Wie vielleicht bereits bekannt, oder auch nicht... - meine Erwartungen in die CT wurden leider nicht erfüllt, weshalb ich mir, neben meinem Gespann, noch einen Reisetourer in die Garage gestellt habe.
Am letzten Wochenende waren wir aber dennoch u.a. mit einer CT auf einer gut 700km Tour im Rhein-Lahn-Kreis unterwegs. Der Wettergott war uns jedoch leider nicht hold, weshalb wir auch Gelegenheit hatten, die Schlechtwettereigenschaften der beiden Bikes zu "testen"... Abgesehen davon, dass wir recht ordentlich naß wurden, wurden insbesondere die beiden Armen auf der CT soetwas von naß und dreckig, dass der Eindruck entstehen konnte, wir seinen OffRoad unterwegs gewesen. Es waren aber ausnahmslos asphaltierte Strassen. Hätte die Sozia auf der CT nicht nach ersten Erfahrungen von der Anreise vorgesorgt, wäre ihr das Wasser und der Dreck in den Nacken gelaufen. Ihr Helm war nicht nur von außen, sondern auch von innen heftig mit Straßendreck belegt. Die GoreTex-Kleidung der Armen war absolut reif für die Waschmaschine. Leider sind die Bilder nichts geworden, sonst hätte ich sie hier eingestellt. Das hochgeschleuderte Wasser befüllte sogar die Stiefel der Sozia, wie sie sagt, recht merklich.
Warum erzähle ich das...???
Im Vergleich zur Varadero kann die CT im Schlechtwettereinsatz absolut nicht mithalten...!!! Der Schutz der Varadero ist da absolut besser. Leider war die CT ohne Koffer ausgerüstet, die hätten sicher etwas von dem Dreck abgehalten, aber dennoch... - Note 6 für die Schlechtwettereigenschaft. Wäre die Gepäckrolle nicht hinten drauf gewesen, wäre die beschriebene schlechte Erfahrung sicher noch viel extremer ausgefallen.
Motor und das DCT-Getriebe konnten überzeugen, wobei das Eigenschaltverhalten der CT im "D"-Modus schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Fahrwerk im 2Mann-Betrieb war ganz gut, wobei das Wilbers-Fahrwerk der Vara besser ist. Sitzposition/-Komfort Note 4-5 im Vergleich zu Varadero, und dies gilt für normal gewachsene Fahrer und Sozia... - konnte also nicht überzeugen. Für lange Touren oder gar Urlaubsreisen im 2Mann-Betrieb sicher kein positiv bleibendes Erlebnis. Windschutz ganz OK, Wetterschutz gleich NULL, wenn man bedenkt mit welch kleinen Scheibe die CT ausgerüstet ist. Die vollverkeidete Vara bietet da schon mehr Wind-/Wetterschutz. Das Billigplastik am Tank in Verlängerung der "Verkleidung"... - nunja... - im Vergleich zur Vara minderwertiges Hartplastik. Die Armaturen waren recht gut abzulesen, wobei sie schon ein bisschen verloren gehen hinter bzw. in der "Verkleidung". Die Feststellbremse erhielt in unserem Fall nur den Namen, denn der wirklichen Eigenschaft... Trotz angezogener Feststellbremse ließ sich der/die CT, ohne großen Kraftaufwand hin und her schieben. Größte Bedenken hätte ich so den/die CT am Berg abzustellen. Nunja... - mag aber auch nur eine Einstellungssache zu sein. Was die Handprotectoren für einen Sinn haben, entzog sich uns... Offensichtlich nur der Endurooptik geschuldet... Die original Handprotectoren an der Vara bieten da schon mehr Wetterschutz... An meiner Vara habe ich mir Handprotectoren von der GS mit Windflapps von Touratech verbaut und hiermit wird das Wetter noch besser abgehalten. Hier sollte der Zubehörhandel vielleicht etwas auf den Weg bringen.
Bedingt durch das Wetter konnten wir nur sehr moderat fahren, wodurch der Verbrauch um die 6 Liter i.O. erschien. Jedoch war eindeutig erkennbar, dass außerhalb des "D"-Modus, und ein bisschen heftiger am Kabel gezogen der Verbrauch höher ausfallen wird... Dies sicher nur Spektulation, da sich nur im Ansatz bei etwas länger im Sportmodus fahrend und beim Betrachten der Verbrauchsanzeige die sich verändernden Verbrauchswerte zeigten. Abwegig also in keinem Fall...
Alles in Allem sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass der "Habenwillfaktor" nicht wirklich gegeben ist. Optisch mag der CT durchaus gefallen, insbesondere der Motor und das DCT ist ne feine Nummer, aber ansonsten kam uns für den CT, ausgesprochen, der Begriff "CafeRacer" in den Sinn. Wir haben dann noch etwas weiter gedacht und uns vorgestellt , würde der Motor, das Getriebe und der Kardan in der Vara sein...
Ich für meinen Teil kann nunmehr mit Überzeugung sagen, dass meine Entscheidung gegen den/die CT absolut nicht in Frage zu stellen ist. Da behalte ich mein Vara-Gespann und meinen Reisetourer und bin vollumfänglich zufrieden. Für unsere Freunde kann ich Gleiches sagen... - sie bleiben auch, zumindest vorerst, ihrer Varadero treu.
Nun mag man über mich herfallen und meine Worte in Zweifel ziehen, ähnlich der Berichterstattung in den Medien, und das ich keine Ahnung hätte und die CT noch ausführlicher testen möge, um die "wirklichen" Erfahrungen zu machen... Aber NEIN kann ich da nur sagen, nach nunmehr 38 Jahren auf motorisierten Zweirädern, kann ich mir sicher auch nach so einem Wochenende einen bleibenden und entscheidungsträchtigen Eindruck verschaffen. Mögen alle die den/die CT besitzen froh und glücklich sein und viele schöne und sichere KM mit ihr abspulen.
Wobei ich abschließend jedoch noch hinzufügen möchte, das MAN(n) niemals NIE sagen sollte. Honda hat mit der CT sicher einen guten Ansatz und eine ordentliche Basis für Verbesserungen geschaffen. Vielleicht wird in einigen Jahren eine CT kreiert sein, die meinen Vorstellungen näher kommt und vielleicht dann auch den Weg in meine Garage findet. MAN(n) wird es sehen...