Beiträge von berndb

    Hallo Olaf68,


    Tip für dein Fahrvergnügen:


    Schau beim Motorrad actionteam nach der Alpenchallenge.


    1 Woche, 3.000 km, 129 Pässe, nichts für Blümchenpflücker.


    Gruß


    Bernd


    Genau das wollte ich auch schreiben.


    Ich fahre eigentlich nur noch mit Gehörschutz.


    Grüße aus der Schweiz von der Alpen Challenge


    Bernd

    Servus Uwe.


    Das stimmt, Honda Reiter ist mein Händler.
    Die Moppeds kaufe ich schon seit Jahren bei Hr. Altmeyer in Rehlingen-Siersburg, die Inspektionen lasse ich in Saarbrücken machen.
    Rehlingen ist mir zu weit weg, um mal schnell hinzufahren, ich komme auch mit dem Werkstattmeister nicht wirklich zurecht.
    In Saarbrücken sind die 4 Hondas, die ich seit 2007 bei Hr. Altmeyer gekauft habe, auch in guten Händen.


    Ich bleibe dem Forum noch eine zeitlang erhalten. Ich werde zwar nichts mehr zur CT schreiben, aber bei Themen, zu denen ich meinen Senf abgeben kann, diskutiere ich mit.

    Hallo miteinander.


    Ich wollte mich auf diesem Wege aus dem CT-Forum offiziell abmelden.


    Ich habe gestern meine Crosstourer verkauft und mir eine VFR1200F mit DCT zugelegt.
    Es gab nach einem Jahr und 14.000 km einige Gründe, so z.B. für meinen Geschmack zu wenig Leistung, das Hinterrad ist mir zu schmal (zu oft gerutscht weil auf der Reifenschulter gefahren), die Instrumente sind nicht wirklich mein Geschmack und noch einige mehr, die mich zum Verkauf bewogen haben.
    Mein Freundlicher hat mir ein super Angebot für den Rückkauf gemacht, ich habe mir eine VFR1200F zugelegt.


    Der V4 hat mich überzeugt, zur Wahl stand noch eine K1300S, ich bleibe aber bei Honda.






    Ich habe mich im Forum http://www.vfr1200f.eu angemeldet, werde aber hier bei euch noch eine Zeitlang mitlesen.


    Bernd



    Moin Dirk.


    Genau so, wie du das im oben zitierten Absatz schilderst, sollte es eingentlich sein.
    Es kommt halt auf den "Tourguide" an.
    Wenn er sich selbst beim Führen einer Motorradtruppe verwirklichen will, passiert so etwas.
    Ich führe ja schon seit Jahren professionell für einen großen Motorradreisenanbieter Touren.
    Beim Kennenlernen der Mitreisenden bzw. bei "Begrüßungsbier" taucht immer als erstes die frage auf: "Wie schnell fährst du denn vorne weg?"
    Die Antwort kann meines Erachtens nur sein: "so schnell, dass alle Spaß haben, nicht über ihrem Limit fahren, alle mitkommen (keiner an einer Kreuzung/Kreisel verloren geht) und abends nach Tagestourende alle Mitfahrer gesund und mit einem Grinsen im Gesicht wieder im Hotel einlaufen.



    Bernd

    Wenn mir anschaue, was im Pfälzer Wald abgeht und mir dann noch die Äußerungen der Verkehrswacht und der Polizeidirektion II aus Kaiserslautern ins Gedächtnis rufe, ist es so, dass sich die Streckensperrungen (Bsp. Elmersteinertal) doch "rentieren".
    Der Motorradverkehr verlagert sich komplett auf die B48 von Hochspeyer bis Annweiler.
    Hier wurden viele Schutzmaßnahmen (Unterfahrschutz an Leitplanken, Erdwälle aufgeschüttet, dass der verunfallte Moppedfahrer nicht weit in den Wald fliegt oder Kontakt mit einem Baum hat) aufgebaut.
    Da auf der Strecke trotzdem oder vielleicht auch deshalb zu oft "volles Rohr" geblasen wird, wollte der Landrat diesen Winter die B48 am Wochenende für Motorradfahrer komplett sperren.
    Das ist zum Glück vom Tisch.
    So hat man nur die Strecke vom Kreuz durchs Elmsteinertal nach Neustadt am Wochenende gesperrt. Erwischt dich die grüne Truppe, zahlst du 15 Euronen.
    Wie vor schon geschrieben, zahlen wir alle für die Uneinsichtigkeit einiger weniger.
    Weiterhin wollte ich erwähnen, dass die Straßen im Allgemeinen keine Rennstrecken sind; wenn ich Rennen fahren will, gehe ich in den abgesperrten Raum einer realen Strecke.
    Nur so: Rennen fahren ist nicht wirklich meine Welt.
    Die Diskussion wird irgendwann phylosophisch, jeder bzw. viele haben dazu eine eigene Meinung (ist ja gut so), letztendlich verstehe ich halt auch die Sicht der Anwohner.
    Klugscheißer-Modus on:
    Es gibt zu viele Autofahrer, die sich halt um den Moppedfahrer im Kontext zu Geschwindigkeit und einigen anderen Punkten, nicht wirklich scheren. Die Teilnehmer am Autofahren vergreisen ja mittlerweile auch.
    Klugscheißer-Modus off


