Meine/unsere Erfahrung mit der CT...

  • #1

    Wie vielleicht bereits bekannt, oder auch nicht... - meine Erwartungen in die CT wurden leider nicht erfüllt, weshalb ich mir, neben meinem Gespann, noch einen Reisetourer in die Garage gestellt habe.


    Am letzten Wochenende waren wir aber dennoch u.a. mit einer CT auf einer gut 700km Tour im Rhein-Lahn-Kreis unterwegs. Der Wettergott war uns jedoch leider nicht hold, weshalb wir auch Gelegenheit hatten, die Schlechtwettereigenschaften der beiden Bikes zu "testen"... Abgesehen davon, dass wir recht ordentlich naß wurden, wurden insbesondere die beiden Armen auf der CT soetwas von naß und dreckig, dass der Eindruck entstehen konnte, wir seinen OffRoad unterwegs gewesen. Es waren aber ausnahmslos asphaltierte Strassen. Hätte die Sozia auf der CT nicht nach ersten Erfahrungen von der Anreise vorgesorgt, wäre ihr das Wasser und der Dreck in den Nacken gelaufen. Ihr Helm war nicht nur von außen, sondern auch von innen heftig mit Straßendreck belegt. Die GoreTex-Kleidung der Armen war absolut reif für die Waschmaschine. Leider sind die Bilder nichts geworden, sonst hätte ich sie hier eingestellt. Das hochgeschleuderte Wasser befüllte sogar die Stiefel der Sozia, wie sie sagt, recht merklich.


    Warum erzähle ich das...???


    Im Vergleich zur Varadero kann die CT im Schlechtwettereinsatz absolut nicht mithalten...!!! Der Schutz der Varadero ist da absolut besser. Leider war die CT ohne Koffer ausgerüstet, die hätten sicher etwas von dem Dreck abgehalten, aber dennoch... - Note 6 für die Schlechtwettereigenschaft. Wäre die Gepäckrolle nicht hinten drauf gewesen, wäre die beschriebene schlechte Erfahrung sicher noch viel extremer ausgefallen.


    Motor und das DCT-Getriebe konnten überzeugen, wobei das Eigenschaltverhalten der CT im "D"-Modus schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Fahrwerk im 2Mann-Betrieb war ganz gut, wobei das Wilbers-Fahrwerk der Vara besser ist. Sitzposition/-Komfort Note 4-5 im Vergleich zu Varadero, und dies gilt für normal gewachsene Fahrer und Sozia... - konnte also nicht überzeugen. Für lange Touren oder gar Urlaubsreisen im 2Mann-Betrieb sicher kein positiv bleibendes Erlebnis. Windschutz ganz OK, Wetterschutz gleich NULL, wenn man bedenkt mit welch kleinen Scheibe die CT ausgerüstet ist. Die vollverkeidete Vara bietet da schon mehr Wind-/Wetterschutz. Das Billigplastik am Tank in Verlängerung der "Verkleidung"... - nunja... - im Vergleich zur Vara minderwertiges Hartplastik. Die Armaturen waren recht gut abzulesen, wobei sie schon ein bisschen verloren gehen hinter bzw. in der "Verkleidung". Die Feststellbremse erhielt in unserem Fall nur den Namen, denn der wirklichen Eigenschaft... Trotz angezogener Feststellbremse ließ sich der/die CT, ohne großen Kraftaufwand hin und her schieben. Größte Bedenken hätte ich so den/die CT am Berg abzustellen. Nunja... - mag aber auch nur eine Einstellungssache zu sein. Was die Handprotectoren für einen Sinn haben, entzog sich uns... Offensichtlich nur der Endurooptik geschuldet... Die original Handprotectoren an der Vara bieten da schon mehr Wetterschutz... An meiner Vara habe ich mir Handprotectoren von der GS mit Windflapps von Touratech verbaut und hiermit wird das Wetter noch besser abgehalten. Hier sollte der Zubehörhandel vielleicht etwas auf den Weg bringen.

    Bedingt durch das Wetter konnten wir nur sehr moderat fahren, wodurch der Verbrauch um die 6 Liter i.O. erschien. Jedoch war eindeutig erkennbar, dass außerhalb des "D"-Modus, und ein bisschen heftiger am Kabel gezogen der Verbrauch höher ausfallen wird... Dies sicher nur Spektulation, da sich nur im Ansatz bei etwas länger im Sportmodus fahrend und beim Betrachten der Verbrauchsanzeige die sich verändernden Verbrauchswerte zeigten. Abwegig also in keinem Fall...


