Meine/unsere Erfahrung mit der CT...

  • #21

    Hallo Miteinander


    Nach nun knapp 7000km und einer 3 Tages-Tour in den Alpen mal wieder ein Zwischenfazit.


    Ich vergleiche immer noch mit meine 4 GS'en, die ich die letzten Jahre ca. 80000km gefahren habe, darunter auch 2 Adventure. Die letzte GS von 2011 war mit Abstand die beste. An der GS hat mich schon immer die Scheibe gestört, war immer zu laut. Iich bin knapp 1,80 m groß und hatte bis dato den Schuberth C3. Außerdem hat mich die Schalterei immer genervt, da ich fast nur im Hinterland auf kleinen Landstraßen fahre. Hatte auch schon einen Großroller im Auge. Da kam der CT gerade recht.


    Mit dem CT bin ich bis dato recht zufrieden. Verbrauch ca. 1 Liter mehr als die GS, da waren es ca. 4,3 Liter. Das ESA Fahrwerk der GS ist leider auch besser, ebenso die Bremsen. Bei der GS mußte ich nur am Hebel ziehen, beim CT stört mich das Abtauchen der Vordergabel, weßhalb ich so oft es geht nur mit dem Fußhebel bremse.


    Ich bin egentlich ein Fan von kurzen oder gar keine Scheibe, bei der GS hatte ich eine gekürzte.
    Den CT habe ich mit demontierter Scheibe übernommen. Mit dem C3 war das superleise. Fahrt mal ein paar Meter im Stehen, dann hört ihr wie leise es ist.
    Habe mir dann einen Uvex Enduro Carbon geholt, da hat es mir ohne Scheibe immer an die Augen gezogen. Nun fahre ich wider mit Scheibe in unterer Stellung, ist genauso leise wie im Stehen. Bin letztens wieder mit dem C3 gefahren, geht gar nicht. Schon in der Ortschaft so laut, dass ich vom Motor nicht mehr höre. Komisch ! ! !


    Nach dem ich die Scorpion vorzeitig durch Conti RA ersetzt habe bin ich auch wieder mit dem Handling zufrieden.
    Bin am überlegen, ob ich mir im Winter ein Wilbers-Fahrwerk leisten soll.


    Auch Koffer hätte ich gerne, aber nicht die Honda für ........ Selbst bei BMW kosten die nur knapp 600€.


    Ebenso würde ich gerne die Sitzbank von Kahedo überarbeiten lassen. Gerade Sitzfläche und einen rutschfesten Bezug. Bei meine GS'en hatte ich immer Kahedo.


    Zusammengefasst ist die (Massenware) GS schon Maß der Dinge aber die Optik und besonders das DCT reißen es beim CT raus.


    Gruß Christian

  • #22

    Hallo Christian,


    die Wilbers Federn werden ein Eintauchen der Gabel auch nicht verhindern - da hat BMW den Vorteil des Paraleversystems.


    Meine CT steht heute beim FHH und bekommt die Wilbers Federn montiert (natürlich auch mit entsprechendem Oel).


    Das Beinchen kommt dann beim nächsten Wechsel des Hinterreifens an die Reihe.


    Bin mal gespannt wie sich die Gabel macht.

    Grüßle Barney

  • #23

    Meine Erfahrungen mit der CT nach 3000 km.


    Ich bin rundum zufrieden aber Kleinigkeiten musste ich verbessern bzw. Optimieren.


    Ich habe eine hohe scheibe montiert
    Ich habe eine Hinterradabdeckung hinten + Schutzblechverlängerung vorne montiert.


    Jetzt ist sie soweit Tourentauglich, bis auf den Spritzschutz hinten, da muss ich mir mal was überlegen.
    Das war wie gesagt bei der Varadero besser.


    Sonst ist alles bestens, die Verarbeitung ist eben Japanmäßig perfekt, kein vergleich zur Spanien Varadero ( SD02 )


    Auch das Getriebe ( Manuell ) das zuerst etwas schwer ging läuft nach der 1000er Inspektion Butterweich.


    Ich würde der CT eine gute 2+ geben und jederzeit wieder eine Kaufen.


    Gruß Jan

  • #24


    So nicht 100% richtig.... Sorry....


    Ich bin Ganzjahresfahrer ( im Winter aber nicht die CT sondern mein Wintermoped )


    Ich fahre sehr gerne bei Regen. Wenn man die richtige Kleidung hat ist das sehr entspannend. Das prasseln am Helm habe ich total gerne.
    Aber auch Nachtfahrten haben immer ihren Reitz wobei das Licht an der CT verbesserungswürdig ist.


