Hallo Allerseits,
Auch ich kann zum grossen Teil Euere Meinungen teilen.
Bis heute bald 7000 km sorgenfrei durch ganz Zentraleuropa galoppiert. Natürlich hauptsächlich Bergstrassen und Pässe und ab und zu zur Arbeit. Verbrauch insg. 6.4l/100. Bei längeren Touren schon so bei 5.4 bis 5.7l. Klar brauchte meine vorherige GS1200 da schon ein Liter weniger aber den 20 Pferdchen mehr gebe ich sehr gerne mehr Heu aus.
Klar die GS ist ein tolles Bike (hallo Christian) jedoch vermisse ich den Punch der CT (besonders zu zweit), Preislich gesehen ist aber die CT auch mit dem DCT eine bessere Alternative, auch wenn BMW hier in der Schweiz versucht Kunden mit neuen Spezialofferten den Kunden weich zu machen. Warten wir mal die Neue Wasserkuh ab, sollte ja auch so ung. 130 Wasserbüffel haben.
Klar eine GS ist und bleibt ein tadelloses Multifunktionssackmesser, die CT ist definitiv keine Enduro, aber für längere Strecken kaum zu toppen (mit hoher Scheibe). Charme und Charisma hat sie auf alle Fälle mehr, nur schon der Sound, verglichen zur GS, ist göttlich (Pavarotti gegen einen erkälteten Rebrov, dies ist aber Geschmacksache )
Ein kleines Manko jedoch : das schleppern des DCT bei langsamer Fahrt (nicht vorhanden bei S), da sollte Honda nochmals über die Bücher. Genauso wie beim Gewicht (obwohl einmal in Fahrt, dies gar nicht mehr stört). Heute sollte doch so ein Bike nicht mehr als 250 kg wiegen. Multistrada und KTM Adventure können es ja auch, ganz geschweigen von der Milchkuh.
Wie vorher schon gesagt, eine Enduro ist die CT nicht, oder hat jemand von Euch schon versucht über eine schön grüne Wiese zu puschen (mit DCT), mit Steigung natürlich? Ohne Kupplung? ein ganz heisses Eisen. Auch bei ganz steilen Schotterstrassen ? das gleiche Bild. Da lass ich lieber die Finger davon, sonnst kann's teuer werden.
Möge der Herbst uns allen einen schönen Altweibersommer bescheren, gute Fahrt und mit freundlichen Grüssen aus den Walliser Bergen,
Kurt
PS Wilbers Federn ? Habe ich vor einigen Jahren auf meiner Triumpf Tiger 1050 versucht... nie wieder, das Ding wurde unfahrbar. Lass lieber die normalen drauf oder wenn schon dann aber elektronisch einstellbar, wie die GS.