    Ich fahre im Jahr fast 50.000 km Auto und wundere mich fast täglich über die Inkompetenz von vielen Autofahrern.
    Teilweise sind dann Motorradfahrer die Leidtragenden dieses Unvermögens.


    Nicht desto trotz gibts zu viele Moppedfahrer, die das Verhalten im Straßenverkehr das eine oder andere Mal mit dem Verhalten auf der Rennstrecke verwechseln.


    Ich bin seit mehreren Jahren Fahrsicherheitstrainer beim ADAC und mache jetzt gerade zum Anfang der Saison genau die Erfahrung, die Kurare hier beschreibt.
    Wichtig ist es als, beim Teilnehmer das "AHA-Erlebnis" hervorzurufen.
    Die Erfahrung zeigt aber auch, dass vieles, was das Motorradfahren sicherer macht wie Blickführung, Vorausschauen, bzw. alle Sicherheitsabläufe niemals zu einem Automatismus werden.
    Ich muss immer daran arbeiten, dass alles, was ich ich nenns mal "Zum Überleben im Straßenverkehr" brauche bzw. was mein Fahren mit dem Motorrad sicherer macht, ständig üben muss.
    Ich denke hierbei verstärkt an das Thema "Blickführung" bzw. Fahren von Kurven.


    rattenfrau: mir gehts hier am Rande vom Pfälzer Wald genau so wie dir.


    "Phylosophie-Modus on":


    Meine Erfahrung mit meiner Hausstrecke zum Johanniskreuz hin zeigt genau die selben Bilder, wie du sie beschreibst.
    Wenn die Vorderpfalz bzw. die Amerikaner der Airbase Ramstein samstagmittags und Sonntags ihre Moppeds aus der Garage holen und zum Kreuz hoch fahren, bleibt man(n) am Besten weg, weil viel zu gefährlich.
    Bei meiner Jahresabschlusstour in 2012 zum Kreuz hoch wollten 3 andere Motorradfahrer mich abschießen.
    Ich frage mich immer wieder, was in deren Köpfen beim Moppedfahren vor sich geht.


    Diese hirnlose Raserei gibts nicht nur bei uns auf dieser tollen Strecken, die habe ich auch vor 2 Wochen im Schwarzwald und den Vogesen erlebt.


    So wirklich verstehe ich das nicht, für viele Landräte ist dieses Verhalten oftmals ein gefundenes Fressen, um Reklementierungen für Motorradfahrer auszusprechen bzw. ganze Strecken zu sperren.


    Wenn ich mal die Gemeinschaft der Motorradfahrer so ansprechen darf, geben wir uns richtig Mühe, die nicht motorradfahrende Fraktion so richtig sauer auf uns zu machen.
    Natürlich tritt dieses "Raserphänomen" nur bei Einzelnen auf, die Motorradfahrer werden aber über "einen Kamm geschert", also betrifft uns das Alle.


    "Phylosophie-Modus off"


    So, jetzt reichst.


    Ich wundere mich halt immer wieder über die "Raser", ich bin zwar auch nicht einer der Langsamsten, aber Safety geht vor.

    Nur mal so, um meinen Frust mit dem Wetter zu beschreiben:


    Seit Pfingtssamstagnachmittag fallen bei uns junge Katzen vom Himmel, so was gibts doch gar nicht.


    Ich hatte heute morgen überlegt, ob ich meine CT, die noch von der Schwarzwald-Tour in der letzten Woche vollgesifft in der Halle steht, einfach rausstelle und ohne Hochdruckreiniger einfach abspülen lassen soll.


    Kurz einschäumen und schwuppdiwupp sauber.


    Es regnet, als hättest irgend ein Verrückter die Dusche voll aufgedreht.


    So langsam habe ich auch die Nase voll.