    Alles in Allem sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass der "Habenwillfaktor" nicht wirklich gegeben ist. Optisch mag der CT durchaus gefallen, insbesondere der Motor und das DCT ist ne feine Nummer, aber ansonsten kam uns für den CT, ausgesprochen, der Begriff "CafeRacer" in den Sinn. Wir haben dann noch etwas weiter gedacht und uns vorgestellt :think: , würde der Motor, das Getriebe und der Kardan in der Vara sein... :clap:


    Ich für meinen Teil kann nunmehr mit Überzeugung sagen, dass meine Entscheidung gegen den/die CT absolut nicht in Frage zu stellen ist. Da behalte ich mein Vara-Gespann und meinen Reisetourer und bin vollumfänglich zufrieden. Für unsere Freunde kann ich Gleiches sagen... - sie bleiben auch, zumindest vorerst, ihrer Varadero treu.


    Nun mag man über mich herfallen und meine Worte in Zweifel ziehen, ähnlich der Berichterstattung in den Medien, und das ich keine Ahnung hätte und die CT noch ausführlicher testen möge, um die "wirklichen" Erfahrungen zu machen... Aber NEIN kann ich da nur sagen, nach nunmehr 38 Jahren auf motorisierten Zweirädern, kann ich mir sicher auch nach so einem Wochenende einen bleibenden und entscheidungsträchtigen Eindruck verschaffen. Mögen alle die den/die CT besitzen froh und glücklich sein und viele schöne und sichere KM mit ihr abspulen. :)


    Wobei ich abschließend jedoch noch hinzufügen möchte, das MAN(n) niemals NIE sagen sollte. Honda hat mit der CT sicher einen guten Ansatz und eine ordentliche Basis für Verbesserungen geschaffen. Vielleicht wird in einigen Jahren eine CT kreiert sein, die meinen Vorstellungen näher kommt und vielleicht dann auch den Weg in meine Garage findet. MAN(n) wird es sehen... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • #2

    Hallo Manfred,


    in einigen Punkten hast du sicherlich Recht - besonders was den Wetterschutz und das Spritzwasser angeht.
    Hier denke ich werden Koffer und Topcase etwas Abhilfe schaffen. Wenn nötig mache ich mir noch eine Schutzblech (?) verlängerung hinten drann.
    Andere Sachen, die du bemängelst und an der Vara als gut befindest hast du selbst auch an der Vara nachgerüstet (Scheibe, Handprotektoren).
    Genau das hilft sicher auch den CT weiter.
    Mit der Sitzposition bin ich gut klargekommen - ist beim CT aktiver als auf der Vara.


    Ich habe die Schalterversion und kann daher über die Schaltprogramme des DCT Getriebes nix sagen. Und schalten tu ich selbst (wie auf der Vara).


    Alls in allem muß ich sagen dass ich gut zurecht komme und die Unzulänglichkeiten durch Zubehör ausbessere (genau wie das auf der Vara der Fall war - und auch bei deinem Tourbegleiter der Fall ist - Wilbers Fahrwerk).
    Das Serienfahrwerk der CT ist dem Serienfahrwerk der Vara klar überlegen. Mach in den CT Wilber Teile rein und du hast ein exellentes Fahrverhalten - fein auf dich abgestimmt.


    Wenn du vergleichst solltest du eine Serienvara nehmen - und dann bleibt nur noch der Wetterschutz und für einige evtl. die Sitzposition - obwohl die reine Geometrie nicht so sehr von der Vara abweicht - also sehr subjektiv empfunden wird.
    Ich persönlich finde die CT Sitzbank besser und vor allen Dingen Rutschfester als die der Varadero.


    Mit dem richtigen Zubehör klappt dann auch mit dem Wetterschutz besser. Wir haben ja auch alle unsere Vara´s aufgerüstet.