    Unangenehm ist nur wenn die feuchte Kälte in die Knochen zieht aber da hilft die Griffheizung echt toll weiter.


    Ich lasse mir jedenfalls nicht vom Regen die Laune oder am Ende noch die Tour vermiesen.


    Gruß Jan

  • #25



    Dat unterschreibe ich so ! Ha meine Blade für ne CT abgegeben und bin super zufrieden . Hätte es die CT vor 2 Jahren schon gegeben würd ich wohl keine Blade vorher gefahren haben .

  • #26

    Hallo Allerseits,
    Auch ich kann zum grossen Teil Euere Meinungen teilen.


    Bis heute bald 7000 km sorgenfrei durch ganz Zentraleuropa galoppiert. Natürlich hauptsächlich Bergstrassen und Pässe und ab und zu zur Arbeit. Verbrauch insg. 6.4l/100. Bei längeren Touren schon so bei 5.4 bis 5.7l. Klar brauchte meine vorherige GS1200 da schon ein Liter weniger aber den 20 Pferdchen mehr gebe ich sehr gerne mehr Heu aus.


    Klar die GS ist ein tolles Bike (hallo Christian) jedoch vermisse ich den Punch der CT (besonders zu zweit), Preislich gesehen ist aber die CT auch mit dem DCT eine bessere Alternative, auch wenn BMW hier in der Schweiz versucht Kunden mit neuen Spezialofferten den Kunden weich zu machen. Warten wir mal die Neue Wasserkuh ab, sollte ja auch so ung. 130 Wasserbüffel haben.


    Klar eine GS ist und bleibt ein tadelloses Multifunktionssackmesser, die CT ist definitiv keine Enduro, aber für längere Strecken kaum zu toppen (mit hoher Scheibe). Charme und Charisma hat sie auf alle Fälle mehr, nur schon der Sound, verglichen zur GS, ist göttlich (Pavarotti gegen einen erkälteten Rebrov, dies ist aber Geschmacksache :mrgreen: )


    Ein kleines Manko jedoch : das schleppern des DCT bei langsamer Fahrt (nicht vorhanden bei S), da sollte Honda nochmals über die Bücher. Genauso wie beim Gewicht (obwohl einmal in Fahrt, dies gar nicht mehr stört). Heute sollte doch so ein Bike nicht mehr als 250 kg wiegen. Multistrada und KTM Adventure können es ja auch, ganz geschweigen von der Milchkuh.


    Wie vorher schon gesagt, eine Enduro ist die CT nicht, oder hat jemand von Euch schon versucht über eine schön grüne Wiese zu puschen (mit DCT), mit Steigung natürlich? Ohne Kupplung? ein ganz heisses Eisen. Auch bei ganz steilen Schotterstrassen ? das gleiche Bild. Da lass ich lieber die Finger davon, sonnst kann's teuer werden. :naughty:


    Möge der Herbst uns allen einen schönen Altweibersommer bescheren, gute Fahrt und mit freundlichen Grüssen aus den Walliser Bergen,
    Kurt


    PS Wilbers Federn ? Habe ich vor einigen Jahren auf meiner Triumpf Tiger 1050 versucht... nie wieder, das Ding wurde unfahrbar. Lass lieber die normalen drauf oder wenn schon dann aber elektronisch einstellbar, wie die GS.

  • #27
  • #28


    Das nächste Mal sagst du einfach vorher Bescheid.... :mrgreen:

  • #29

    Gefällt mit gut wie hier im Forum geschrieben wird. Man kann ja nicht immer einer Meinung sein und dennoch wird hier ordentlich miteinander umgegangen. KLASSE :clap:
    NOCH fahre ich keinen CT, aber ich war natürlich mit meiner VFR 800FI unterwegs und musste auch feststellen dass man weinige bis keine CT sieht. Möglichst bald möchte ich aber dieses Bike mein Eigen nennen. Verhandel gerade noch. Aber dann gibt es schon mal einen mehr unter euch. Ich selbst komme aus Essen und da ist Wuppertal und Remscheid ja nicht weit. Cafe Hubraum ist fast immer Anlaufstelle am Ende einer kleinen Tour. Vielleicht sieht man sich dort mal.


    Schrott und Gebührenfreie Fahrten


    Gruß PeTze

  • #30

    Die aktuellen Zulassungszahlen bis August zeigen 837 zugelassene Crosstourer http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1 . Die Vorführer werden wohl jetzt zum Großteil verkauft sein. Bei 5.603 GSen und 716 neuen Tigern. Unsere Crosstourer bleibt ein "exclusives" Motorrad :D :dance: :D .


    Ich freue mich für Honda für den Erfolg der NC Modelle -kommen gerade recht für den neuen 48 PS Führerschein.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!