. Sonst all die Jahre als Jahreskennzeichen und bin dann doch nie gefahren. Und nur zum Spaß das volle Jahr Versicherungen bezahlen ist auch nicht so meins.
Und wie oben schon geschrieben, es soll Spaß machen!!! Unter 10° C bin ich nicht unterwegs. -
Erstmal Glückwunsch zum neuen Moped. Ich hab mir diesen von Migsel gegönnt, weiß aber nicht ob er auch an das neue Model passt.
https://www.migsel.com/store/i…?_a=viewProd&productId=82 -
Ich hab diesen Sommer auch Calimoto getestet und war eigentlich recht zufrieden damit. Auch das man die gefahrenen Routen aufzeichnen und später noch einmal betrachten kann hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Auswahl der Routen mit kurviger Routenführung ist sehr gut. Runter von den langweiligen Bundestrassen. Zur neuen Saison gibt es auf jeden Fall für mich die Bezahlversion mit mehr Karten. Schwanke nur noch zwischen Abo und Einmalzahlung.
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Die Federhärte hat nichts mit der Vorspannung zu tun. Die Härte der Feder ist bei den Fahrwerksfedern in der Regel linear und bauartbedingt. Außerdem wird die Feder über die Einstellmöglichkeiten ja nicht bis zum jeweiligen Anschlag ge- oder entspannt. Näheres zum Einstellen des Fahrwerks findest du auch u.a. hier: https://www.motorradonline.de/…rksabstimmung.653208.htmlDort heißt es explizit: "Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg. Über die Federvorspannung kann das Motorrad in einem bestimmten Bereich auch dem Fahrergewicht angepasst werden. Faustregel: für leichte Fahrer weniger Vorspannung, für schwere Fahrer mehr Vorspannung. Dabei gilt in jedem Fall: Der Negativfederweg mit Fahrer gemessen, kurz N2, ist der wichtigere Wert."
Hat aber, wie Lowrider schon schrieb, nix mit dem Wilbers Nivomat, sondern nur mit dem Originalfahrwerk zu tun.
Wow, DANKE für die ausführliche Erklärung!!! Da hab ich wieder etwas gelernt und das in meinem Alter. Ich ging immer davon aus das sich die Federn progressiv verhalten.
Mir ist die Crossi so wie so etwas zu tief und werde diese jetzt entsprechend verändern. Ich dachte immer die wird dann so hart wie ein Melkschemel. Wenn ich jetzt noch daran denke das ich mir eine Heckhöherlegung eingebaut habe weil ich die Crossi nicht auf den Hauptständer bekommen habe
Ich weiß das es auch explizit NICHT um den Nivomaten geht. -
Wie du schon schreibst, man ändert die Federvorspannung. Durch das Spannen staucht man die Feder, sie wird kürzer (aber nicht härter) und das Fahrwerk kommt runter. Durch das Entspannen der Federn werden sie wieder länger und das Bike kommt hoch. Die Federkraft wird dabei nicht verändert.Ich muss trotzdem noch mal nachhaken. Je mehr man die Feder staucht desto höher der Druck, oder??? Ich finde schon das dann die Feder härter wird. Habe ich denn den gleichen Federungskomfort wenn ich die Feder von Anschlag + auf Anschlag - drehe und umgekehrt?????? Das soll wirklich bloß die Höhe sein????