    Grüßle Barney

  • #3

    Hallo Manfred! :clap:
    Vielen Dank für Deinen super Bericht. Denke nicht, dass Du "Hassmails" bekommen wirst, denn ein Forum ist ja dazu da, sich gegenseitig auszutauschen und nicht alles mit der rosa Brille zu betrachten.
    Als noch Vara-Fahrer kann ich Deinen Vergleich gut nachvollziehen, denn auch in meinem Bericht über eine Tagestour kamen zu den positiven Eindrücken auch einige negative, wie z. B. Wetterschutz.
    Ich werde mir zwar sicher eine CT kaufen, aber erst dann, wenn der Zubehörhandel alles Nötige, wie bei der Vara anbietet und ich mir dann mein perfektes Moped zusammenstellen kann.
    An dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön an die anderen Forenmitglieder, die sofort neues Zubehör aufspüren und ihre Erfahrungen weitergeben.


    Grüße aus dem sonnigen München.
    Peter

  • #4


    Soll jetzt keine "Hassmail" sein ;) aber Manfreds Bericht hört sich schon sehr nach Schönreden seines jetzigen Möps an. :shhh: :whistle:


    Gruß Dirk

  • #5

    Moin, Moin,
    bin heute auf Irland leider sehr viel im Regen gefahren.
    Habe nur das Topcase drauf.
    Die CT sah nicht schlimmer aus,als vormals meine Vara( die ich 9 Jahre hatte)
    Ich empfand den Wetterschutz bis auf die fehlende hohe Scheibe ok.
    Die restlichen Kritikpunkte sind mir zu subjektiv, da ich sehr wohl beide Bikes vergleichen kann und ich der Meinung bin, dass die CT in der Verarbeitung,Lackqualität und Kunststoffwahl, besser ist.
    Die Vara hat sicher mehr Plastik verbaut(welches unschön verblasste)
    Fahrwerkstechnisch hatte ich kein WB verbaut.Aber ich glaube nicht das dies eine seriöse Vergleichsgrundlage ist.
    Ich denke, wenn jemand die Kohle und den Wunsch nach einen bestimmten Bike hat, findet er viele Argumente dieses zu kaufen.
    Und genau so viele Gründe wenn ich dies eben nicht kaufen will oder kann.
    Dann sucht mann halt nach Argumenten welche mein jetziges Moped aufwerten. ;)
    MfG
    Ralf

  • #6

    Was für eine unnötige Diskussion, Mopped fahren ist bei Regen immer scheiße, ich kenne jedenfalls niemanden der am Sonntag aufsteht es regnet wie Sau und der sich auf eine tolle Motorradtour freut.
    Ich denke eine so ins Wasser gefallene Ausfahrt vermiest einem auch die ganze Anschauungsweise.
    Das deutliche Leistungsplus konnte sie im Regen jedenfalls nicht ausspielen.



    Ich komme aus dem Fireblade Lager , ich hatte meine Blade vor 3 Jahren bei einer Inspektion und habe vom Händler eine XL700 Transalp ersatzweise bekommen und war nach der ersten Voreingenommenheit ( nur 60PS anstatt 180 ) echt überrascht wie Handlich das Teil war und wie zügig man mit ihr unterwegs sein konnte ,kurzum dauerte es nicht lange bis so ein Teil in der Garage Stand.


    Trotz alle dem wünschte ich mir doch etwas mehr Leistung deshalb bekam ich auch die Vara zum Testen und war enttäuscht, bis auf etwas besseren Durchzug kam eigentlich nichts mehr als bei der 700
    Nur war das Teil Bleischwer und Total unhandlich im direkten Vergleich. Sehr bequem war sie allerdings. ( Jetzt mache ich mich wahrscheinlich bei den Vara Fahrern unbeliebt aber war halt mein Eindruck.)


    Als die ersten Bilder der Crosstourer rauskamen hab ich sie nach einer Ordentlichen Preisverhandlung ( Die Preise waren damals noch gar nicht bekannt und so haben wir sie einfach geschätzt :D )
    Sofort geordert. Das Konzept und die Optik haben mich einfach überzeugt.


    Ich denke es gibt bei jedem Motorrad Vor. und Nachteile, es wird auch oft gesagt das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt, aber für mich kommt die VFR1200X dem am nächsten.


