Ich hab diesen Sommer auch Calimoto getestet und war eigentlich recht zufrieden damit. Auch das man die gefahrenen Routen aufzeichnen und später noch einmal betrachten kann hat mir sehr gut gefallen. Ebenso die Auswahl der Routen mit kurviger Routenführung ist sehr gut. Runter von den langweiligen Bundestrassen. Zur neuen Saison gibt es auf jeden Fall für mich die Bezahlversion mit mehr Karten. Schwanke nur noch zwischen Abo und Einmalzahlung.
Beiträge von Jensi
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Die Federhärte hat nichts mit der Vorspannung zu tun. Die Härte der Feder ist bei den Fahrwerksfedern in der Regel linear und bauartbedingt. Außerdem wird die Feder über die Einstellmöglichkeiten ja nicht bis zum jeweiligen Anschlag ge- oder entspannt. Näheres zum Einstellen des Fahrwerks findest du auch u.a. hier: https://www.motorradonline.de/…rksabstimmung.653208.htmlDort heißt es explizit: "Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg. Über die Federvorspannung kann das Motorrad in einem bestimmten Bereich auch dem Fahrergewicht angepasst werden. Faustregel: für leichte Fahrer weniger Vorspannung, für schwere Fahrer mehr Vorspannung. Dabei gilt in jedem Fall: Der Negativfederweg mit Fahrer gemessen, kurz N2, ist der wichtigere Wert."
Hat aber, wie Lowrider schon schrieb, nix mit dem Wilbers Nivomat, sondern nur mit dem Originalfahrwerk zu tun.
Wow, DANKE für die ausführliche Erklärung!!! Da hab ich wieder etwas gelernt und das in meinem Alter. Ich ging immer davon aus das sich die Federn progressiv verhalten.
Mir ist die Crossi so wie so etwas zu tief und werde diese jetzt entsprechend verändern. Ich dachte immer die wird dann so hart wie ein Melkschemel. Wenn ich jetzt noch daran denke das ich mir eine Heckhöherlegung eingebaut habe weil ich die Crossi nicht auf den Hauptständer bekommen habe
Ich weiß das es auch explizit NICHT um den Nivomaten geht. -
Wie du schon schreibst, man ändert die Federvorspannung. Durch das Spannen staucht man die Feder, sie wird kürzer (aber nicht härter) und das Fahrwerk kommt runter. Durch das Entspannen der Federn werden sie wieder länger und das Bike kommt hoch. Die Federkraft wird dabei nicht verändert.Ich muss trotzdem noch mal nachhaken. Je mehr man die Feder staucht desto höher der Druck, oder??? Ich finde schon das dann die Feder härter wird. Habe ich denn den gleichen Federungskomfort wenn ich die Feder von Anschlag + auf Anschlag - drehe und umgekehrt?????? Das soll wirklich bloß die Höhe sein????
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Etwas anderes macht die Verstellung des hinteren Federbeins ja auch nicht. Man ändert dadurch nur die Geometrie des Bikes und keinesfalls die Dämpfung. Man schraubt das Fahrgestell nur etwas höher (längerer Federweg) oder tiefer (kürzerer Federweg). Vorne ist es mit den Aussensechskants der gleiche Effekt. Dreht man alle Ringe rein, kommt das Möp vorne nur etwas höher.
Wird nicht eigentlich durch das Verstellen am Federbein die Feder-Vorspannung verstellt. Man schraubt die Feder ja schon etwas zusammen. Sie wird dadurch härter und auf Grund des gleichbleibenden Gewichtes kommt sie mit unter etwas höher. Wenn sie auf weich gestellt wurde taucht sie beim Draufsetzen weiter ein. Die Federwege sind jeweils gleich. Der Komfort ändert sich.
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Was sind das auf dem Foto oben eigentlich für Flaschen unterhalb des Sturzbügels??? Lachgas-Einspritzung?
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Ich kann vkr nur zustimmen. Ich habe den LeoVince auch verbaut und im normalen Fahrbetrieb hört man ihn als Fahrer fast gar nicht. Nur im Schub mit hoher Drehzahl bollert er etwas lauter. Mein Vorbesitzer, als der von der CT , hat den hinteren Schalldämpfereinsatz abgesägt. Damit war sie mir aber zu laut und habe wieder zurückgerüstet.
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Hallo Frank, danke für die Antwort. Ja gut - mit den Klemmblocken werde ich mal bei der DEKRA nachfragen, ob die mir das eintragen. Der Shark-Auspuff wäre Klasse, wenn dieser wirklich nicht viel lauter wäre. Passt gerade, weil Louis z.Zt. viele im Angebot hat. Kannst du mir bitte noch den Typ nennen. Danke.
Schöne Grüße BolliMoin Bolli!
Die Klemmböcke haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden!!! Da wäre mir der Aufwand zu hoch.
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Vielleicht ist er auch hinten "eckig" gefahren? Nur die Lauffläche in der Mitte ist abgenutzt und bei Kurvenfahrten musst du erst einmal auf die Kante. Was natürlich die Auflagefläche verkleinert. Sie kippt dann mehr in die Kurve.
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Hey!
EIGENTLICH sollte die Batterie noch nicht leer sein. Wir kennen aber hier auch nicht die Geschichte der Batterie. War sie schon einmal tief entladen? Wie viele Kilometer hat sie auf dem Buckel? Hängt sie über den Winter an der Steckdose?
Batterien leiden nicht nur bei Winterkälte, sondern auch im Hochsommer mit fast 40°C ! Kann auch beim Pkw vorkommen das man bei diesen Temperaturen 2 oder 3 Wochen während des Urlaubs auf dem Parkplatz steht und dann hinterher Startprobleme bekommt. -
Wenn man nur daheim aufs Klo geht, braucht man halt ein schnelles MoppedHeim-Scheißer