    1.Motor mit sehr gutem Durchzug und guter Leistung
    2.Sehr Handlich und Kurvengierig
    3.Kultivierter Motor mit angenehmen Sound ( könnte nach meinem Geschmack noch etwas lauter sein.)
    4.Sehr gute Sitzposition
    5.Gut ausgestattet , ABS, TC, Speichenräder
    6.DTC , gibt es sonst nirgendwo ( Allerdings hab ich eine ohne ).
    7.Feldweg tauglich.


    Kurzum mit der Crosstourer geht eigentlich alles, Sportlich, Tour und leichtes Gelände.


    Das sind für mich die Haupt Kauf Argumente für die CT und nicht ob Mann bei Regen mehr oder weniger nass wird.

  • #7

    Hallo Manfred,


    gutes Posting von dir :clap:


    Das Teil saut sich echt stark ein und natürlich auch die Sozia :twisted:
    Bei meiner ersten Probefahrt war es halt Trocken.
    Ein Hinterradabdeckung ist schon bestellt,in der Hoffnung das die Soziafußrasten sauberer bleiben.
    Das Heckschutzblech(Plastik) welches viele abbauen wegen der Optik, (auch an der Vara),habe ich mir beim FHH besorgt und teste gerade damit herum.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #8

    Moin zusammen,


    ich finde es immer interessant, an den Erfahrungen und Meinungen der anderen teilzuhaben - egal, ob sie sich mit meinen decken. Es geht ja auch immer darum, welche Eigenschaften für einen selbst im Vordergrund stehen und was einem mehr oder weniger egal ist - daher kommt jeder zu seinem höchstpersönlichen Ergebnis.


    Mit Koffern und Topcase bin ich auf dem CT bei Sauwetter recht sauber geblieben - der CT selbst und die Koffer/TC jedoch nicht ;)


    Die Höhe der Serienscheibe war ausreichend, um die Insekten auf den oberen Bereich des Helms zu leiten. Mein Textilanzug hat fast keine Insekten abbekommen. Insgesamt ist der Wetterschutz für mich (mit Koffer und CT) ok. Ohne Koffer und TC jedoch unter aller Sau :!:


    Grüße
    volkeredo

  • #9


    Magst du uns erzählen, um welches Motorrad es sich bei dem zweiten Modell gehandelt hat :?: :think: :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #10

    Nachdem ich ich die ersten 500 km auf meiner CT abgespult habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Ich komme ja ursprünglich aus dem Fireblade-Lager, musste aber gesundheitlich bedingt auf eine(n) CT umsteigen.
    Positiv ist mir bis jetzt aufgefallen:
    - Sitzposition, bei 186 cm Körpergröße passt alles
    - Motor, Druck von unten heraus. Ich fahre zum ersten Mal V4, vorher immer nur Reihenvierzylinder. Der V4 hat etwas, vom Geräusch und dem Schub nach vorne bin ich momentan sehr positiv überrascht. Honda hat sich mE nach richtig Mühe gegeben, dem V4 aus der VFR 1200 Manieren bzw. Fahrbarkeit anzuerziehen.
    - Fahrwerk klasse. Das Vertrauen war sehr schnell da, Rutschen beim Fahren bis auf die Reifenschulter ist noch nicht aufgetreten, der CT fährt sich im Grenzbereich bei engagierter Kurvenfahrt neutraler wie die Konkurrenz aus Berlin.
    - Bremsen wie immer bei Honda ohne Fehl und Tadel.
    - Verarbeitung Honda-typisch klasse
    Jezt noch ein bischen was Negatives:
    - Sitzbank schlägt, aus welchem Grund auch immer, Falten
    - Heck saut sich bei Regenfahrt zu, wird sich vielleicht etwas bessern, wenn die Hinterradabdeckung endlich mal geliefert und montiert ist.



    Einen Punkt habe ich noch:
    - Spritverbrauch; nicht über 4.500 U/min gedreht, 5,9 l/100 km. Finde ich eigentlich ganz ok.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass Honda in meinen Augen ein großer Wurf mit dem CT gelungen ist, die Ingenieure finden wieder zu alten Tugenden zurück.
    Natürlich ist solch eine Beurteilungen nicht wirklich objektiv und immer emotional.


    Bernd

    Eigene Position:
    N49° 23856´ E007° 18851` Höhe 391 m


    http://www.motorradfahrsicherheitstraining.de
    - Zwischenmenschliche Beziehungen sind die größten Abteneuer der Menschheit
    - Bei Gefahr in Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!